Zum Inhalt springen

PX gibt plötzlich keinen Laut mehr von sich


vdp

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da ich mich am Wochenende endlich nach zwei Wochen wieder meiner PX zuwenden kann, würde ich mich über Anregungen zur Fehlersuche freuen.

So, aber erstmal: was ist passiert?

Setup:

221 Malossi, SchaliLanghubwelle, GSF KoDi-Kopf, 30er DO (HD 145, ND 60, Nadel 2. Clip v. o.), Malossi Membran, RZ left

Habe den Motor im Winter neu aufgebaut. Mit dem Zylinder bin ich ca 150 km gefahren, mit dem Auspuff ca. 50 km.

Alles lief (mehr oder weniger - noch nicht zum Vergaser einstellen gekommen) gut. Immer beim ersten kicken angesprungen.

Dann das Wochenende vor zwei Wochen. Der RZ ist gekommen, druntergebaut, gefahren, alles bestens. Dann wollte ich den GSF-Dyno in Betrieb nehmen um mal mit dem Vergaser einstellen anzufangen. Ein "Testlauf" im Stand(-gas) - alles bestens es wurde aufgezeichnet und die Karre lief.. Also auf zum ersten richtigen Lauf. 200m gefahren, choke eingeklappt-stotter stotter, roller aus.. Das war bisher das letzte was ich von ihr gehört habe.

Leider hatte ich bisher nicht viel Zeit der Sache auf den Grund zu gehen, habe aber auch keinen wirklichen Ansatz. Die Kerze ist nass, ein Funke ist da. Die Zündung hatte ich abgeblitzt (18 v.OT), danach nicht mehr verstellt.

Der Spannungsteiler des GSF-Dynos kann doch nichts kaputt gemacht haben?! Ich habe natürlich auch ohne angeschlossenen Spannungsteiler noch einmal versucht, sie anzumachen-ohne Erfolg.

Also ich wäre euch für Anregungen extrem dankbar, damit ich morgen gleich drauf los kann und mich auf die Suche begeben kann.

Vielen Dank und schönen Gruß

Vincent

Bearbeitet von vdp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geklemmt hat er nicht?

Funke ist da? Woher weißt du das?

abgesoffen?

Verbaue mal eine neue Kerze und checke, ob nicht vielleicht das Zünschloß defekt ist, indem du mal das eine grüne Kabel (welches nicht von der Lima kommt) von der Zündbox abziehst!

Abgesehen von Ermüdungsbrüchen etc...gibt es nur wenige Defekte, die sich nicht ankündigen.

Und, eine genauere Analyse der kurz zuvor gemachten "Eingriffe" klärt meist das Problem bzw. läßt es zuordnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die shcnelle Antwort!!

geklemmt hat er nicht?

Nein hat er nicht.

Funke ist da? Woher weißt du das?

Ja. Habe ich mit eigenen Augen gesehen :) (Kerze raus, Stecker drauf, gekickt und an den Rahmen gehalten - Funke)

abgesoffen?

Ja, auch, hatte sie aber wieder trockengelegt..

Verbaue mal eine neue Kerze und checke, ob nicht vielleicht das Zünschloß defekt ist, indem du mal das eine grüne Kabel (welches nicht von der Lima kommt) von der Zündbox abziehst!

Kerze werd ich tun - auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe. Das Unterbrecherkabel hatte ich abgezogen - keine Veränderung.

Abgesehen von Ermüdungsbrüchen etc...gibt es nur wenige Defekte, die sich nicht ankündigen.

Und, eine genauere Analyse der kurz zuvor gemachten "Eingriffe" klärt meist das Problem bzw. läßt es zuordnen...

Sind für das Laufen des Motors außer dem Zündkabel noch andere notwendig, die gebrochen sein könnten (die Ermüdungsbrüche sind doch auf Kabel bezogen?!)?

Die vorher gemachten Eingriffe sind im Grunde genau mein Problem: bis auf den GSF-Dyno keine Veränderung des Setups gegenüber den Fahrten zuvor. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es mit dem Dyno zutun haben könnte.. Der letzte Eingriff davor war der Auspuff, aber mit dem lief sie ja noch..

PS: Zum Thema ankündigen vielleicht noch eine Sache (hatte ich hier schonmal gepostet, denke aber nicht dass das in Zusammenhang steht). Im Stand habe ich ein leises rasseln oder klackern gehört, das aus dem Getriebe zu kommen schien. Wenn ich die Kupplung gezogen habe war das Geräusch weg..

Bearbeitet von vdp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den Kabeln aus der Zündgrundplatte brauchst du gar nix an Elektrik.

Ich hatte dasselbe Phänomen (schreibt man das noch so?!):

Roller angekickt, vom Hof gefahren, nach 5m ausgegangen und Ende! Zündfunke und Sprit waren da, aber er lief nicht mehr!

Bei mir war beim Sprengring vom Zylinderbolzen eine Öse abgebrochen. Die war im Zylinder munter mitgelaufen und hat mir den Kolbenring kaputt gemacht. Habe mich dumm und dusselig gesucht, da ich nur beim demontieren des Zylinderkopfes nix gesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Kolben wird auf jeden Fall auch geprüft..

Nochmal zum Thema absaufen: im Nachhinein schien er wirklich stark abgesoffen gewesen zu sein (Sprittropfen aus dem Übergang Krümmer-Puff). Reicht es da, einfach die Kerze zu trocknen oder ist die anschliessend sofort wieder nass? Dann könnte ich evtl ja sogar Glück haben und sie ist in den zwei Wochen Standzeit ausgetrocknet!? Aber unabhängig davon bin ich für alle weiteren Ideen dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Habe ich mit eigenen Augen gesehen :) (Kerze raus, Stecker drauf, gekickt und an den Rahmen gehalten - Funke)

Funke ja aber wann?Eventl. falscher Zündzeitpunkt ?Federnut (Halbmond) abgeschert und Lüra verdreht weil suboptimal angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt sich der Kickstarter problemlos durchtreten, nimmt den Kolben mit (Sprich dreht sich dabei die KW voll durch..., ohne Widerstand?)!

Kompression ok, wie zuvor?

Schiebend Gang einlegen funktioniert in allen Gängen?

Berab durch Gang rein anstarten schon probiert?

Wenn das alles geklärt, miß mal deine Zündgrundplatte durch, und zwar zunächst von außen an den (abgeklemmten) Kabeln und dann zur Kontrolle direkt an der Platte. Wäre nicht das erste mal, daß da ein Kabel durchgescheuert wäre, eine Spule/PickUp defekt,...

Nicht selten ist die Geberspule (und damit die ganze Grundplatte) hinüber, und trotzdem gibt es an der Kerze noch einen (miesen) Funken. Der Funken ist aber viel zu schwach, um zu zünden. Kerzen sind auch neu oft kaputt - billiges Klumpert aus dem Osten, auch wenn Bosch, NGK, etc. draufsteht....; daher sollte das der erste Ansatz sein!

Ich weiß nicht was du tatsächlich getrieben hast bzw. wo & wie du irgendetwas angeschlossen hast, dennoch würde ich das erstmal eher ausklammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information