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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen!

hab gestern [auch] die zylinderstehbolzen meiner px125 gewechselt. mit der hand reingedreht bis nich mehr geht, zylinder drauf, kopf drauf, scheibe drauf und dann das mütterchen. dann allerdings bekomm ich die nich "richtig" festgedreht. irgendwann dreht mutter mit bolzen durch.

jetzt die frage: ist das im motorgehäuse ein sackloch oder wie sieht das da unten aus? kann es sein, dass ich den stehbolzen zu tief reingedreht hab und der jetzt auf dem teil ohne gewinde hängt?

herzlichst...

Geschrieben (bearbeitet)

:heul: ne antwort, die mir nich gleich die tränen in die augen treibt, hätte es auch getan...

'dammt!

edith fragt, was für konsequenzen das haben kann? fliegt mir irgendwann der kopf um die ohren (???) oder schießt der dann stichflammen in richtung fußgänger raus... :uargh:

Bearbeitet von preacher
Geschrieben (bearbeitet)

Das bringt nur schlimmere Folgeschäden mit sich, vergiss das.

Entweder auf M8 hochgehn oder Helicoils/ Timeserts setzen (lassen).

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
jetzt die frage: ist das im motorgehäuse ein sackloch oder wie sieht das da unten aus? kann es sein, dass ich den stehbolzen zu tief reingedreht hab und der jetzt auf dem teil ohne gewinde hängt?

Das sind zwar z.T. ( 2 von 4 ? weiss nicht genau, bin grad auf der Arbeit, nicht in der Garage ) Sacklöcher, aber tief genug, dass Du die Stehbolzen bis zum Ende reindrehen kannst.

Kannst mal das Gewinde im Block und an den Bolzen prüfen und nachschneiden, ich selber montiere diese Dinger

mit Schraubensicherung, hat immer geklappt

Nicht durchdrehen und viel Erfolg

Geschrieben
:heul: ne antwort, die mir nich gleich die tränen in die augen treibt, hätte es auch getan...

Hallo,

so sind wir Norddeutschen, immer direkt heraus! :-D

Was passieren wird/könnte, der Zylinderkopf und Fuß werden undicht, Falschluft ist die Folge und der Zylinder und Kolben ist dann wohl ganz schnell auch Schrott.

Wenn das nicht vorher schon so schlimm wird, der das der Motor gar nicht mehr läuft.

Da mußt was machen, das nützt nix!

Geschrieben
Das mit der Schraubensicherung liest man ja öfter, was soll das bringen außer das man da mehr dran rumzerren darf wenn der Stehbolzen wieder raus soll?

Warum soll der Stehbolzen raus? Den rühre ich nie an. Jedenfalls nicht an der eigenen Maschine. Fürn Kunden wär das was anderes.

Geschrieben

hey, erstmal danke für die hilfe. werd mich jetzt mal mit dem thema timeserts beschäftigen...

hattet ihr das auch schon mal, dass ihr denkt, es soll einfach nicht sein? es passieren so viele dinge, die verhindern, dass ich die karre ans laufen bekomm...alles zufall? oder einfach nur vespa ;)

Geschrieben (bearbeitet)

M8 stehbolzen für 80-150er vom worb

mir ist auch ein bolzen nach dem anderen entgegengekommen. habs dann durch die ersetzt.

gewinde mit nem m8-gewindeschneider ausm baumarkt ohne vorbohren reingedreht. alles kerzen gerade geworden und hält bisher auch 25nm ohne probleme.

wenn die dinger dann wieder im arsch sind kann man immernoch ne gewindebuchse reinsetzen :-D

Bearbeitet von Das _O

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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