Zum Inhalt springen

US-Version


Christoph

Empfohlene Beiträge

Die "interessanten" Rückleuchten der Export-Vespen für den US-Markt kennt man sicher schon.

Mir ist aber letztens bei Bildern der Stella aufgefallen, dass die Bedienelemente am Lenker spiegelverkehrt sind (Bild). Nun gut, ich dachte LML wollte eine Extrawurst haben, aber anscheinend war das bei den US-Vespen immer so (siehe hier). Ich glaube, dass auch schon anner V50 gesehen zu haben.

Nun warum ist das so? Brauchten die Platz für den Kill-Switch auf der rechten Seite? Oder ist die deutsche Variante gar die "exotische" unter den Vespa Modellen? Das Aussehen der Schalter wurde ja ohnehin über die Jahre wild kombiniert, aber eigentlich waren die grundsätzlichen Positionen immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei der Ami-Version kann ich's mir jetzt net wirklich erklären. Wir haben nen Daihatsu Geländewagen BJ 78 (geiles Teil, z. Zt. leider zerlegt aus Platzgründen und zum Restaurieren). Der gute hat seinen Blinkerhebel auf der "falschen" Seite. Das erklär ich mir so, dass er inkonsequent von Rechts- auf Linkslenker umkonstruiert wurde.

Vielleicht ist das mit den Vespen das gleiche? Rechtsverkehr -> Blinkerschalter links und umgekehrt? Würd jetzt halt net die Amis erklären...

Bearbeitet von Meli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Rechtslenker (Autos) den Blinkerhebel rechts?

Naja, theoretisch müssten ja englische Vespen dann auch die "verdrehten" Schalter besitzen. Wenn es so wäre macht das aber irgendwie dennoch keinen Sinn, da man ja ohnehin in der Mitte fährt. :-D

In einem Artikel hatte sich jemand über die Umgewöhnung vom Motorrad beschwert, da der Blinkerschalter an der (US) Vespa rechts und am (japanischen = Linksverkehr) Motorrad links war.

Ein wenig merkwürdig. Vielleicht sollen die Amerikaner ja auch die Hand frei haben für die ungewohnte Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos ist das in den meisten Fällen bei Links- und Rechtslenkern egal. Allerdings bin ich auch schon Rechtslenker gefahren die den Blinker auf der "falschen" Seite hatten, war aber ein alter Datsun und wohl eher eine Ausnahme.

Ist aber wohl nicht wirklich genormt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze mehrere Vespa Roller in US Version

bei allen gleich...

links Abblendschalter...an/aus gibts nicht

rechts Blinker und Killschalter

und Bremslichtschalter an der Handbremse (zum Teil echt abenteuerlich gelöst)

denk mal das war um irgendeine Zulassungsvorschrift bei den bekloppten Amis zu erfüllen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information