Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 200 Vollgasproblem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe mir etliches im Largeframeforum durchgelesen. Ich konnte aber leider nirgens ein ähnliches Problem finden, erschwerend ist leider auch, das die Boardsuchfunktion deaktiviert ist.

Zuerst mal das Grundlegende:

Ich habe mir ne gebrauchte Cosa 200 mit 12PS gekauft. Auf der Cosa war ein Sito Plus verbaut, den ich wegen des Tüvs gegen einen Sito mit E-Norm für eine PX200 (Halterungen umgeschweißt) getauscht habe.

Die Bedüsung des Vergasers wie folgt orginal:

HD: 92

MR: BE3

HLD: 140

Nun zum Problem:

Bei längeren Vollgasfahrten mit Tempo 90 laut Tacho, kommt es nach einer Gewissen Fahrstrecke (Ca. 15km) zu einem Ruckeln bei Vollgas. Das heißt, er verliert immer für ca 100m Fahrstrecke Leistung, als ob er etwas von der Vollast abfällt. Bei 3/4 Gas hat er das aber nicht und fährt trotzdem 90. Wenn ich dann ein wenig mehr Gas gebe nimmt er es bis zu einem Gewissen punkt an, dann ruckelt er wieder ein wenig.

Vieleicht kann mir ja jemand Tips geben, oder hatte das gleiche Problem auch schon mal.

Kerze und Stecker habe ich heute getauscht. Vergaser ist sauber, nur im Faltenschlauch steht etwas Öl in den Rillen. Alle Filter sind sauber.

Viele Grüße

Kaba

Geschrieben

Oh oh das hatte ich auch gehabt, schaue dir einmal deine Kerze an und vielleicht mal den Kopf aufmachen und den Kolben anschauen, hatte danach nämlich nen Loch im Kolben...

Auf was steht deine Zündung???

Hatte meine Cosa 470km und danach ist mir das passiert, also bei nem Gebrauchtkauf unbedingt solche Sachen checken!!!

Geschrieben

Hi,

Cosaproblem! :-D

Probier mal die HD ne Nummer fetter!

Zündung auf ca.20°!

ABer bist ja schon am "Cosa-Topic" am lesen!

Grüße Ben

Geschrieben
  • Autor
Hi,

Cosaproblem! :-D

Probier mal die HD ne Nummer fetter!

Zündung auf ca.20°!

ABer bist ja schon am "Cosa-Topic" am lesen!

Grüße Ben

Danke habe etliche Vorschläge vom Pick Up bis zum kurzen Schlauch gelesen, werde mal alles machen! Hoffentlich läuft der Hobel dann auch noch.

Grüße Kaba

Geschrieben

Hallo,

erst seit kurzem ne Cosa aber den Motor schon auseinander und wieder zusammen. Mich hat der E-Teile-Händler gefragt ob ich die Nadelvom Schwimmer schon mal getauscht hätte. Das Gummi an der Spitze quillt wohl nach nen paar Jahren auf und unter Volllast kommt es dann zu deine beschriebenen Problem. Guck doch einfach mal nach. Vielleicht wollte der Händler mir aber auch nur ne Schwimmernadel für 8 Euro verkaufen. Keine Ahnung.

Bis dann

Tom

Geschrieben

Hallo,

was für ein Zufall, ich habe beinahe das gleiche Problem. Allerdings habe ich nicht nur ein leichtes Ruckeln, sondern die Kraftstoffversorgung scheint beinahe komplett zusammenzubrechen. Also Motor ruckelt, Vespa wird sofort erheblich langsamer. Wenn ich nun das Gas zurücknehme und anschließend wieder Gas gebe funktioniert alles, bis ich auch bei ca. 90 laut Tacho angekommen bin. Das Verwunderliche an der Sache ist aber, daß es nicht immer auftritt. Habe dieses Problem nun seit zwei Tagen, zunächst war es sporadisch, nun scheint es mir aber häufiger aufzutreten. Zündung schließe ich eigentlich aus, da die Vespa in den drei unteren Gängen komplett ausdreht, es passiert nur im 4. Gang bei hoher Geschwindigkeit wenn am Meisten Benzin gebraucht wird.

@ kabaschoko: Hat der Tip mit der Schwimmernadel bei Dir geholfen so Du ihn denn umgesetzt hast?

@all: Wäre für jeden hinweis dankbar, was es sein könnte. Nehme aber mal Spritmangel an. Wie komme ich denn bei der Cosa an den Benzinschlauch? Konnte ihn zwar ertasten, habe aber wirklich keine Ahnung wie ich den denn abziehen kann um zu überprüfen wie schnell der Sprit aus dem Tank läuft und ob vielleicht ein Benzinfilter verbaut ist, der sich zugesetzt haben könnte.

Fettere Hauptdüse und ähnliches kommt bei mir nicht in Frage, die Cosa lief seit über 1200 km einwandfrei und erreichte auch spielend laut Tacho 105 km/h.

Vielen Dank im Vorraus

Christian Knoll

Geschrieben
  • Autor
Hallo,

was für ein Zufall, ich habe beinahe das gleiche Problem. Allerdings habe ich nicht nur ein leichtes Ruckeln, sondern die Kraftstoffversorgung scheint beinahe komplett zusammenzubrechen. Also Motor ruckelt, Vespa wird sofort erheblich langsamer. Wenn ich nun das Gas zurücknehme und anschließend wieder Gas gebe funktioniert alles, bis ich auch bei ca. 90 laut Tacho angekommen bin. Das Verwunderliche an der Sache ist aber, daß es nicht immer auftritt. Habe dieses Problem nun seit zwei Tagen, zunächst war es sporadisch, nun scheint es mir aber häufiger aufzutreten. Zündung schließe ich eigentlich aus, da die Vespa in den drei unteren Gängen komplett ausdreht, es passiert nur im 4. Gang bei hoher Geschwindigkeit wenn am Meisten Benzin gebraucht wird.

@ kabaschoko: Hat der Tip mit der Schwimmernadel bei Dir geholfen so Du ihn denn umgesetzt hast?

@all: Wäre für jeden hinweis dankbar, was es sein könnte. Nehme aber mal Spritmangel an. Wie komme ich denn bei der Cosa an den Benzinschlauch? Konnte ihn zwar ertasten, habe aber wirklich keine Ahnung wie ich den denn abziehen kann um zu überprüfen wie schnell der Sprit aus dem Tank läuft und ob vielleicht ein Benzinfilter verbaut ist, der sich zugesetzt haben könnte.

Fettere Hauptdüse und ähnliches kommt bei mir nicht in Frage, die Cosa lief seit über 1200 km einwandfrei und erreichte auch spielend laut Tacho 105 km/h.

Vielen Dank im Vorraus

Christian Knoll

Hallo Christian,

ich werde mir heute abend mal die Schwimmernadel ansehn und ggf erneuern, ich hoffe mein Rollerhändler vor Ort hat so ne Nadel rumliegen, sonst muss ich eine bestellen, und das dauert bekanntlich ein paar Tage. Bin jetzt arbeiten, erst heute abend wieder im Forum unterwegs.

MFG Kaba