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Geschrieben

Hallo Leute,

Polini 208 hat sich mal wieder geklemmt. Naja hab die Möglichkeit das ich ihn hohnen lasse und mit ner Übergröße bestücke. Ist aber fast noch ein bisschen Schade. laufbahn hat keine Riefen abbekommen . Man sieht nur die Klemmspuren !!!

Hab vor einiger Zeit mal ein Topic gelesen da wurde beschrieben das man die Laufbahn mit Natron oder so bearbeiten kann und dann einfach neuer Standart Polini Kolben rein ....

da ich das nicht gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie das funktioniert bzw. wo ich das Mittel herbekomme??

Mfg

Andre

Hab was vergessen !!

Zylinder läuft natürlich noch hab ihn mal auseinandergebaut nach den Klemmer.

Kolben ist hinüber ... lief aber immer noch ... Hat nur von unten raus nicht mehr gezogen... Leistung ab dem mittleren Drehzahlbereich war aber dann wieder bzw. immer noch da.

Geschrieben

Honen ist ja nicht gleich auf das nächste Übermass aufbohren. Klar kriegst du so ein wenig mehr Laufspiel, was dem Polini aber wohl eher gut tut und die Klemmerspuren solltest du wohl so auch loswerden...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Möglichkeit hast kurz durchhonen zu lassen wär das sicher die bessere Lösung, wenn eh ein neuer Kolben bzw. Ringe rein sollen.

Apotheke aufsuchen, Natriumhydroxidpillen (NaOH) kaufen und in Wasser lösen. Vorsicht, wird heiß. Hautkontakt vermeiden, Schutzbrille kann man auch mal anziehen.

Lösung mit Wattestäbchen oder sowas auf den Reiber auftragen, Bläschenbildung abwarten, säubern und wieder von vorne das Spiel. Dauert etwas, geht aber.

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
Hallo Leute,

Polini 208 hat sich mal wieder geklemmt. Naja hab die Möglichkeit das ich ihn hohnen lasse und mit ner Übergröße bestücke. Ist aber fast noch ein bisschen Schade. laufbahn hat keine Riefen abbekommen . Man sieht nur die Klemmspuren !!!

Hab vor einiger Zeit mal ein Topic gelesen da wurde beschrieben das man die Laufbahn mit Natron oder so bearbeiten kann und dann einfach neuer Standart Polini Kolben rein ....

da ich das nicht gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie das funktioniert bzw. wo ich das Mittel herbekomme??

Mfg

Andre

Hab was vergessen !!

Zylinder läuft natürlich noch hab ihn mal auseinandergebaut nach den Klemmer.

Kolben ist hinüber ... lief aber immer noch ... Hat nur von unten raus nicht mehr gezogen... Leistung ab dem mittleren Drehzahlbereich war aber dann wieder bzw. immer noch da.

Und wo ist das Problem? Der Polini klemmt doch nur damit Du weißt wo Du am Kolben Material abnehmen kannst/ mußt. :-D:-D;-) Also Klemmspuren am Kolben beseitigen (und am Zylinder wenn notwendig), neuen Kolbenring drauf und fertig. Bedüsung und Zündzeitpunkt checken nicht vergessen, muß ja einen Grund haben dass er geklemmt hat.

:-D

Geschrieben

Hi,

Das Zeug kriegst du in jeder "guten" Apotheke, und da bestellst du dir "Ätznatron"!

Das machst du so wie Auweia das beschreibt!

Zur Laufbahnbearbeitung, langt es denke ich wenn du mit so nem Schmirgelmop.

(So ein Aufsatz für die Bohrmaschine) mal kurz versuchst einen schönen Kreuzschliff reinzu schleifen!

Müsste es im gut sortierten Werkzeughandel geben!

Gibt es in verschiedenen Durchmessern und Körnung!

Langsame Drehzahl, Rein in den Zylinder und relativ schnell vor und zurück,

Einmal oben rein und einmal unten rein!

Der Kreuzschliff hat den Sinn das sich das Öl wieder besser an der "Zylinderwand" festhalten kann.

Was heißt "Kolben ist hinüber"??

Bilder?

Kolben auch noch ein wenig die Reibstellen überschmirgeln (leicht!!!!!!!),

Neue Kolbenringe und gut ist!

Jetzt das wichtigste!!!!!

:wasntme: Warum hat den der Kolben geklemmt :wasntme:

Bedüsung, Zündung,...

Schau doch mal im Forum,gibt etliche Topics zum Polini, Suche benutzen,

Viel Glück

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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