Zum Inhalt springen

Warum paßt der Kupplungsdeckel nicht....


cubing

Empfohlene Beiträge

Mein Leute!

Habe meinen ehemals PX80 Motor komplett umgebaut; u.a. ist dabei eine Cosa Kupplung in den Motor gekommen.

Doch leider mußte ich beim Zsuammenbauen feststellen, dass der Kupplungsdeckel nicht mehr drauf paßt. An den Antituningstegen im Deckel kann es nicht liegen, die sind entfernt. Der Deckel paßt ohne Probleme ohne die geasmte Deckel-Ausrückeinheit rein. => ERgo kann nur die Ausrückeinheit Schuld sein.

Daher die Frage, ob meine Sip Spezial-Andruckplatte (Andruckplatte Kupplung SIP XT2000..) oder der Kupplungsbetätigungshebel (mein Verdacht, durch die Wölbung der Cosakupplung nach außen, der Betätigungshebel ist aber plan) getauscht werden muß?

Sind diese Bauteile für die Cosa-Kupplungen anders?

Beste Grüße,

Cubing

Bearbeitet von cubing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, dass man den deckel etwas bearbeiten muss für ne cosa ... vorallem wenn die evtl mit ring drum rum verstärkt is? einach mal edding oder fett oder sowas auf den korb, deckel drauf, kupplung einmal durchdrehn und schaun wos streift :-D

viel spass ... könnte ne langwierigere sache werden ... sei mal frph dass du keinen CNC korb hast ... da sass ich mit immerwieder "anprobieren" über 2 stunden dran! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher die Frage, ob meine Sip Spezial-Andruckplatte (Andruckplatte Kupplung SIP XT2000..)

bitte nicht falsch verstehen, aber das ding ist wird mehrheitlich als absolut überflüssig und potentiell gemeingefährlich betrachtet.

nimm einfach die original druckplatte und das original druckstück, dann darf es keine probleme geben.

original bedeutet: Piaggio, kein Nachbauschrott!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre seit 5 Jahren mit diesem Teil ohne Probleme. Subjektiv Null VErschleuß festzustellen. Also von mir aus wird das Teil drinbleiben. Sofern es nicht SChuuld ist, dass der Deckel nicht paßt.

Es gibt also die selben Bauteile bei der Cosakupplung im DEckel...Hm. Mit FEtt, Edding hatte ich das Ganze scuh schon auf SChleifspuren untersucht.Evtl. wohl nicht genau. Die Kupplung sitzt richtig....

Bin auf weitere Vorschläge gespannt

Grüße, Cubing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre seit 5 Jahren mit diesem Teil ohne Probleme. Subjektiv Null VErschleuß festzustellen. Also von mir aus wird das Teil drinbleiben. Sofern es nicht SChuuld ist, dass der Deckel nicht paßt.

Es gibt also die selben Bauteile bei der Cosakupplung im DEckel...Hm. Mit FEtt, Edding hatte ich das Ganze scuh schon auf SChleifspuren untersucht.Evtl. wohl nicht genau. Die Kupplung sitzt richtig....

Bin auf weitere Vorschläge gespannt

Grüße, Cubing

Ist der Pilz richtig rum drin? Wenn der quer liegt und nicht vollständig in der Buchse am Hebel verschwindet, fehlen Dir genau die paar mm..

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz der blutige Anfängerschrauber bin ich auch nicht mehr :-D

Ja, saß richtig rum drin, sowohl in der Kupplung als auch im Deckel. Kann natürlich sein,dass die Cosa Kupplung "Dicker" baut und deswegen der Deckel mit der Ausrückeinheit nicht mehr paßt. Habe bloße keine kleine Kupplung mehr, zwecks Vergleich.

Wäre super, wenn mir jemand definitiv sagen könnte, dass es an der Andruckplatte liegt und ich für die Cosa eine andere brauche.

Grüße, Cubing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz der blutige Anfängerschrauber bin ich auch nicht mehr :-D

Ja, saß richtig rum drin, sowohl in der Kupplung als auch im Deckel. Kann natürlich sein,dass die Cosa Kupplung "Dicker" baut und deswegen der Deckel mit der Ausrückeinheit nicht mehr paßt. Habe bloße keine kleine Kupplung mehr, zwecks Vergleich.

Wäre super, wenn mir jemand definitiv sagen könnte, dass es an der Andruckplatte liegt und ich für die Cosa eine andere brauche.

Grüße, Cubing

Die Cosa hat doch keine Runde Plattenaufnahme sondern da ist so ne "Tangante" drin, ist das bei Deiner nicht so? Kann mich erinnern, dass die Cosa tatsächlich eine andere Platte hatte als die PXsen.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die so genanten Anti Tuningstege sind nicht nur im Kuludeckel, sondern gehen genauso im Gehäuse weziter und müssen dort ebenfalls entferntwerden. Ansonsten kann es passieren das die Kulu nicht richtig sitzt und oder nicht Richtig fest zu ziehen ist.

An das Tangentenproblem habe ich auch schon gedacht, das sollte auf jedenfall kontrolliert werden.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles bedacht. Die Kupplung, wie geschrieben sitzt. Naja, werde mich am WE dem Problem annehmen..

Grüße

Klar, Kulu kann schon sitzen. Aber wie schauts mit der Andruckplatte aus? Schau Dir doch mal die Aufnahme im Korb an, ob die ganz rund ist oder ne Tangente drin hat. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information