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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen,

ich habe ein abstimmungs problem mit meinem TMX35 mikuni vergaser.

könnt ihr mir bitte eure bedüsungen mitteilen, damit ich eine grobe richtung habe.

ich habe meinen motor sehr fett eingefahren (280HD, 25LLD, 58'er Nadel 2. von oben).

Jetzt habe ich eine 270HD, 15LLD, 53'er Nadel mittlere stellung und untenrum kommt fast gar nichts....

wichtig ist für mich die nadel und die LLD

mein motor:

210 malossi

langhubwelle

mbd mit rd 350 membran

hp4 lüfterrad

worb5 auspuff

beim einfahren lief der motor aüsserst garstig und hatte auf dem prüfstand 27 ps,

allerding mit nem alten pm auspuff. hat natürlich geölt wie tier, aber das war auch meine

absicht beim einfahren.

vielen dank für eure hilfe...

Geschrieben

Hab gerade das selbe Problem auf nem 32er Tmx. Selbes Setup. bin jetzt bei HD 270 Nadel auf tiefster Stellung, also Clip ganz oben. ND 20. Habe Stottern bis viertelgas und dann erst wieder ganz oben rum. Dazwischen machts richtig Laune. Nebendüse und Hauptdüse noch kleiner? oder kann es sein das ich ne falsche Nadel habe das ich so kleine Düsen fahren muss?

Geschrieben
sorry, tippfehler, hab jetzt ne 54er düse drin, und zum einfahren war es ne 58er.

also wieder 58er rein und mittlere stellung?

Ich nehme an, Du meinst die Nadel?

Mit einer 270er HD und einer 15er ND sollte das eigentlich alles laufen. Mit einer 20er ND und einer weit herausgedrehten Korrekturschraube kannst Du den Gaser auch noch magerer einstellen. Klingt erstmal paradox, ist aber so. :-D

Welchen Kopf fährst Du?

Geschrieben

ohhh, sorry logisch ich meinte natürlich 54er NADEL.

dann werde ich mal die 58 auf mitte reinhängen und die 20 LLD reinschrauben.

die gemischschraube ist doch nur fürs standgas relevant, da läuft er ordentlich,

nur beim anfahren hat er sehr wenig leistung im vergleich zu 280/25/58,

da hat er im 2. das vorderrad alleine durchs gasgeben hochbekommen...

hab einen worb5 für langhub mit kurzem kerzengewinde

gruss und danke

Geschrieben (bearbeitet)

Fährst du ohne hauptdüse mit der nadel auf die oberste clip, dann gibts es ganz einfach festzustellen ob das nadel und nadeldüse ist zu klein. Bei mir stottert der motor ab und wir haben geglaubt dass die haubtdüse viel zu fett war aber der mittlere bereich war viel zu mager!

Am anfang die vollgasbereich und hauptdüse festzustellen. Dann würde ich die mittlere drehzahlbereich arbeiten mit, und dann wieder wenn es eine rolle spielt die niedrigere drehzahlbereich.

Ich habe keine ahnung was der worb5 auspuff ist aber die hauptdüse sollte inswischen 350-370 liegen, bei gleiche motoren.

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben
Ich habe keine ahnung was der worb5 auspuff ist aber die hauptdüse sollte inswischen 350-370 liegen, bei gleiche motoren.

Die 350er ist viel fett, selbst bei einem 13:1er Kopf, bei ähnlichem Setup, war bei mir max eine 320er drin. Mit normaler Verdichtung liege ich zzt bei 260.

Jedetr motor ist zwar unterschiedlich, aber eine 350er oder mehr liegt schon deutlich daneben. Da würde ich schon fast auf Nebenluft tippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich weiss ist es sehr unterschiedlicher bedüsung bei motoren mit MDB und direkter membrananschluss wie geschraubt oder geschweisst etc. Ich das nicht gewusst vorher als ein kumpel hat seine motor abgedüst zu mager von meine empfehlung.

Ich fahre auch eine kleine HD (290) aber der kumpels motor ging viel zu mager mit 320 HD und noch geht es sehr gut mit eine 370 HD. Die beide motoren habe RZ rechts auspuff und meine motor habe eine 6-klappen membran.

Ich glaube das motoren mit grösser kurbelwellenvolum auch grössere HD haben müssen.

Aber es ist besser wenn eine motor zu fett gehen in der einstellungsbereich als viel zu mager.

Eine gute fazit habe ich nichts.

Ich glaube das Scooter & Service kannst das ganz gut erklären wie eine motor sollte abgedüst werden.

Die 350er ist viel fett, selbst bei einem 13:1er Kopf, bei ähnlichem Setup, war bei mir max eine 320er drin. Mit normaler Verdichtung liege ich zzt bei 260.

Jedetr motor ist zwar unterschiedlich, aber eine 350er oder mehr liegt schon deutlich daneben. Da würde ich schon fast auf Nebenluft tippen.

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

kann alles sein.

normalerweise laufen die 35er aber so von 260-320. die erfahrung habe ich auch gemacht.

dabei ist der vergaser recht sauber einzudüsen. wenn man zu fett wird, gibt es erstmal einen bereich, in dem die leistung einigermaßen stabil bleibt, bis dann das overrev wegbricht.

Geschrieben

ihr mögt ja recht haben, aber die HD ist nicht das problem.

im unteren bereich. wichtig sind nadel und LLd & gemischschraube.

aber ich werds mal mit ner 20er HD und der 58er nadel versuchen...

thanx

Geschrieben

... so, habe jetzt alles mögliche ausprobiert:

260-310 HD

15-25 ND

54er und 58 nadel alle höhen

alles mit 6er schieber.

läuft alles gleich beschissen, egal in welcher kombination.

habe alle variationen ausprobiert, leerlaufgemischschraube in 1/4 umdrehungsschritten

verstellt.

ich könnte kotzen...

ab ca 2000 upm läuft er sauber hoch wie eine kettensäge, hat aber leider null drehmoment im

unteren drehzahlbereich...

ausm stand läuft er auch normal hoch, bloss unter belastung nicht...

kerzenbild schwarz und auslass sifft

habe heute mal den kopf runtergenommen, um die lauffläche zu checken,

alles mehr oder weniger in ordnung, nur einige einlaufspuren, aber nicht mit dem fingernagel

spürbar.

werde wohl mal die wellendichtringe überprüfen müssen.

hatte mal jemand das gleiche problem???

wundert mich, zumal schon einmal alles funktioniert hat, nur zu fett im unteren drehzahlbereich...

Geschrieben

Also ich fahr folgende Bedüsung beim 35´er.

HD 340

ND 22,5 oder 20.

Nadel 6AEL4-60

Schieber 5.5

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Setup.

Läuft im unteren Drehzahlbereich etwas fetter,aber im großen und ganzen passts.

Motor Malossi 211

LH Schali

35 TMX

6 Klappen Ansauger.

TZR Membran

Scorpion Puff

Cosa Kulu

PK Lüra 1400g

mfg mrfreeze

Geschrieben

..... scheisse, der wellendichtring an der kulu seite hat sich verabschiedet.

war der braune aus metall. ist genau zur hälfte durchgebrochen und hat im

kurbelgehäuse und im zylinder wilde sau gespielt....

hat ganze 550km gehalten - fuck!

kein wunder das er so beschissen lief.

so fett war er, weil das getriebeöl verbrannt ist....

c'est la vie wie der franzose so sagt....

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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