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Masseproblem


Marc

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Hab eben mal mit 'nem Multimeter nachgemessen!

Also es fliesst konstant ein Strom von 10.35V obwohl die Batterie leer ist! (scheinbar noch nicht so ganz)

Wenn ich ein Ladegerät dranhänge, fliesst halt zwischen 12 und 13V, egal wo ich messe (z.B. rotes Kabel Plus an Batterie, schwarzes ans Brittblech), immer fliesst Strom, auch wenn ich Zündung an/aus habe, fliesst dieser Strom!

Wo kann ich nach diesem Massefehler suchen, welche Kabel kommen in Frage und wo tritt es am häufigsten auf???

Help!  :-D

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z.B. rotes Kabel Plus an Batterie, schwarzes ans Brittblech), immer fliesst Strom, auch wenn ich Zündung an/aus habe

Öh, vielleicht is deine Erklärung bissl "unscharf", aber Batterie-Masse hängt halt am Blech, klar dass dann zw. Batt+ und Blech Strom is.

?

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Ohne jetzt Physiklehrer spielen zu wollen - aber leider muss ich es tun. Wenn du 10,35 V misst, ist das die Spannung nicht der Strom der fließt. Das ist ein wesentlicher Unterschied!   :-D

Miss doch mal mit deinem Voltmeter ob die Spannung der Batterie auf knapp 13 V ansteigt, wenn du den Motor anmachst. Das bedeutet nämlich, das die Batterie geladen wird.

Wird sie das nicht, hast du entweder einen Massefehler oder dein Regler ist kaputt. Vielleicht ist aber auch nur die Sicherung durch.

Steigt die Spannung auf 13 V und fällt hinterher wieder auf 10V ab, kann es auch sein, das die Batterie einfach kaputt ist.

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Mhmm.... die Batterie ist ziemlich neu, ich dachte es wäre Massefehler weil sich die Batterie über Nacht immer entleert.

Hab auch mal nur die Kabel gemessen (also Prüfer zwischen + und - Kabel OHNE Batterie) es fliesst ein Strom von nur ca. 1 - 2 Volt!!! Das kann doch nicht die Batterie laden! Evtl. Zündplatte am Eimer???

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Also Moment mal....

1-2Volt können zwar fließen nur sind es dann Ampere.

Wie schon ein Vorredner sagte Ist die einheit für die Stromstärke (I) Ampere und für die Spannung (U) Volt.

Wenn du jetz schaun möchtest ob die Batterie entladen wird musst dein Voltmeter auf Ampere schalten und den Plus pol der Batterie abklmmen und das Voltmeter mit einem Kabel an den Pluspol der batterie und mit dem anderen Kabel an das Kabel was an der Batterie war klemmen.

Wenn da jetz irgendein Strom fließt (Ampere, NICHT Volt) dann hast du irgendwo ein Problem. (Vorrrausgesetzt es ist kein Verbraucher eingeschaltet, sollte ja klar sein).

Wenn du testen willst ob die Batterie sich von alleine entlädt bau sie doch einfach aus und lass sie 1-2 Tage stehen und bau sie wieder ein und schau 0b sie noch voll ist.

cYa

JDK

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So kommst nicht weiter

Volle Batterie schwarzer Draht anschließen an Minus der Batterie

Roter Draht an Minus vom Messgerät ;Pluspol der Batterie an die Strombuchse vom Messgerät; Messgerät auf größten Strombereich schalten (Nicht Spannung) ; Bei ausgeschalteter Zündung den Strom messen; Strombereich herunterschalten

-reicht aber auf den 2A Bereich- Was zeigt das Gerät an?

Wenn die Bat über Nacht leer wird, müssten ein erheblicher Strom fließen. Bei 10 Stunden sind?s 500 mA bei einer 5,5 Ah Batterie! Nun kannst ja den Fehler einkreisen indem Du  alles abklemmst  bis kein Strom mehr Fließt.

MfG Christian

Niemals beim Stromprüfen (meine nicht Spannung) das Messgerät direkt an die Batterie klemmen!!!!!!!!!!!!!!

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@JDK: es waren wirklich 1,2 VOLT Gleichstrom! Prüfgerät auf V-... gestellt! Und extra in der Beschreibung nachgelesen!

@dahuberis:

Pluspol der Batterie an die Strombuchse vom Messgerät
Messgerät hat keine Stroombuchse.

Noch ein paar Tips?  :-D

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Hi!

Also eigtl. ist schon alles gesagt merh Tips gibt es nicht. DU musst nur schaun das du sie irgendwie umgesetzt bekommst :-D

Sag uns villeicht erstmal was du für ein Messgerät hast.

UNd mit Spannungsmessung kommst du da jetz erstmal gar nicht weiter.

Noch ein paar grundlagen:

Damit die Baterie entleert wird brauchts einen STROM der Fließt. Ein Strom wird in AMPERE gemessen. Und zwar in Reihe und NICHT PARALLEL. Natürlich kannst du jetz dein Messgerät auf V- Stellen und dich wundern das der was anzeigt. Natürlich zeit der was an wenn du das Messgerät an Plus und Minus anlegts. Alleine die Tatsache das eine Spannung vorhanden ist, heißt noch lange nicht das der auch fließt.

Wenn du irgendwat nicht verstanden hast frag einfach nochmal.

cYa

JDK

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Hi,

leg dein Messgerät in die Ecke, such dir ne Prüflampe (notfalls selber basteln), klemm den Minuspol der Batterie ab und häng die Prüflampe zwischen das eben abgeschraubte Kabel und den Minuspol (Motor nicht laufen lassen!!). Leuchtet die Prüflampe jetzt auf, hast du irgendwo einen Kriechstrom, der die Batterie leersaugt. Leuchtet die Lampe nicht, ist es am wahrscheinlichsten, dass die Batterie defekt ist. Hatte ich auch schon, Batterie war noch keine 3 Monate alt und doch hinüber. Wenn die Lampe leuchtet, einen Verbraucher nach dem anderen entfernen (Birnen ausbauen, Stecker abziehen.....) bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet. Jetzt hast du den Übeltäter gefunden und kannst entsprechende Massnahmen (Gott, wie hochgestochen :-D ) ergreifen.

Viel Spass

Gruss

Schmidi

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Soooo....

habs mal mit dem

Ampere-Meter für Doofe
thefinger.gif ... nicht übel nehmen!   :-D

und es hat NICHTS geleuchetet, als ich dann den Schlüssel auf 'Standlicht' gedreht hab, hat es geleuchtet, also scheint es KEIN Kriechstrom zu sein!

Kann also entweder die Batterie kaputt sein oder die Ladespule nicht wahr?

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:-D

Also dann mach doch eingach heute über nacht die batterie raus, oder wann auch immer und teste ob sie sich selbst entlädt.

Das iss die sicherste Methode. Dann kannst du schonmal die Batterie auschließen.

Dann kann es nur noch der Regler oder die Lima sein (letzeres iss unwahrscheinlich)

cYa

JDK

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Lies doch einfach meinen obigen Beitrag nochmal...  :-(

Wenn du als Spannung in V mehr als 13 bei  laufendem Motor misst, wird deine Batterie geladen...   :-D

Wenn nicht, kannst du oben weiter lesen was zu tun ist...

Dann kannst du nämlich ziemlich sicher sein, das die Batterie geladen wird ohne den Ladestrom in Ampere messen zu müssen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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