Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anspringproblem

Featured Replies

Geschrieben

Hoi,

wenn meine Lambretta Warmgefahren ist springt sie nicht mehr an.

Woran kann das liegen?

wayn

Geschrieben

Warum machst Du sie aus, wenn Du weiterfahren willst?

Ansonsten:

Zündung (ZZP/Kondensator/PickUp/Kerze/Kerzenstecker/Zündkabel/Spule|CDI)

Vergaser schlecht eingestellt/Luftfilter verdreckt

Falschluft nach Wärmeverzug

Geschrieben

Originalvergaser mit Steckverbindung ?

Wenn ja: Die Gummi/Pertinax Buchse sollte nicht so alt sein wie dein Roller. Ihre Aufgabe ist es die Wärmeleitung vom heißen Zylinder über den Alustutzen zum Vergaser zu verschlechtern. Ist sie alt hat sie darauf keine Lust mehr, und Du hast evtl. ein Dampfblasenproblem im Vergaser.

War bei mir so: mit Original SH 22 warm kaum anzubekommen. Nach Umrüstung auf 25er mit Gummiverbindung kein Problem mehr (obwohl der 25er anfangs erheblich schlechter eingestellt war).

Geschrieben

wenn sie nicht mehr anspringt sofort prüfen ob zündfunken kräftig vorhanden ist und zwar ohne stecker direkt am gehäuse dann mit stecker und kerze gegen das gehäuse. so kannst du prüfen ob stecker und kerze ok sind (natürlich auch mal neue kerze versuchen) der funke sollte auch bei einer originalen anlage ca 1cm zum gehäuse überspringen. bei mir wars mal der kondensator habe ewig probiert weil ein funke vorhanden war aber einfach zu schwach. wenn das ok ist dann mal sehen ob nach mehreren startversuchen die kerze sehr naß ist. kaltstarter prüfen ob er wirklich freigänig ist und komplett schließt. wenn der starter auch nur geringfügig geöffnet ist säuft sie dir in warmem zustand natürlich ab. ist die kerze eher trocken, etwas feuerzeugbenzin (ist praktisch zum testen) direkt ins kerzenloch geben. nicht zu sparsam sein . sollte sie jetzt nach einigen versuchen starten kannst du die suche auf den vergaser beschränken.

viel erfolg.

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

Hi!

Dürfte bei Kontaktzündung zu 80% der Kondensator sein! Hol dir nen neuen (kostet nicht die Welt) und mach den rein! Wenns der nicht war hast du wenigstens 1 Teil was länger hält als der alte Rest! :-D

MfG M

  • 1 Monat später...
Geschrieben
bei mir wars mal der kondensator

wann ist ein Kondensator meßtechnisch nachweisbar defekt?

Geschrieben

Wenn es das Bosch-Meßgerät von 1956 anzeigt bzw. der Kondensator vor "Vollast" durchschlägt.

Geschrieben
Wenn es das Bosch-Meßgerät von 1956 habe ich nicht anzeigt bzw. der Kondensator vor "Vollast" durchschlägt.

gibt es einen (Gleichstrom-) widerstandswert, den der K mindestens erreichen muß (zwischen Masse und anschluß)?

Geschrieben

Schick mir den Kondensator und ich teste es für Dich am Gerät :-D

Geschrieben
Schick mir den Kondensator und ich teste es für Dich am Gerät :-D

mal so eine kurze erkenntnis:

schon bei den vergaserdüsen hatte ich festgestellt, dass diese (im Neuzustand) nicht immer die werte haben, die aufgeprägt sind. habe z.t. starke abweichungen festgestellt. sehr schön sah ich das in einigen fällen, wo ich mehrere GLEICHE neue düsen verglich und diese (in einzelfällen) gravierend unterschiedlich waren.

das gleiche habe ich jetzt mal mit kondensatoren gemacht. habe also 3 baugleiche (Ducati, Lambretta-Zündung 6-polig) kondesatoren hergenommen (2 neu, einer gebraucht). habe die isolationswiderstände gemessen, die lt. Hertwick (Kupferwurm) mindestens 10 MegaOhm betragen müssen.

Kondensator 1 (gebraucht): kleiner 1 MOhm

Kondensator 2 (neu): etwa 8 MOhm

Kondensator 3 (neu): mehr als 35 MOhm

dann habe ich beim bosch-dienst 2 weitere gekauft, zum vergleich: beide größer 35 MOhm

einen von den neuen hatte ich (ungeprüft) in meine Zündung eingebaut. da weiß man überhaupt nicht mehr, was man da so alles einbaut.

hat man nun mehrere grenzwertige teile verbaut und kommen mehrere ungünstige umstände zusammen, hat man pech gehabt. dann erst mal die fehler finden.

habe mir nun 5 neue kondensatoren bestellt. bin mal gespannt, was da geliefert wird.

man ist gut beraten, wenn man alles, was man einbaut, vorher genau prüft.

Geschrieben
hast du sie gewogen?

habe ich vergessen

steht der ur-meter eigentlich bei dir?

:-D

nein, beim T5Rainer :-D

Geschrieben
Ohne Boostbottle gleiches Problem.

Mit Fläschchen kein Thema.

Mal einen anderen Cutaway vom Schieber probieren ?

in meinem fall isses der kondensor :-D . der wird mal ersetzt. außerdem setze ich wieder eine hochleistungsspule rein (BOSCH Blau). hatte ich früher immer ohne probleme in verwendung. schieber zum phbl habe ich alle (30-70) und auch alle in den letzten 2 jahren schon getestet. daran liegts bei mir nicht.

Bearbeitet von Hans_55

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.