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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute,

möchte heut nachmittag die vorderbremse von einer 200er rally richten

und da ich keine ahnung von einer rally bzw. noch nie dran rumgeschraubt habe

wĂ€re ich fĂŒr ein paar tipps dankbar.

folgendes problem soll behoben werden:

(bin selber noch nicht mit dem roller gefahren aber der besitzer hat es mir wie folgt beschrieben.)

beim betÀtigen der vorderbremse (auch bei langsamer fahrt) taucht die gabel ruckartig ein,

die feder geht bis auf block zusammen und der vorderreifen blockiert.

der besitzer meinte die vorderbremse sei nicht zu gebrauchen ? absolute sturzgefahr!

roller wurde vor 5 jahren neu aufgebaut und ich nehm an damals wurde irgend

ein teil an der gabel nicht mehr verbaut oder falsch rum eingesetzt.

stoßdĂ€mpfer wurde bereits getauscht, hatt aber keine Ă€nderung gebracht.

hab die funktionsweise einer rally gabel mit den 3 holmen noch nicht ganz durchblickt.

mir ist aufgefallen, dass die feder bereits im entlasteten zustand kaum federweg hat.

ist das normal so?

leider funktioniert die suche nicht, sonst hÀtt ich mich in anderen topics ein wenig eingelesen.

gruß

christoph

Bearbeitet von hammer154
Geschrieben

Klassiker ist eine zu kurze BowdenzughĂŒlle, die beim Einfedern die Bremse immer weiter zuzieht. Oder die Bremse ist so ausgeleiert, das der Bremsnocken "einrastet", da rĂŒckt der Bremshebel dann unten aber schon der Aufnahme der Bowdenzugeinstellschraube deutlich auf die Pelle d.h. man sieht das von außen. Trotzdem wĂŒrde ich vor dem ZerpflĂŒcken der Gabel erstmal die Bremstrommel runternehmen und dort nach dem Rechten schauen.

Geschrieben

Bowdenzug zu kurz war auch das Problem bei meinem 1. Überschlag (mit frisch lackierter MĂŒhle :-D( ). Hab mich gleich so fallen lassen, dass die Rally 200 auf mich gefallen ist, habe heute noch eine Beinschildkerbe im Knöchel.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

so vorderbremse dank eurer hilfe erfolgreich gerichtet. :-D

hÀtte wahrscheinlich die komplette gabel zerlegt bevor ich an diesen bowdenzug gedacht hÀtt!

dafĂŒr haben sich gestern 2 neue probs aufgetan. :-D(

1.) die Ă€ußere tachowellen- schnecke verreibt stĂ€ndig, angeblich ist bereits die 3te schnecke im eimer, hĂ€lt keine 100 km.

das gegenstĂŒck sieht (soweit man das von außen erkennen kann) in ordnung aus. die tachowelle lĂ€sst sich auch widerstandslos drehen.

wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen die vorderachse zu zerlegen, vermute fast das der innere teil der tachoschnecke

(keine ahnung wie das teil heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) fest steckt.

2.) motordrehzahl fÀllt extrem langsam ab. mit choke lÀuft sie wie es sein sollte!

deutet eigentlich alles auf falschluft hin, oder?

setup: original 12ps rally mit pm auspuff,

BedĂŒsung: 118/be3/160; nd fĂ€llt mir grad nicht ein.

haben gestern mal einen ballontest gemacht und die vergaserwanne mit neuen dichtungen

und zusĂ€tzlicher dichtungsmasse neu abgedichtet (vergaser wieder mit gefĂŒhl angezogen).

fazit: keine Ă€nderung, der motor dreht im leerlauf zwar nicht hoch aber wenn man das gas aufreißt

und anschließend wieder völlig zu macht dauert es eine ewigkeit bis der motor wieder auf die leerlaufdrehzahl abfĂ€llt.

der luftballon hat sich auch nicht bewegt bzw. aufgeblasen, die simmeringe wurden vor 4 jahren neu eingesetzt

und die rally wurde Ă€ußerst selten gefahren (max. 3000km) lt. besitzer hatt er das problem mit dem nachlaufen schon immer.

der zylinder ist am fuß und kopf ebenfalls dicht. weiß im moment echt nicht mehr wo der motor falschluft ziehen könnte.

ich hab dann noch mal ein paar andere nebendĂŒsen probiert und mich mit der leerlaufgemischschraube gespielt.

hat jedoch kaum verÀnderungen gebracht. die LLGS muss mind. 4 umdrehungen herausgedreht werden

ansonsten reagiert der motor sehr trĂ€ge beim gasaufreißen.

ach ja, die zĂŒndung wurde noch nicht abgeblitzt, aber das kann ja eigentlich auch nicht die ursache sein.

Geschrieben

montier den pm erst wieder wenn der motor komplett ĂŒberholt wurde,

möglich ist auch dass bei der vorderbremse eine feder gebrochen ist, und dadurch der bremsbelag von alleine zupacken kann,

simon

Geschrieben

PM bei Orig. Block? Vergiß es!

Probiere mal einen orig. Puff, der geht auf orig. Motor wahrscheinlich besser als der PM! WennÂŽst einen kernigeren Spruch haben willst u. ein bischen mehr Leistung gibtÂŽs eigentlich nur den Sito Plus. (Angeblich auch ein angepasster T5 Auspuff, habe ich aber keine Erfahrung).

Mit dem PM hast du bei orig. 1. schlechtere Leistung u. außerdem stark verkĂŒrzte Lebensdauer des Zyl./Kolbens.

Ich wollte meinen JL bei der orig. Rally 200 auch nicht aufgeben (weil geiler Spruch u. geile Optik), habÂŽs dann versuchsweise mit Sito Plus probiert u. siehe da: Probleme weg, u. schneller gefahren! :-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
1.) die Ă€ußere tachowellen- schnecke verreibt stĂ€ndig, angeblich ist bereits die 3te schnecke im eimer, hĂ€lt keine 100 km.

das gegenstĂŒck sieht (soweit man das von außen erkennen kann) in ordnung aus. die tachowelle lĂ€sst sich auch widerstandslos drehen.

wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen die vorderachse zu zerlegen, vermute fast das der innere teil der tachoschnecke

(keine ahnung wie das teil heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) fest steckt.

das gleiche problem hab ich auch gerade bei meiner rally. muß dringend zum tĂŒv.

warte gespannt auf eure hilfe.

cooper

Geschrieben

der pm ist wie von euch richtig erkannt wegen optik und sound vom besitzer montiert worden und er fÀhrt so bereits seit 4 jahren durch die gegend, werd heut auch mal den zylinderkopf abmontieren und nachsehen ob der zylinder schon was abgekriegt hat.

aber kann der auspuff wirklich was mit dem "nachlaufen" zu tun haben??

werd mal versuchsweise den aupuff wechseln (hoffentlich hat der besitzer den noch!)

thx

christoph

Geschrieben

wegen den tachoschnecken:

wahrsch. hast du eine 8 Zoll Schnecke montiert anstatt der 10 Zoll,

die sind beide Àhnlich und passen wenn sie falsch sind.

Farblich sind die dinger getrennt z.b. die einen rot die anderen grau

simon

Geschrieben
PM bei Orig. Block? Vergiß es!

Probiere mal einen orig. Puff, der geht auf orig. Motor wahrscheinlich besser als der PM! WennÂŽst einen kernigeren Spruch haben willst u. ein bischen mehr Leistung gibtÂŽs eigentlich nur den Sito Plus. (Angeblich auch ein angepasster T5 Auspuff, habe ich aber keine Erfahrung).

Mit dem PM hast du bei orig. 1. schlechtere Leistung u. außerdem stark verkĂŒrzte Lebensdauer des Zyl./Kolbens.

Ich wollte meinen JL bei der orig. Rally 200 auch nicht aufgeben (weil geiler Spruch u. geile Optik), habÂŽs dann versuchsweise mit Sito Plus probiert u. siehe da: Probleme weg, u. schneller gefahren! :-D

Greetz, STANI :-D

Hi Stani,

hast Du irgendetwas unternommen, um zu unterbinden, dass die Rally200 in Verbindung mit einem Sito+ nicht in jeder Kurve aufsetzt?

Danke und Gruß Sasser

Geschrieben

Sito + ist optisch u. von den Maßen her eigentlich gleich wie der Original. Man hat da ziemlich viel Bodenfreiheit. Ich trage sicher nicht meine Rally um die Kurve, aber gestreift habe ich eigentlich noch nie.

Greetz, STANI :-D

P.S.: Habe bei der Heimfahrt vom BĂŒro 2 schöne 180° Kehren, da werde ich heute Abend gleich mal noch eine Spur hĂ€rter um die Kurve zirkeln. WennÂŽs dann streift gibtÂŽs Bericht :-D

Geschrieben

so haben gestern erstmal die zĂŒndung auf 23° geblitzt (war zuerst bei ca 19°) und danach den original- auspuff montiert.

hat aber keine besserung gebracht, hab immer noch extrem langes nachlaufen.

werd demnĂ€chst nochmal einen anderen si-vergaser probieren und wenn das auch nix bringt werd ich wohl den motor neu aufbauen mĂŒssen! :-D

@rallyal: eine fettere nd hat auch nichts geÀndert, nahezu gleiches verhalten! nur mit gezogenem choke is das nachlaufen weg.

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp fĂŒr mich

vielen dank

christoph

Geschrieben
so haben gestern erstmal die zĂŒndung auf 23° geblitzt (war zuerst bei ca 19°) und danach den original- auspuff montiert.

hat aber keine besserung gebracht, hab immer noch extrem langes nachlaufen.

werd demnĂ€chst nochmal einen anderen si-vergaser probieren und wenn das auch nix bringt werd ich wohl den motor neu aufbauen mĂŒssen! :-D

@rallyal: eine fettere nd hat auch nichts geÀndert, nahezu gleiches verhalten! nur mit gezogenem choke is das nachlaufen weg.

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp fĂŒr mich

vielen dank

christoph

Hallo Christoph,

wie hast Du die ZĂŒndung verstellt. Hast Du Langglöcher gefrĂ€st? Die ZĂŒndgrundplatte der Rally (Femsatronic) beitzt doch gar keine Langlöcher zum verdrehen.

Nur so ne Frage.

Gruss und viel GlĂŒck - Sasser

Geschrieben

hallo sasser,

doch diese rally hatt eine zĂŒndplatte mit langlöchern, zĂŒndung stand vorher bei ca. 18° hab sie jetzt auf 23° gestellt.

sie hÀngt jetzt wesentlich besser am gas, das falschluftproblem besteht jedoch nach wie vor!! :-D(

hat vielleicht jemand noch eine idee was mit der tachoschnecke sein könnte, komm erst nÀchste woche wieder zum schrauben am wochenende ist mal wieder fette party angesagt :-D:-D

wÀr tolll wenn sich bis dahin ne lösung gefunden hÀtte, brÀuchte dann nicht stundenlang nach der lösung suchen!

Geschrieben

"sie hÀngt jetzt wesentlich besser am gas, das falschluftproblem besteht jedoch nach wie vor!!"

Hallo Christoph,

Du hast geschrieben, das die Rally wenig gelaufen hat. Hat sie auch lÀnger gestanden?

Bei meiner war das nĂ€mlich der Grund, das der Kulusimmerring (der ist außenseitig aus Blech) gerostet hat und die gute genau

da Nebenluft gezogen hat.

Gruß,

Kletti

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