Zum Inhalt springen

Hilfe ! Kupplungszusammembau!


LittleWulf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine 200er px Kupplung in meine px 80 eingebaut und habe ständig Probleme beim kuppeln.

Zuletzt trennte sie nicht richtig d.h. 1er Gang knallt rein und rollt bei gezogener Kulu.

Und sie griff nicht richtig d.h. beim beschleunigen dreht der Motor hoch und erst irgendwann wurde ich schneller.

Habe den Tipp bekommen, dass es am verzogenen Kupplungskorb liegen könnte, dass ich sie nciht richtig einstellen kann.

Nun habe ich einen neuen Kupplungskorb und gleich noch eine neue Buchse und Anlaufscheibe geholt.

Beim Zusammenbau habe ich das Loch im Kupplungskorb und in der Grundplatte bemerkt.

Meine Frage : Gehören diese beide Löcher beim Zusammenbau übereinander ?

Habe es instinktiv die letzten male so gemacht. d.h. Loch über Loch.

Aber wenn ich die Grundplatte eins weiter drehe passen die löcher von den Federtellern besser zu den Bohrungen in der Grundplatte als wenn die Löcher übereinander sind. Ist das normal?

Die Federn soll ja in die Bohrung der Grundplatte einrasten o.?

Woran sehe ich ob ein Pilz verschlissen ist ? wenn die Kerbe nicht mehr sichtbar ist ?

Ich glaub ich ich brauch eine idiotensichere Anleitung für den Kupplungszusammenbau mit tipss und tricks :grins:

Könnte dann auch so ins WIKI :-D

gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 200er Kupplung müssen die beiden Löcher übereinander sein. Dann die Federn in die Vertiefungen der Grundplatte einrasten lassen, so daß die Federn schräg stehen. Dadurch legen sich die Windungen beim Zusammendrücken nebeneinander. Wenn die Federn gerade sind, reicht der Platz nicht aus, die Kupplungsscheiben sauber zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das is Idiotensicher: :grins:

Kupplungsrevision:

- Messingbuchse neu (m. Schraubstock aufgepresst)

- Messungscheibe neu (mit Fingern drübergestülpt)

- Beläge neu

- Die Nieten welche Zahnrad & Scheibe verbinden nachverpressen (mit Hammer und Durchschlag. Vorsicht Zähne nicht

ausschlagen!)

- Messingdruckstück erneuern, wenn der Schlitz weg ist oder die Reibfläche unregelmässig abgenutzt ist.

- Das Gegenlager (kl. runde Platte) erneuern, sollte es keine ebene, homogene Reibfläche haben

Zu den Belägen gibts zu sagen: Das Malossi 4 Scheiben Kit ist qualitativ :-D !! Weil:

1. Exzentrisch ausgerichtete Reibbeläge auf den Scheiben

2. Reibbeläge und Stahlscheiben dünner und unterschiedlich hoch (damit die 4 reinpassen)

3. Reibfläche pro Scheibe ist kleiner wie original (Idiotisch, ich will die Reibfläche doch vergrössern!!)

post-4033-1156450413_thumb.jpg

4. Die beiligenden Federn sind meiner Meinung nach viel zu hart fürn Tuning "Light", die originalen sind ok bei mir

(Polini208,24,Opuff)

Zusammenbau:

Geeignete Unterlage für den Korb suchen. (Passende Nuss)

1. Grundplatte richtig ausrichten (Die Löcher müssen fluchten)

post-4033-1156449410_thumb.jpg

2. Sorry, natürlich vorausgesetzt die Buchse und die Anlaufscheibe sind drauf!

post-4033-1156449737_thumb.jpg

3. Zahnrad drauf

post-4033-1156450832_thumb.jpg

4. Zahnrad und Korb zusammendrücken und checken ob die Federn auch wirklich richtig in den Taschen sitzen, das tun sie

nämlich nicht von alleine.

Wer einen Kupplungskompressor hat (oder Schraube) hats ab jetzt deutlich bequemer und kann sich

100%ig sicher sein, dass die Federn im weiteren Verlauf nicht mehr aus den Taschen rutschen!

5. Beläge drauf (die über nacht in Öl gebadet wurden)

post-4033-1156450940_thumb.jpg

6. Mit z.B. zwei Nüssen im Schraubstock Zusammenpressen und Sprengring einsetzen, vorausgesetzt natürlich ihr benutzt

keinen Kulu-Kompressor

Und alles mit viiiiiel Getriebeöl dazwischen!

Beim Einbau der Kupplung die Scheibe nicht vergessen, und mit viel Gefühl die Kupplung auf die KuWe schieben (Wenn sich der Halbmond verschiebt und verkanntet gibts evtl Späne...)

So, ich hoffe ich hab nix vergessen!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für diese ausführliche Erklärung !!

Dass ihr so schnell Bilder für mich gemacht habt :love:

So noch eine Frage!!

Ist das richtig, dass die Oberste Kupplungscheibe, die mit den Haken, so schwer auf den Korb gehnt?

Oder liegt es daran, dass ich ein Kupplungskompressor benutze d.h. eine lange Schraube mit unterlegscheiben.

Nieten brauch ich nicht zu kontrollieren. Hab das Zahnrad erst frisch auf die Platte nieten lassen !Ich fahr ein 23/64 Primär gerade verzahnt :grins:

@ Moderator

der Text von Pholgix ist fast Wiki tauglich oder ?

gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig, dass die Oberste Kupplungscheibe, die mit den Haken, so schwer auf den Korb gehnt?

Nein, ist nicht richtig, aber auch kein Grund zu verzweifeln. Die oberste Scheibe ist ein Stanzteil, welche im Bereich der Haken maßliche Abweichung hat oder haben kann (Fabrikat R.M.S.). Mit der Schlüsselfeile dort nacharbeiten und entgraten bis die Scheibe in die Kupplungskorbnuten ohne Verkanten oder Klemmen reingeht. Ansonsten ist das Ersatzteilset o.k.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht richtig, aber auch kein Grund zu verzweifeln. Die oberste Scheibe ist ein Stanzteil, welche im Bereich der Haken maßliche Abweichung hat oder haben kann (Fabrikat R.M.S.). Mit der Schlüsselfeile dort nacharbeiten und entgraten bis die Scheibe in die Kupplungskorbnuten ohne Verkanten oder Klemmen reingeht. Ansonsten ist das Ersatzteilset o.k.

Gruß

Wolfgang

liegt manchmal auch daran, wenn man dieses kupplungs-spanner da benutzt also diesen zum zusammenpressen der kupplung...

weil wenn es zu stark zusammengepresst wird kann sich der korb leicht aufbiegen und somit bekommt man die oberste scheibe nur mit gewalt drauf... einfach bisschen locker drehen und sie geht meistens optimal rein...

nochmal back 2 topic...

ist dein halbmond vielleicht abgenutzt/ausgeschlagen?

in gaytriebeöl gelegt? oder wenigstens eingeschmiert?

konntest du die scheiben und beläge alle schön leicht draufstecken oder ging es ziemlich schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halb mond ging wunderbar rein. ich habe ihn zwar nicht eingeölt aber dafür den pilz reichlich mit getriebe öl eingeschmiert.

die scheiben laufen wunderbar im korb hoch nund runter.

nur die oberste scheibe mit den haken ging ein wenig schwer drauf.

wird wahrscheinlich wirklich am kupplungskompressor liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 200er Kupplung müssen die beiden Löcher übereinander sein.

Ich bau meine Kupplungen immer so zusammen, dass die Vertiefung der Grundplatte am besten zu den Federn passen, also NICHT dass die beiden Löcher fluchten.

Hatte immer Probleme, wenn die Löcher übereinander waren....

Seit dem immer um 1 Rasterung versetzt!

Gruß,

Alex.

Ach,

nochn konstruktiver Tip:

könnt bei Dir mein Lieblings-Defekt sein:

verdrehter/ausgenudelter Ausdrückarm/Hebel (also der wo man den Zug unten Einhängt und das kleine Ärmchen, dass den Pilz bewegt)

Guck Dir dazu am besten die Stellung des Hebels im eingebauten Zustand mal an. Der muß in Ruhestellung leicht nach hinten stehen!

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der arm ist bei mir leicht nach vorne geneigt, also zum vorderrad.

wenn man die grundplatte um eins verschiebt, passen die löcher mit den bohrungen auch besser.

aber wie weiter oben beschrieben sollen die federn sich leicht schräg suzammendrückenlassen damit sie nicht so viel platz brauchen.

ich werde noch mal verscuhen die kupplung einzustellen. dann melde ich mich nachmal.

aber ihr könnt ruhig weiter eure tipps posten.

bisher wurde meine kupplung dadurch nur besser und nicht schlechter :grins:

gruß fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Löcher fluchten oder nicht:

Hm..... ich hab die Kulu jetzt doch auch um eins verdreht zusammengebaut, also Löcher nicht fluchtend. Bin gleich probegefahren.

Anfahren war fast nicht möglich, weil`s die ganze Zeit rupft und zupft, ansonsten verhält sie sich normal (beim Schalten und sonstigem Betrieb). Hab eigentlich alles erneuert bis auf den Messingausrücker und die Druckplatte.

Das Rupfen hatte ich vor der Revision auch schon, nur nicht so extrem. Damals dachte ich es läge an den Primärfedern. War wohl nix. Aber der verdrehte Zusammenbau ist`s auch nicht, weils vorher auch schon rupfte. Ich werde die Auswirkung nä Woche erfahren und die Löcher fluchten lassen...man wird sehn...

:-D Vielleicht liegts ja wirklich daran, dass die Federn zuviel platz brauchen, vor allem in Verbindung mit dem Malossi 4-Scheiben Kit (Mit O-Federn). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung habe ich jetzt des öfteren eingestellt aber ich bekomme das Knallen beim Schalten nicht weg.

Die Gänge knallen bei jedem Schalten rein.Besonderst beim ersten Gang.

Habe das Standgas runter gedreht dann wurde es besser.

Liegt das knallen der Gänge an der Kupplung?

Oder habe ich was beim Getrieb zusmannbau falsch gemacht ?

Habe Kupplungsarm noch nciht getauscht. habe noch keinen bekommen.

gruß Fabian

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und? Probleme inzwischen behoben?

:-D(

Nein! Leider noch nicht!

Hab die Kupplung zum 1000. mal eingestellt und nun trennt sie schön greift aber erst ziemlich am schluss.

Trotzdem schlagen die Gänge beim schalten richtig laut rein !! Selbst wenn ich ganz vorsichtig mit gefühl schalte gibts ein schlag.

Heute habe ich bemerkt, dass wenn ich die kupplung ziehe es leise rasselt. das rasseln kommt aus richtung der kulu.

was könnte das sein ?

Dass der Kupplungsarm verbogen ist wie weiter oben gepostet glaube ich nicht. woher auch ?

Könnte ich die schaltraste falsch eingebaut haben ?

Als ich den Motorgeöffnet hatte, habe ich auch gleich das Schaltkreuz getauscht.

Das alte war nicht richtig auf die SChaltbuchse geschraubt und hatte ungefähr 2 mm luft dazwischen.

Das neue habe ich komplett darauf geschraubt.

War das ein Fehler?

Früher (mit altem schaltkreuz) war die SChaltung auch nicht die beste und hat des öfteren gehakt aber die kulu hatte immer richtig getrennt und kaum geschlagen außer im ersten Gang.

NOch ne kleine Frage auf wie viel grad Blitz ich ein 177dr mit leichtem pk lüra ab ? 19° 20 ° oder 21 ° was ist das beste ?

hab solangsam kein bock mehr den ganzen abend unterm roller zuliegen und an der kulu rumzu machen.

gruß fabian

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kupplungsarm verbogen ist wie weiter oben gepostet glaube ich nicht. woher auch ?

äh,

Verschleiß

der arm ist bei mir leicht nach vorne geneigt, also zum vorderrad.

scheint ja doch so zu sein, oder????

Aber wennde meinst.....

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh,

Verschleiß

scheint ja doch so zu sein, oder????

Aber wennde meinst.....

ja ich werde es ausprobieren, es hilft ja alles nichts !!

aber ich denke eher nicht dass es daran liegt....

wir werden sehen :-D

trotzdem danke für den tipp

Wie siehts mit Zündung für 177 dr mit pk lüra aus ? 21° ???

gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haste gar kein Kupplungsproblem, wenn die Gänge schlagen...

unterlegscheibe zw. Kreuz/Bolzen nicht vergessen??

Zahnräder richtigherum drauf?

ich habe nun wieder original 3 scheiben Beläge reingebaut und die Metallscheiben 15 min uff Arbeet geläppt, die Scheiben warn nicht sehr eben, hat man nach 2min Läppen gesehn.

Vielleicht daher das Rupfen.....

ausserdem habe ich sämtliche, grate entfernt sowie die Ausschnitte minimal tiefer ausgefeilt, damit die Beläge bei gezogener Kulu mehr platz haben:

Natürlich sollten allzu spitze Kanten und Ecken wegen Kerbwirkung vermieden werden (Rissgefahr).

morgen werd ich die nun das ergebnis testen, falls es nicht funzt könnt ich nur noch den Kulukorb fluxen (rissprüfen mit UV licht und Pulver).

Ist die Vorzündung den vom verwendeten LüRa abhängig?

post-4033-1158311541_thumb.jpg

post-4033-1158311688_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haste gar kein Kupplungsproblem, wenn die Gänge schlagen...

unterlegscheibe zw. Kreuz/Bolzen nicht vergessen??

Zahnräder richtigherum drauf?

Welche Unterlegsscheibe? Da war vorher auch keine Unterlegsscheibe darauf.

Aber so wie ich es im Ersatzteilekatalog sehe gehört da wirklich eine hin!

Die Zahnräder dürfte ich richtig drauf haben. ich hab die fertig hauptwelle mal fotografiert und schon vor längerer zeit gepostet.

richtig ?

Ist die Vorzündung den vom verwendeten LüRa abhängig?

ka darum frag ich ja

gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mein Motor wieder gespalten.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

So hab ich die Schaltstange und das Kreuz verbaut. Richtig ?

Da war keine Unterlagsscheibe als ich den Motor das letzte mal offen hatte.

Ist das Schaltkreuz noch Inordnung ? Ist erst 150 km drin !!!!

Aber sieht dafür übel aus.

gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mein Motor wieder gespalten.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

So hab ich die Schaltstange und das Kreuz verbaut. Richtig ?

Da war keine Unterlagsscheibe als ich den Motor das letzte mal offen hatte.

Ist das Schaltkreuz noch Inordnung ? Ist erst 150 km drin !!!!

Aber sieht dafür übel aus.

gruß Fabian

Hast Du LUSSO oder alt PX???

Hab Dir auch auf Deine E-Mail geantwortet.

War im SPAM gelandet :-D

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information