Zum Inhalt springen

Serveta 150 SP


Empfohlene Beiträge

Was machst Du mit dem fratzen Regler? Schickst Du ihn mir gegen Portoerstattung?

Ich würde den gern mal freilegen und die Schaltung sowie die einzelnen Bauteile analysieren. :-D

Das hab ich auch versucht, wie willst diese Gussmasse die wenn der Regler abraucht verkohlt und zu einer glasigen (übelrichenden) Masse wird rausbekommen?

So, gute & schlechte Nachrichten:

Die gute:

Das Beinschild war gar nicht so schwer zu entfernen. Wenn man es erstmal gecheckt und vorsichtig ist, dann gehts tatsächlich relativ einfach. Also habe ich mich nur zu doof angestellt.

Die schlechte:

Freund Kabelbaum ist mal komplett im Eimer. Das grün-gelbe Kabel (glaube ich, der Schaltplan liegt zu Hause) von der Batterie zum Zündschloss hat sich auf gesamter Länge in Wohlgefallen aufgelöst und dabei auch gleich noch ein paar umliegende Kabel mit zu Tode geröstet. Ausserdem hat da schon mal jemand anständig dran rumgepfuscht. Lüsterklemmen ohne Ende, Gelb mit Rot verlängert, Kabelschuhe mit Isoband befestigt usw. Also muss er komplett neu...

Ähnlich gehts dem Regler. Wenn der Motor läuft und beide gelben Kabel dran hängen, kommt an Spannung exakt genau 0,0V raus. Ausserdem sieht der einzelne Kontakt auch etwas angekokelt aus....

Ich bin daher mal in mich gegangen, habe das ganze Forum durchstöbert (nicht lustig, so ohne Suche) und mir letztlich bei LTH die Inder-Zündung für mit kleinem Konus geordert. Da ich mit Motoplat-Zündungen bei den Herkules-Moppeds teilweise Ärger ohne Ende hatte, ist es mir letztlich lieber ich haue das Teil komplett raus...

Jetzt würde ich mir in der Zwischenzeit schon mal gerne nen Kabelnaum häkeln... Ist da im Sticky einer drin der passt und den ich Nachbauen kann? Sorry, für die doofe Frage, aber so ganz steige ich bei den Schaltplanbezeichnungen da nicht durch...

Oder soll ich warten bis das Teil da ist und hoffen, daß ne Einbauanleitung beiliegt?

Chili

Hast eine Inderzündung mit Batterie? Wenn ja, kauf dir einen normalen Kabelbaum und verleg die Blinker separat (ohne Blinker Bat. so oder so einen Baum kaufen). Das Linceding nach Plan nachbauen kostet dich sicher mehr (ausser du willst gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Sicherungskasen mit einbauen. Viel arbeit, aber vermutlich eine dauerhafte Lösung).

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hab ich auch versucht, wie willst diese Gussmasse die wenn der Regler abraucht verkohlt und zu einer glasigen (übelrichenden) Masse wird rausbekommen?

Meine Schwester hat Chemie studiert. Die wird schon noch was viel übler riechendes finden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch versucht, wie willst diese Gussmasse die wenn der Regler abraucht verkohlt und zu einer glasigen (übelrichenden) Masse wird rausbekommen?

Hast eine Inderzündung mit Batterie? Wenn ja, kauf dir einen normalen Kabelbaum und verleg die Blinker separat (ohne Blinker Bat. so oder so einen Baum kaufen). Das Linceding nach Plan nachbauen kostet dich sicher mehr (ausser du willst gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Sicherungskasen mit einbauen. Viel arbeit, aber vermutlich eine dauerhafte Lösung).

Gruss

Martin

Ich dachte eigentlich eher an Nägel mit Köpfen. Viel Arbeit ist auch OK, meine Alte ist eh gerade wichtig bei der WM und so habe ich viiiieeeel Zeit für meine Werkstatt. Die Kosten sind mir jetzt mittlerweile auch schon Latte. Hauptsache ich kann die Kiste mal ausführen zw. habe überhaupt wieder einen fahrbereiten Roller. Ausserdem wäre mir wenn dann eh an einer dauerhaften Lösung gelegen. Wie gesagt für "1 Stunde fahren und 2 Stunden schrauben" habe ich meine PX-Bastelbude.

Bis die Blechschäden an der PX verheilt sind, wirds allerdings auch noch ein paar Wochen dauern :uargh:

Meine Schwester hat Chemie studiert. Die wird schon noch was viel übler riechendes finden. biggrin.gif

Das bestimmt. Nur ob Du das auseinander kriegst? Naja, tausche jedenfalls übelriechenden Regler gegen frisch gewaschene Adresse. Schick mir mal ne PM.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1. Danke T5Rainer für den Schaltplan. Mit etwas probieren und Hilfe vom SCK in Form eines Kabelbaumes ist die Elektrik mittlerweile soweit verdrahtet, daß alles tut (Zumindest wenn ich Strom von nem Netzteil abnehme). Den Motorplatt-Regler bringe ich Dir im Lauf der Woche einfach mal vorbei und werfe ihn in den Briefkasten oder so... bin derzeit etwas im Berufsstress...

2. Zefix. Wie kriegt man den bitte dieses ?!§$*@-Polrad von der Motoplat-Zündung runter? Es gibt zwar wohl Abzieher dafür, die sind aber irgendwie nirgends lieferbar... Hat jemand nen Tipp wie ich das Teil so runter bekomme, daß ich die Kurbelwelle noch weiter benutzen kann?

Gracias

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Houston, we have a problem...

bzw. eigentlich zwei.

1. Wie funktioniert das Lenkschloss? Es will und will nicht einrasten, trotz passendem Schlüssel..

2. Motorplatt raus - aber Motor immer noch platt. Das Problem ist, das an meiner Zündung ganz andere Kabel dran sind, als im Schaltplan angegeben (vom SCK ausm neuen Katalog)

Haben sollte ich:

Grün

Rot

Schwarz-Weiß

Gelb

Ich habe:

Braun

Grün

Weiß

Gelb

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß Rot und Braun bzw. Schwarz-Weiß und Weiß sich entsprechen und habe das also wie folgt verkabelt:

braun, gelb, grün, grün

So sieht das aus wenn man von hinten auf die Zündspule guckt. Leider pssiert aber nix wenn man den Kickstarter betätigt. Kein Fünkchen... Kerzen habe ich selbstverständlich mehrere ausprobiert...

Das letzte Grün ist ja eh ohne Frage korrekt, da das ja vor zum Zündschloss geht... aber der Rest?

Hat jemand ne Ahnung wie das richtig gehört?

Gracias

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wohl ne indische Grundplatte... nach altem SIL-GP-Schaltplan gilt...

weiß = Masse zur CDI (dort auch weiß)

grün = Ladespule zur CDI und zum Killschalter (dort auch grün)

gelb = Pickup zur CDI (dort normalerweise rot)

braun ist Lichtstrom zum Regler-Eingang

Das andere Ende der Lichtspulen liegt auf der Grundplatte an Masse. Also muß noch die Grundplatten-Masse irgendwie zum Rahmen - am einfachsten ein kurzes Kabelschwänzchen vom Maghousing zum Rahmen - damit der Regler nicht nur über die Bowdenzüge eine fragwürdige / rel.hochohmige Masse bekommt.

Kannst mal ein Ohm-Meter ansetzen...

Masse - rot ca. 100 Ohm

Masse - gelb ca. 500 kOhm

Masse - weiß = 0 Ohm

Masse - braun ca. 0,6 Ohm

Sonst müssen wir eben doch noch die bereits angedachte Schaltplandiskussion beim :-D führen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, um das Bier komme ich eh nicht rum :-D

Was würde ich nur ohne Dich machen...

Also muß noch die Grundplatten-Masse irgendwie zum Rahmen - am einfachsten ein kurzes Kabelschwänzchen vom Maghousing zum Rahmen - damit der Regler nicht nur über die Bowdenzüge eine fragwürdige / rel.hochohmige Masse bekommt.

Äh.... also ich müsste nichts weiter machen als ein Kabel vom Maghousing zum Rahmen zu ziehen?

Kann das sein, daß das Original eigentlich auch schon so war? Ich meine mich dran zu erinnern, daß ich da ein kleines Kabelstückchen abmontiert habe. Wobei bei der kreativen Elektrik in der Kiste, wundert mich bald gar nix mehr...

Ich werde das mal so heute abend ausprobieren, dann läuft die Schüssel hoffentlich.... wäre ja fast zu schön und zu einfach :-D

Chili

P.S. Deinen Abzieher und den Regler bringe ich Dir heute nachmittag/abend auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chili... kannst Du mal bei Deiner alten Motorplatt-Grundplatte nachschauen, wieviele Kabel da rauskommen?

Ich zerlege gerade einen Ser. 80 Motor.. Darin ist eine rote, vergossene..... eigentlich Lince-übliche Grundplatte... aber es kommen nur 3 Kabel (schwarz und blau = CDI , gelb = Licht) raus. Das zweite Bein für Licht kommt gemäß Meßgerät über Masse (Masse gegen gelb = 0,6 Ohm und Spannungstöße beim Drehen mit der Hand). Never seen anything like that before!

Die Chose müßte eigentlich für einen normalen 3 poligen PX-Regler geeignet sein. :-D

ääähm, ich könnte meinen Abzieher ganz gut gebrauchen... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chili... kannst Du mal bei Deiner alten Motorplatt-Grundplatte nachschauen, wieviele Kabel da rauskommen?

Ich zerlege gerade einen Ser. 80 Motor.. Darin ist eine rote, vergossene..... eigentlich Lince-übliche Grundplatte... aber es kommen nur 3 Kabel (schwarz und blau = CDI , gelb = Licht) raus. Das zweite Bein für Licht kommt gemäß Meßgerät über Masse (Masse gegen gelb = 0,6 Ohm und Spannungstöße beim Drehen mit der Hand). Never seen anything like that before!

Die Chose müßte eigentlich für einen normalen 3 poligen PX-Regler geeignet sein. :-D

ääähm, ich könnte meinen Abzieher ganz gut gebrauchen... :wasntme:

Abzieher ist bis ca. 15:30 da. Fahr hier gleich los...

Die Grundplatte kann ich mir morgen mal angucken und Dir Bescheid geben.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Also... mal die guten Nachrichten. Sie fährt, sie leutchtet, kuppelt alles...

Nur blinken und hupen tut die Mistsau noch nicht. Hupe ist noch relativ leicht, da scheint nur der Schalter anständig am oxidieren zu sein. Den bis zum Schalter ist Strom und ohne Schalter tut die Hupe auch.

Ich check jedenfalls nicht wie ich dem Aparrat das blinken bei bringen soll. Ich habe mir mal vom Prolo so ein schickes Universal-Relais gezogen. Das Relais hat 3 Anschlüsse.

Am Schalter im Lenker habe ich drei Kabel: blau, rot, grau.

Schalter in der Mitte: Nix Strom

Schalter rechts: Zwischen blau und grau läuft der Saft

Schalter links: Zwischen rot und grau läuft der Saft

Nur wie wird der Mist nun richtig verkabelt. Kann es sein, daß Grau an den Ausgang des Gebers muss und Rot/Blau zu Blinkern und dann auf Masse? Was mache ich dann mit dem dritten Anschluss am Geber?

Fragen über Fragen und mal wieder gar keine Peilung...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Geber natürlich nicht da. :uargh:

Aber es ist halt dieses Teil 541_0.jpg

hier.

Hilft das was? Zum Testen müsste ich ja nur mal ein Birnchen zwischen klemmen und dann sollte es tun, oder?

Chili

P.S. Meine Motorplatt-Zündung ist ganz sicher eine mit 2 gelben Kabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschaltung des links abgebildeten Gebers kannst Du Dir bei mir live anschauen. Den hab ich auch verbaut.

Einfach mal ein Birnchen dranzuhängen funzt nur dann, wenn es den richtigen ohmschen Widerstand hat. Es sollten schon ca. 30 W sein. Ohne entspr. Last für den Geber gibts Dauerlich statt Blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun blinkts :-D

War tatsächlich so, daß nur ein Lämpchen an den dritten Ausgang musste. Anderenfalls gabs Dauerfestbeleuchtung :-D Wobei das ja auch ganz nett aussieht...

Drei letzte Fragen bevors zum netten Mann im grauen Kittel geht:

Lenkschloss:

1. Wie rastet das ein? Egal in welcher Stellung der Lenker ist, ich kann das Schloss ca. 1/4 drehen, aber es rastet nix ein oder sperrt gar.

2. Was mache ich, wenn ich ein Schloss inkl. Schlüssel habe, das baer nicht tut? Muss ich die komplette Gabel rausrupfen um das zu überprüfen bzw. auszuwechseln? Apropos auswechseln, gibts das Schloss eigentlich noch irgendwo?

3. Oder soll ich gleich drauf :-D und die Kiste mit nem fiesen Mopped-Schloss sichern? Würde ich eh machen, ich weiß nur nicht ob der Herr Grau Kittel da so von begeistert ist...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D zum Blinker.

Hinsichtlich Schloß-Reparatur... hab ich kein Plan.

Allein... ich hatte noch keinen Graukittel, den das Schloß in irgendeiner Weise interessiert hat. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es mehr als ein geringfügiger Mangel wäre, wenn er es wider Erwarten feststellen sollte.

Also :-D drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D zum Blinker.

Hinsichtlich Schloß-Reparatur... hab ich kein Plan.

Allein... ich hatte noch keinen Graukittel, den das Schloß in irgendeiner Weise interessiert hat. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es mehr als ein geringfügiger Mangel wäre, wenn er es wider Erwarten feststellen sollte.

Also :-D drauf.

Na gut. ;-)

Hab nur gerade etwas Panik gehabt, da das groß auf der TÜV-Seite steht. Naja, werde den Onkel schon überzeugt bekommen. Ich habe ja eh alle Papiere und die Kiste ist in absolutem (naja, fast. Es tun nicht alle Funzeln der Kasperlbeleuchtung im Lenker) original Zustand.

Wird schon klappen & DANKE nochmal :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Querelen mit dem Herrn Baurat (von wegen die fragen nicht nach dem Lenkschloss :-D ) und der Zulassungstelle (Ist die mit oder ohne Leistungsbeschränkung? Warum fahren Sie so altes Glump? etc..), haben die Serviette und ich mal die ersten 500km am WE abgespult.

Läuft wie ein Glöckerl, wenn man ihr Zeit gibt zittert sich die Tachonadel auf gerader Strecke sogar fast bis auf 90 hoch. Keine Ahnung wie genau der Tacho geht, aber für den Anfang reichts mir. Der Abzug ist, verglichen mit meiner PX, natürlich unter aller Sau, aber ich denke ich kann damit leben. Dafür ist das Fahrgefühl mal um Meilen besser - man merkt schon sehr deutlich das der Motor eben nicht hinten rechts sitzt.

Einziges verbleibendes Problem:

Sie mag warm nicht anspringen. Kalt und mit Choke läuft sie spätestens nach 1,5 Tritten. Warm bekomme ich sie gar nicht angekickt (saupeinlich beim TÜV), sondern muss sie anschieben. Da reicht dann aber auch schon leicht erhöhtes Schrittempo, damit sie anspringt. Ich check nur nicht so ganz woran das liegen kann.

Der Gaser ist sauber - den habe ich letzten Donnerstag erst Ultraschallen lassen.

Tank ist auch blitz blank.

Sprit kommt an.

Gefunkt wird auch.

Kerze ist ein feines rehbraun.

Die Zündung steht, wie hier irgendwo angeraten, auf 21°.

Nur will sie nicht anbleiben...

Gibts da nen speziellen Trick? Oder woran kann es denn sonst noch liegen?

Danke!

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:-D:-D:-D :uargh: ;-);-);-)

Dreck, verdammter.

Also mit neuer Schwimmernadel mag der Eimer sogar warm anspringen. Danke für den Tipp. Dafür habe ich ein neues Problem:

Mir hat es einige (3) der Bolzen an der Hinterradtrommel abgeschert/gerissen. Warum oder wie ist ne sehr gute Frage. Dort wo die Bolzen sein sollten ist die Trommel jedenfalls fast babyarschglatt. Die große Frage ist nun, was tun?

Neue Trommel besorgen und die wunderbare spanische in die Tonne treten?

Oder kann man sie noch retten? So in der Art vom Kippelmopped-Breitreifen-Umbau, also Bolzen anbohren, rauskontern und durch Schrauben ersetzen? Oder ist das Wahnsinn und ich kann mir auch gleich so den Schädel einhauen...

Sehr ärgerlich das Ganze - aber Gott sei Dank habe ich mich bei der Aktion nicht auch noch auf die Fresse gelegt...

Danke schonmal für eure Hilfe...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D;-) :uargh: ;-);-);-)

Dreck, verdammter.

Also mit neuer Schwimmernadel mag der Eimer sogar warm anspringen. Danke für den Tipp. Dafür habe ich ein neues Problem:

Mir hat es einige (3) der Bolzen an der Hinterradtrommel abgeschert/gerissen. Warum oder wie ist ne sehr gute Frage. Dort wo die Bolzen sein sollten ist die Trommel jedenfalls fast babyarschglatt. Die große Frage ist nun, was tun?

Neue Trommel besorgen und die wunderbare spanische in die Tonne treten?

Oder kann man sie noch retten? So in der Art vom Kippelmopped-Breitreifen-Umbau, also Bolzen anbohren, rauskontern und durch Schrauben ersetzen? Oder ist das Wahnsinn und ich kann mir auch gleich so den Schädel einhauen...

Sehr ärgerlich das Ganze - aber Gott sei Dank habe ich mich bei der Aktion nicht auch noch auf die Fresse gelegt...

Danke schonmal für eure Hilfe...

Chili

kauf dir eine neue, ist den aufwand nicht wert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolzen gibbet einzeln a 1,50 EUR. Können von hinten mit SW 11 (?) rausgeschraubt und wieder neu reingeschraubt werden. Achtung, der Teil in der Trommel ist Linksgaywinde!

182_0.JPG

kauf dir eine neue, ist den aufwand nicht wert :-D

Wo kriegst Du auf die Schnelle ne span. Trommel Herr? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolzen gibbet einzeln a 1,50 EUR. Können von hinten mit SW 11 (?) rausgeschraubt und wieder neu reingeschraubt werden. Achtung, der Teil in der Trommel ist Linksgaywinde!

182_0.JPG

Wo kriegst Du auf die Schnelle ne span. Trommel Herr? :-D

oh, dass es die dinger einzeln gibt wusst ich nicht

ich hab mir hier in wien, ist allerdings ein jahr her, so eine mec-eur nachbau mit innocentiprägung um 45eur gekauft.

sollte auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolzen gibbet einzeln a 1,50 EUR. Können von hinten mit SW 11 (?) rausgeschraubt und wieder neu reingeschraubt werden. Achtung, der Teil in der Trommel ist Linksgaywinde!

Sehr geil! Vielen, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte schon angefangen mich innerlich von der schööööööönen Spaniertrommel zuverabschieden. :-D

Weil wir gerade dabei sind:

Was müsste ich denn bei einem Kinderfasching-wenig-Arbeit-eigentlich-soweit-es-geht-P`n`P-Tuning beachten? Dachte da so an einen 185er Mugello o.ä. (die kleinen Zylinder scheinen sich ja nicht viel zu schenken), entweder O-Vergaser oder nicht viel größer und Clubman. Sollte ich da die Welle auch gleich noch tauschen? Oder muss ich an der Übersetzung rumspielen?

Fahren tut sie sich ja echt genial, aber die 6KW, die das Teil haben soll, sind mal fürchterlich gut versteckt. Der Anzug geht mal gar nicht...

Lohnt sich das überhaupt? Oder soll ich meinem ursprünglichen Plan folgen und nix dran machen... wobei so nach knapp 3000km mit Originalmotorleistung und als Wanderdüne würds mich ja schon jucken...

Chili

P.S. Nein, ich bin ein Mädchen (bzw. eigentlich mein Geldbeutel) und möchte keinen 1er und nen dicken RAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die indischen trommeln hatten vor einiger zeit probleme mit der festigkeit im bereich der bolzen. da sind sie schonmal gerne gebrochen. ich habe seit ca 1.jahr die überarbeitete version. diese kann ich empfehlen. die alten sollten mittlerweile nicht mehr im handel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, habe ich jetzt auch feststellen müssen, weil weder Kaskade noch Schnarre im Fundus vorhanden waren und ich jetzt bestellen muß. Aber als nächstes steht neue Tachowelle und Handbremszug einziehen auf dem Programm.
    • Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh. Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial. Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen.   Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread. Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information