Zum Inhalt springen

Kugellager Nebenwelle ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

zwecks Motorneuaufbau mochte ich meinem V50-Restaurierungsobjekt (siehe Sig) natürlich auch einen komplett neuen Lagersatz gönnen. Hierzu muss unter anderem ja das genannte Nadellager raus. Die beiden Methoden im Wiki (Punkt 4) fallen bei mir aus. Methode 1 wegen mangelndem Schweißgerät und entsprechend nicht vorhandenen Schweißkünsten, bei Methode 2 habe ich Angst, den Lagersitz zu beschädigen. Für alle anderen Lager gibt es bei SIP einen Satz Abzieher, den ich auch besitze, nur für dieses eine Lager ist kein passender dabei. SCK hat sowas gar nicht (sind überhaupt sehr dünn bestückt mit Spezialwerkzeug). Wo gibt es einen passenden Abzieher oder noch eine andere Methode, das Lager raus zu bekommen?

Danke und Gruß

SubWay

Wann geht endlich die Suche wieder :-D(

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

zwecks Motorneuaufbau mochte ich meinem V50-Restaurierungsobjekt (siehe Sig) natürlich auch einen komplett neuen Lagersatz gönnen. Hierzu muss unter anderem ja das genannte Nadellager raus. Die beiden Methoden im Wiki (Punkt 4) fallen bei mir aus. Methode 1 wegen mangelndem Schweißgerät und entsprechend nicht vorhandenen Schweißkünsten, bei Methode 2 habe ich Angst, den Lagersitz zu beschädigen. Für alle anderen Lager gibt es bei SIP einen Satz Abzieher, den ich auch besitze, nur für dieses eine Lager ist kein passender dabei. SCK hat sowas gar nicht (sind überhaupt sehr dünn bestückt mit Spezialwerkzeug). Wo gibt es einen passenden Abzieher oder noch eine andere Methode, das Lager raus zu bekommen?

Danke und Gruß

SubWay

Wann geht endlich die Suche wieder :-D(

Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Nach ewiger Telefonierei hier in Berlin, hab ich die Schnauze voll gehabt. Altes Lager drin gelassen und ordentlich gefettet... muss auch so gehen :grins:

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Set habe ich. Wenn der passende tatsächlich dabei sein sollte, werde ich am Mittwoch noch mal intensiv nachschauen. Nicht, daß ich einfach ein Brett vor dem Kopf hatte (oder ein Bier zuviel :-D ).

@albert: Danke für das Angebot. Sollte ich zu keinem Ergebnis kommen, komme ich sicher darauf zurück, ich bin aber lieber autark.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Man sollte solche Postings nicht aus der Erinnerung heraus schreiben, sondern vorher noch mal genau nachschauen :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Das Nadellager habe ich schon längst draußen, da natürlich (wie beschrieben) bei dem Set der passende Abzieher dabei war. Was noch nicht draußen ist, ist das kleine Kugellager der Nebenwelle Lima-Seite. Und dafür passt leider keiner der Abzieher aus dem Set. Funktioniert die Methode aus dem Wiki (Nebenwelle reinstecken, in Schraubstock einspannen, richitg warm machen und rundrum das Gehäuse rauswackeln) oder gibt es dafür einen Abzieher? Verzieht es dabei nicht das Gehäuse?

Gruß

SubWay

P.S.: Ja, ich bin Fan von Spezialwerkzeug. Macht das Schrauberleben in vielen Fällen deutlich einfacher.

P.P.S.: Ist schon scheiße, wenn Werkstatt und Internet 35 km auseinander liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fällt das Nadellager der Nebenwelle, nach kurzem erwärmen, so aus dem Gehäuse.

Falls du es mit Wärme nicht raus bekommst, würde mir auch nur noch die Nummer mit der aufgeschweißten Mutter einfallen. Nur hätte ich etwas Bedenken, dass ich mit der Schraube dann durchs Gehäuse drücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kugellager der Nebenwelle hab ich auch rausbekommen. Ordentlich sauber machen die Motorhälfte und dann ab in den Backofen. ca. 20 Minuten bei 150°... :-D klappt super. entweder schon so hinlegen, dass das lager nach unten schaut. Wenn du Glück hast fällts von selbst raus... wenn nicht, Handschuhe anziehen, ab aufn Balkon, auf Holz legen oder so ähnlich und sachte mitm Gumihammer hintendruff kloppen. :uargh: Nicht auf irgendeine Kante hauen, sonst besteht die Gefahr dass die wegbricht.

Hört sich nach Gewalt an, ist aber ganz easy!

Kannst natürlich auch erstmal bei 100° anfangen und Dich dann langsam rantasten, wenn Dir das lieber ist. Hab ich so gemacht. Im Endeffekt hab ichs mit 200° gebacken. Also nicht wien Irrer rumkloppen, eigentlich müsste es fast von selbst rausfallen.

Gruss,

Erbse²

:-D

Bearbeitet von Erbse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fällt das Nadellager der Nebenwelle, nach kurzem erwärmen, so aus dem Gehäuse.

Falls du es mit Wärme nicht raus bekommst, würde mir auch nur noch die Nummer mit der aufgeschweißten Mutter einfallen. Nur hätte ich etwas Bedenken, dass ich mit der Schraube dann durchs Gehäuse drücke.

ne ne ... haben wir bei mir letztens auch noch gemacht ... mutter aufgeschweißt mit elektroschweißgayrät, dann schruabe drauf und drehen ... nur bei elektroschweißen würd ich aufpassen, die schlacke brennt wohl ein paar macken ins gehäuse, aber klappt sonst prima! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ... haben wir bei mir letztens auch noch gemacht ... mutter aufgeschweißt mit elektroschweißgayrät, dann schruabe drauf und drehen ...

Und nicht die Unterlegscheibe vergessen, eine Stahlschraube hinterlässt gerne mal unschöne Kratzspuren wo man sie in den Aluguß gedreht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information