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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

an meiner PK 50 XL1 hab ich mit 75er Prolini und Ori-Puff bisher ne 72 Hauptdüse gefahren, war etwas fett. Nun auf Polini-Links aufgerüstet und danach ging los mit derben Ölpfützen auf dem Auspuff (in der Biege unten) und Spritzern überall wie zb auf der Innenseite der linken Backe und in der Karosse innen. Scheint also von oben in Richtung Reifen / Puff zu tropfen.

Erstmal auf eine 70er HD umgebaut und immer noch Ölaustritt, nicht mehr ganz so derbe aber nach 15 km Dauervollgas auf der Landstrasse wieder eine Pfütze, weniger aber da. Kiste zieht nun auch etwas besser, dreht zwar recht hoch und bei 60 km/h ist mit der ori-Primär naturgemäß schluss, aber hat einen besseren Anzug als vorher.

Lange Rede: Wo kann das herkommen? Gemisch ist 1:50, der 16:15 er Gaser prima und sauber. Noch ne Stufe runterdüsen? Obwohl das bei der Kombination laut smallframe.setup mit 68er HD schon echt selten wäre. Die Auspuffdichtung war neu , hatte aber zwei verschiedene Seiten, einmal nach innen und nach außen leicht gewölbt. Kann es sein, dass die falschrum eingebaut ist und das Öl nicht in den Krümmer gelangt (halbwissen-frage: wird das da verbrannt, wenn überschüssig?) und vorher tropft?

Mach mich morgen mal ran an die Karre, muss eh noch eine neue Bremsgrundplatte einbauen und könnte das gleich mal mitchecken.

Danke!

Pantera

edith dank zuviel allohol und rechtschrinbschwejhe

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

hi, dein problem ist mir rätselhaft! voralllem wie das öl in die linke backe innen kommt :-D !

mit der HD hat das aber weniger zutun würd ich sagen. irgendwas ist bei dir undicht am motor oder auspuff!

ich hab öl immer ander rotmarkierten im unteren bild. das bild ist nach dem waschen entstanden,a slo jetzt nicht wundern wieso da kein öl ist :-D !

polinilinksmb6.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also am dämpfer rotzt es auch raus, aber nicht so massiv, nur so wie hingesprüht am unteren Teil. Auf dem Foto sieht man gut die Biegung vom Puff, rechts unter der Backenaufhängung am Rahmen ist immer ne Pfütze, wie gesagt nicht mehr ultraviel aber mehr als 10 dicke Tropfen. Ist tiefschwarze Suppe ... hm, mal sehen was passiert wenn ich die Dichtung nochmal tausche. Ich hab aus nem Dichtungsset noch zwei Metalldichtungen, die auf beiden Seiten gleich aussehen. Knalle die mal rein, hoffentlich war es das.

ach ja, und in die linke Backe kommen "nur" Spritzer, also es läuft nicht direkt rein sondern sprenkelt wahrscheinlich vom reifen da rein. Und auf die bremstrommel, und und und ...

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Ein Auspuff sollte grundsätzlich keine undichte Stellen haben. Dort drückt es sonst unvollständig verbranntes Gemisch und natürlich auch Spülverluste (die sonst erst am Auspuffende austreten -wo sonst) raus.

Bei den Linksauslegertypen wie dem Polini ist die Übersteckverbindung zwischen Krümmerrohr und Schnecke -neben der Flanschverbindung am Zylinder- ein derartiger Schwachpunkt. Kriegt man aber mit selbstaushärtender Auspuffmontagepaste idR. gut hin. Dann bleibt auch das Heck und die Felge-Reifenkombination weitgehend sauber.

:-D bobcat

Geschrieben

danke, werd mal beide Verbindungen prüfen, sollte es mal aufhören zu regnen :-D Oder den Sonnenschirm im Hof aufklappen und drunterstellen ... Der Steckverbindung Krümmer / Puff hab ich nie richtig getraut, vor allem da meine Federhalterung am Krümmer abgebrochen ist und die Feder nun zwar unten, aber oben mit dem Rahmen verbunden ist. Zumindest fällt er so nicht ab :) Paste muss ich besorgen, hab nur normale dichtpaste, die wird wohl genau wie Gaffa die Hitze nicht lange mitmachen ...

Geschrieben
vor allem da meine Federhalterung am Krümmer abgebrochen ist und die Feder nun zwar unten, aber oben mit dem Rahmen verbunden ist.

Damit "ziehst" du dir den Puff ein wenig schräg in den Krümmer - deshalb siffts wahrscheinlich !!!

Überleg mal, was mit der Feder passiert, wenn du fährst und deine Möhre schön ein- und ausfedert ???

Wenn der Puff eh unten ist, schnapp dir den Krümmer und irgendein freundlicher Zeitgenosse soll dir ´ne frische Öse anbruzzeln. Unterlagscheibe tuts zur Not auch !!!

Dann noch a bissele Paste ala bobcat und das müsste funzen !!!

Geschrieben

Bei mir ist das ganze ähnlich wie Klotzi beschrieben hat immer am hinteren Ende vom Dämpfer Öl!

Raustropfen tuts bei mir auch aber nur manchmal und immer nur zwei tropfen oder so!

Setup:

Polini 50ccm

Polini Lefthand

mfg

IceCold

Geschrieben

danke, also muss die Feder doch richtig sitzen, dass mit dem schräg reinziehen kann echt sein. Muss erstmal einen Bruzzler + Paste finden, vielleicht fahr ich die nächsten Tage zunächst ganz ohne Feder. So lange die Schraube unten richtig stramm sitzt, dürfte doch nix passieren oder?

Geschrieben
danke, also muss die Feder doch richtig sitzen, dass mit dem schräg reinziehen kann echt sein. Muss erstmal einen Bruzzler + Paste finden, vielleicht fahr ich die nächsten Tage zunächst ganz ohne Feder. So lange die Schraube unten richtig stramm sitzt, dürfte doch nix passieren oder?

Versuch macht kluch !!! Schaden tuts auf keinen Fall !!

Paste gibts im gutsortierten KFZ-Zubehör und Bruzzeln tut jede Hinterhofwerkstatt für ne Spende in die Kaffeekasse !! :-D

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    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
    • Servus, suche dringend einen SI24 für Getrenntschmierung. Schieber und Auflagefläche müssen Top sein nix krummes oder verzogenes. Nur Gehäuse würde auch reichen Innereien kann ich umbauen. Gruss
    • Du hast aber nicht den PV Scheinwerfer und willst den in ne V50 stecken? 
    • Ich werde wahnsinnig! Nachdem mir als letzte Schraube zur fertigen Restauration der Lenker gebrochen war, bin ich jetzt wieder fast fertig. Allerdings ist das Loch für den Hauptscheinwerfer kleiner. Ich hab keine Ahnung wie ist jetzt der Scheinwerferhalter noch dazwischen passen soll. Gibt es Ideen?
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