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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was die Steuerzeiten angeht ist die Sache klar, den link von worbel kenn ich auch, nur was sagt die Mehrheit. Lieber Fußdichtung oder Kopfdichtung?

restliche Konfiguration:

60mm Lippe

34 PHB

210 mit großen Überströmern

Aprilia RS/Rotax Membrane driekt auf dem Block

Geschrieben

Hallo,

und ich versteh nicht was der Kopf damit zu tun hat?

Dem ist das doch Latte, ob er selber angehoben wird, oder halt der Zylinder. In beiden Fällen sinkt die Verdichtung, aber bei den Steuerzeiten würde sich was ändern!

Also, wie Arschbrand schon gesagt hat, wenn Du schon weißt welche Steuerzeiten das Ding haben soll, dann mußte halt gucken wo Du wieviel unterlegen mußt!

Geschrieben
Hallo,

und ich versteh nicht was der Kopf damit zu tun hat?

Dem ist das doch Latte, ob er selber angehoben wird, oder halt der Zylinder. In beiden Fällen sinkt die Verdichtung, aber bei den Steuerzeiten würde sich was ändern!

Also, wie Arschbrand schon gesagt hat, wenn Du schon weißt welche Steuerzeiten das Ding haben soll, dann mußte halt gucken wo Du wieviel unterlegen mußt!

vielleeicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. mir ist klar welche Auswirkung beide Maßnahmen auf die Steuerzeit haben, die Frage ist: was ist besser und wieso?

Meiner Meinung nach spricht alles für 1,5mm Fußdichtung, aber wieso zur Hölle gibts Menschen, die den 210 bei 60mm Hub mit 1,5mm am Kopf fahren??

sollte dafür derGrund etwa nur Alltagstauglichkeit und Drehmoment im Keller sein?

Geschrieben
mir ist klar welche Auswirkung beide Maßnahmen auf die Steuerzeit haben, die Frage ist: was ist besser und wieso?

Hallo,

wieso fragst Du dann, wenn du die Auswirkungen kennst und Dir dann auch noch die Antwort selber gibst?

Ich finde stur nach irgendwelchen Steuerzeiten gehen ist doch eh langweilig. Probier doch einfach mal aus, was gut kommt! :-D

Hab ich bei meinem T5 Malle auch gemacht, dann merkste auch gleich, was nicht gut kommt! :-D

Geschrieben
Hallo,

wieso fragst Du dann, wenn du die Auswirkungen kennst und Dir dann auch noch die Antwort selber gibst?

Ich finde stur nach irgendwelchen Steuerzeiten gehen ist doch eh langweilig. Probier doch einfach mal aus, was gut kommt! :-D

Hab ich bei meinem T5 Malle auch gemacht, dann merkste auch gleich, was nicht gut kommt! :-D

hoch gesetzte 210er kenn ich und einen ausgedrehten kopf probieren ist mindestens mit aufwand, im zweifel auch mit geld verbunden

Geschrieben (bearbeitet)

mit deinem restlichen setup musst fast schon 1-1.5 mm fudi fahren und auslass grosszügig anpassen.

die frage nach kodi stellte sich hier nicht.

leute mit 1.5 mm kodi fahren meist 24er si vergaser und RAP, weil sie ganganschlussprobs wegen minderleistung haben.

würde aber nich direkt von 1 mm fudi oder so ausgehen, sondern wirklich messen, weil die gehäuse ab und an ausreisser haben und mehr geplant sind als normal.

mit ordentlichem setup sollte sas aber bei 1 mm fudi kein thema sein.

stell mal bilder deines einlasses hier ein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
hoch gesetzte 210er kenn ich und einen ausgedrehten kopf probieren ist mindestens mit aufwand, im zweifel auch mit geld verbunden

Mit Aufwand und Geld ist diese Tunerei grundsätzlich verbunden. Du musst eben herausfinden, welche Steuerzeiten sich auf Deinem Motor gut machen. Mit einem ordentlichem RAP, einem großen Gaser, LHW und einem amtlichen Membranstutzen ist es schon sinnvoll den Zylinder zu unterlegen. Ob Du nun 1mm oder 1.5mm drunterpackst musst Du selbst herausfinden. Ich bin auch zuerst mit 1mm unterwegs gewesen, mittlerweile sind´s 1.5mm. Die Dicke der Dichtung ist aber sekundär, die daraus resultierenden Steuerzeiten sind wichtig. Sieh zu, das Du Dir die Vorauslasszeit nicht versaust und bei ca.30° bleibst.

Ein ausgedrehter Kopf auf dem Malle ist sowieso Pflicht. Dabei muss nicht mal zwangsläufig die Verdichtung gesenkt werden.

Übrigens dauert diese Diskussion schon länger als das Ausprobieren der unterschiedlichen Dichtungen in Anspruch nähme.......... :-D

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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