Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltwelle rausgedreht

Featured Replies

Geschrieben

Gestern hats mir während der Fahrt die Schaltwelle aus dem Kreuz gedreht, bei meiner 200er.

Wie kann das überhaupt sein, dass es diese Welle trotz Linksgewinde rausdreht?

Hab dann am Abend wieder geschraubt und die Reuse fit gemacht.

Jetzt ist mir aber heute morgen als ich damit ins Büro gecruist bin eingefallen, dass ja normalerweise eine SCHeibe zwischen Welle und Kreuz ist.

Nun stellt sich die Frage: Wo ist die Scheibe jetzt?

Was meint ihr, zwickt sie noch wo in der Hauptwelle, oder hat sie es ins Getriebe raus geschafft?

Wär sicher blöd, wenns die SCheibe zwischen die Zahnräder zwickt und das Rad plötzlich bei 120 blockiert :-D !!

Hören tut man nichts, zwicken tut beim SChalten auch nichts.....

Werd auf alle Fälle den Motor spalten und die Geisterscheibe suchen. Aber vorher muss ich noch heim kommen :wasntme:

Geschrieben

Lusso oder alt Motor? Der eine hat die Scheibe, der andere nicht. (Weiß aber grad nicht, welcher)

Und war die Scheibe wirklich weg? Bei mir saß die mal so bündig auf der Schaltstange, daß ich sie nicht erkannt hab...

greets,

Jan

Geschrieben

alt hat eine scheibe und lusso nicht!

schaltkreuz alt= gekröpft, schaltkreuz lusso= flach, platt

wenn du auf nummer sicher gehn willst pack ein tropfen loctite drauf. ist meiner meinung nach aber nicht von nöten!

Geschrieben
  • Autor

PX alt Motor...

Ich weiss es eben nicht ob die Scheibe weg ist.

Denke aber mal, dass wenn sie weg wäre, wahrscheinlich eh schon mehr kaputt wär, nachdem ich jetzt schon wieder ca. 30km gefahren bin

Geschrieben

sind während der 30 km deine gänge irgendwie gesprungen? wenn nicht hast du sie wieder ohne deines wissens mit eingebaut :-D

Geschrieben

seh ich ähnlich.... wenn du die scheibe nicht verbaut hättest, wäre ein schalten kaum mehr möglich......gänge würden rupfen u springen, da scheibe best. 3 mm dick ist.....

Geschrieben
  • Autor

Der 2. und der 3. Gang rupfen.

Hilft ned, werd den Motor spalten um Gewissheit zu verschaffen...

Geschrieben

Bau doch erstmal die Schaltwelle aus und schau ob die Scheibe noch da ist. Ach ja wenn du was runterfallen hörst beim rausziehen der Schaltwelle nicht AMOK laufen :-D

Geschrieben
  • Autor

Hab mir gerade nochmal die Hauptwelle im Gedanken angesehen. Kann die Scheibe überhaupt ins Getriebe runterfallen? Wie soll die denn durch fallen? Welle ist bis auf die 4 Schlitze zu und bei den Zahnrädern ist auch Sense.

Dann würde es also heissen, dass ich die Schaltwelle gar nicht mehr reinbekommen hätte, wenn die SCheibe drin gelegen hätte.

Geschrieben

hätte wenn aber :-D

wer schaut gewinnt......wenn die gänge aber rupfen stimmt ja eh etwas nich.....also spalten... du hasst ja sonst auch eh keine ruhe mehr

Geschrieben
Bau doch erstmal die Schaltwelle aus und schau ob die Scheibe noch da ist. Ach ja wenn du was runterfallen hörst beim rausziehen der Schaltwelle nicht AMOK laufen :-D

genau, ersten gang rein, dass man was sieht, schubstange rausdrehen und guckt du!

meistens bleibt die distanzscheibe eh auf der schubstange.

Geschrieben
  • Autor

Also Glück im Unglück sozusagen.

Motor hab ich gestern gespalten. Die Scheibe war nimma dort, wo sie sein sollte. Aber anstatt dass was am Getriebe kaputt gegangen wäre, hat es zum Glück nur die Scheibe in 1000 Teile zerlegt. Jetzt brauch ich nur die Scheibe neu und a Schaltkreuz tu ich gleich ein Neues rein, weil das hat es durch das Gängerupfen auch ziemlich mitgenommen.