Zum Inhalt springen

Vorzündung Spint 150ccm = 22 voT ?


Empfohlene Beiträge

Servus, hab hier einen 150 ccm Sprint Motor liegen und habe die Zündung auf 22 voT eingestellt aber irgendwie das Gefühl dass sie nicht so richtig schön hochdreht, immer so ein bißchen viertacktet vom geräusch her, eben nicht frei hochdreht.

Kontak ist auf 0,3mm eingestellt ? Was würdet ihr machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Uhrzeigersinn die Platte drehen geht ja auf jeden Fall - das ist ja quasi Richtung "Sicher" verdreht. Ausserdem musst Du ja eh in die Richtung drehen, wenn Du mehr Drehzahlen haben willst...

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Ausprobiert ? Meine Sprint dreht weiter aus, nachdem ich die Zündung ein wenig zurück genommen habe. Dafür habe ich etwas im Anzug verloren. Das ist natürlich nicht gigantisch viel, aber schon merkbar. Bei der Sprint habe ich damit im Endeffekt ziemlich genau 5km/h rausgeholt. Stand vorher geblitzt auf 23°, jetzt 2mm verdreht und siehe da...Läuft natürlich beides gut, keine Frage. Ich habe mich aber für die Endgeschwindigkeit entschieden, wenn auch der Verlust untenrum nicht wirklich der Rede wert ist.

Natürlich funktioniert das nur in einem gewissen Bereich - wenn ich von 23° auf Rechtsanschlag drehe, habe ich nix gewonnen, weil die Sprint ja auch nicht ohne Ende drehen will und untenrum dann gar nix mehr geht; auch ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, daß es sich in Deinem konkreten Fall in einem bestimmten Bereich äußert. Im Allgemeinen kann man die Aussage "weniger Vorzündung erzeugt mehr Drehzahl" so aber nicht stehen lassen. Es verhält sich nämlich eigentlich genau anders herum. Die Drehzahl wird durch den Aufbau / die Komponenten des Motors vorgegeben. Der Zündzeitpunkt muß dann entsprechend eingestellt werden, wobei die Einstellung bei einer Zündung, wie sie original bei Vespa verbaut ist (fest auf einen Zündzeitpunkt über das komplette Drehzahlband) immer nur ein Kompromiß sein kann, da eigentlich jeder Zeitakter für jeden Drehzahlbereich einen anderen Zündzeitpunkt benötigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es ja auch gemeint. Wenn v50killer meint, die Kiste dreht nicht richtig aus, dann würde ich die VZ zurücknehmen. Ich habe ja geschrieben, daß dies nur in einem gewissen Bereich funktioniert. Es geht mir ja auch nur um diesen "gewissen Bereich", den Du ansprichst, um die Werkseinstellung ein wenig zu optimieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs nicht vergessen wir haben hier einen Schwunglichtmagnetzünder dort spiel auch der Polschuhabriss eine sehr wichtige Rolle . Da kannste noch so viel Blitzen und Kontaktabstand auf 0,4mm haben. und Vorher ganz Wichtig Lüfterrad Magnetisieren und das muss man ca. alle 10000km mach ob du jetzt Kontakt Zündung oder 12V Transistor Zündung hast spielt da keine Rolle. Die Magneten verlieren einfach bedingt durch Erschütterungen oder durch zu häufiges abziehen ihre Feldstärke. das heist genauer gesagt das der Primärstrom schwächer wird und auch damit der Zündfunke. das reicht schon aus das der motor nicht mehr vernüftig ausdreht. Früher in den guten alten zeiten gehörte das magnetisieren bei Inspecktionen mit dabei alte mechanikerhasen aus der zeit können dir das bestätigen. Grundvoraussetzung ist natürlich das der rest der Zündung einwandfrei ist. sehr wichtig finde ich auch das jeder mal das Buch von Karl Hertweck ( Kuperwurm ) lesen solte dort stehen alle geheimnisse der Motoradelektrik drin . ist überings wieder neu aufgelegt worden war eine ganze zeit nicht erhältlich ISBN: 3613025485.

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information