Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist das eine Rennkurbelwelle ja oder nein?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo und zwar ich baue mir gerade ein neues setup ein102ccm

jetzt steht im RSE katalog als empfohlene Rennkurbelwelle die Olympiawelle drinn,die ich mir auch bestellte.

Jetzt wollte ich sie mir einbauen dabei ist mir aufgefallen das der winkel der die einlasssteuerzeit steuert bei der originalen welle um 1,4mmm grösser ist als bei der angeblichen "rennwelle" von olympia!

Sollte bei einer Rennwelle nicht der winkelgrösser sein? ...haben die mir nun ein scheiß verkauft oder gibt es das wirklich ,da der bereich ja auch die gemischmenge regelt und das gemisch ja auch der kühlung des zylinders dient, niecht das ich gleich nen klemmer bekomme?....und was haltet ihr von olymia wellen?

Danke schonmal im vorraus Tom:-)

Geschrieben

Mit der Vermutung das der Einlasswinkel größer sein sollte um eine längere Einlassteuerzeit zu erreichen hast du schonmal recht. Zu den Olympiawellen kann ich nix sagen da ich bisher nur Mazzu Wellen verbaut habe.

mfg Flo

Geschrieben

Ist zwar schon einige Jahre her,

da habe ich eine ähnliche Erfahrung mit einer sog. Rennwelle gemacht, auf deren Verpackung "RMS" als Hersteller stand. Der Drehschiebereinlasswinkel war mit ca. 96° vollkommen identisch mit einer Original-Fuffiwelle.

Aaaaber: Das Pleuel war ein strömungsgünstiges Messerpleuel und das obere Pleuelauge hatte im Gegensatz zur Ori-Welle schon ein Nadellager.

Außerdem war der Ausschnitt im Drehschieber deutlich strömungsgünstig nach innen hin gestaltet.

Was aber alles nichts an der Tatsache ändert, dass die prospektseitig versprochene und erwartete längere Einlasszeit nicht gegeben war...

:-D bobcat

Geschrieben

mglw.muß man da am Einlaß was machen damits eine "Rennwelle" wird ? :heul: ? - eigentlich war bei den RMS-Wellen das Segment nur nach "früher Öffnen" versetzt damit man die DS-Fläche auf maximum aufmachen konnte/die Welle nicht flexen muste wie i.d. "Tuninganleitungen" von Polinsci+Co.angegeben (f.d.Originalwellen)um f.d.Straßenbetieb keine zu lange Öffnungzeit n.OT. zu erreichen => man sollte die Welle nicht neu wuchten müssen :plemplem:

Geschrieben

Nein,

auch darin hat sich "meine" RMS-Welle nicht von einer originalen V50-Kurbelwelle unterscheiden. Einlassbeginn und -ende sind völlig identisch!

Geschrieben
  • Autor
Ist zwar schon einige Jahre her,

da habe ich eine ähnliche Erfahrung mit einer sog. Rennwelle gemacht, auf deren Verpackung "RMS" als Hersteller stand. Der Drehschiebereinlasswinkel war mit ca. 96° vollkommen identisch mit einer Original-Fuffiwelle.

Aaaaber: Das Pleuel war ein strömungsgünstiges Messerpleuel und das obere Pleuelauge hatte im Gegensatz zur Ori-Welle schon ein Nadellager.

Außerdem war der Ausschnitt im Drehschieber deutlich strömungsgünstig nach innen hin gestaltet.

Was aber alles nichts an der Tatsache ändert, dass die prospektseitig versprochene und erwartete längere Einlasszeit nicht gegeben war...

......ja ein nadellager hat sie auch und was das pleul angeht kenn ich mich nicht so aus ich setzt mal ein bild dazu vieleicht erkennt ihr das ja post-14650-1148994161_thumb.jpgpost-14650-1148994217_thumb.jpg,....der "berater beim RSE meinte sie sei stärker als die originalen und somit eine rennwelle ... :wasntme:

Geschrieben
......ja ein nadellager hat sie auch und was das pleul angeht kenn ich mich nicht so aus ich setzt mal ein bild dazu vieleicht erkennt ihr das ja post-14650-1148994161_thumb.jpgpost-14650-1148994217_thumb.jpg,....der "berater beim RSE meinte sie sei stärker als die originalen und somit eine rennwelle ... :wasntme:

Auf die inkompetenten Aussagen vom Rse würd ich mich nicht verlassen... :wasntme:

Geschrieben

meine rennwellen haben alle ein poliertes pleuel gehabt, da war auch mal eine olympia dabei soweit ich mich erinner.

Geschrieben
Nein,

auch darin hat sich "meine" RMS-Welle nicht von einer originalen V50-Kurbelwelle unterscheiden. Einlassbeginn und -ende sind völlig identisch!

mglw.gibts da verschiedene :plemplem: MEINE die ich ca.85`in Verona (ITAL) gekauft hab`(Langhub) war so und wie ich einen "netten alten Ital.Händler in Wien" nach der Sinnhaftigkeit fragte meinte er das das mglw. whg. unserer "unnötigen,puperetierenden alle Löcher größer machenden Fräßgier" v.d. so angedacht war :-D(

Geschrieben
  • Autor
meine rennwellen haben alle ein poliertes pleuel gehabt, da war auch mal eine olympia dabei soweit ich mich erinner.

und jetzt ?was war mit ihr,war sie haltbahr?

Eigentlich will ich was haltbahres um ca 60-70km/h zu fahren mehr nicht