Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

muss demnächst mit meiner restaurierten VNB zum TÜV. Hab nen neuen Kabelbaum gestrickt und eigentlich funktioniert auch alles, aber nichts wie es soll.....

1. Scheinwerfer gibt nur ein Glimmen von sich. Sowohl Abblend a´ls auch Fernlicht. Von Scheinwerfer kann also keine Rede sein. Hab schon das Polrad von der Sprint meiner Freundin ausprobiert-keine Verbesserung. Birne ist ne 6V 25W.

2. Bremslicht brennt sofort durch. Hab mal statt ner 6V ne 12V Birne eingesetz, genau das gleiche. Blitz und durch...Aber Rücklicht ist OK.

3. Hupe hupt nur ab ner bestimmten Drehzahl.

Hat mir jemand ne Idee was da falsch läuft????

Danke und Gruß aus München,

Aleks

Geschrieben

das mit 12V birnen is ned der bringer denn die helfen dir nix ........ grund is dafür das ohm'sche gesetz (irgend etwas mit widerstand........) hab von elektirk auch keinen schimmer :-D(

schau dir mal deine funktionen an und ob alles richtig angeklemmt is und auch ob du die richtigen "werte" bei den birnen verbaut hast............ tacholamperl auch angeschlossen und funktioniert es?????????

Geschrieben

Also das mit der 12V Birne versteh ich nicht. Die müsste meines Erachtens nach dunkler leuchten als ne 6er! Ich denke ich habe keinen Fehler beim Kabelbaum gemacht, ist ja auch nicht so schwer....aber vielleicht ist der Lichtschalter kein originaler und da ist was falsch gelaufen? Die Tachobeleuchtung habe ich übrigens vergessen anzuschliessen und die 2. Glühbirne im Scheinwerfer (Standlicht oder was auch immer das sein soll?) brennt garnicht...

Ist mir schon klar, dass ne Ferndiagnose schwer ist bei Elektrik Problemen, aber vielleicht habt ja jemand ne Idee? Viellecht auch zur Fehlerfindung nen Tip? Ich hab übrigens versucht die ganze Geschichte mal durchzumessen. Aber mein Voltmeter zeigt überall nur Mist an!!!???? Ja, ich kenn schon den Spruch mit Mist :-D

Geschrieben
Also das mit der 12V Birne versteh ich nicht. Die müsste meines Erachtens nach dunkler leuchten als ne 6er! Ich denke ich habe keinen Fehler beim Kabelbaum gemacht, ist ja auch nicht so schwer....aber vielleicht ist der Lichtschalter kein originaler und da ist was falsch gelaufen? Die Tachobeleuchtung habe ich übrigens vergessen anzuschliessen und die 2. Glühbirne im Scheinwerfer (Standlicht oder was auch immer das sein soll?) brennt garnicht...

Ist mir schon klar, dass ne Ferndiagnose schwer ist bei Elektrik Problemen, aber vielleicht habt ja jemand ne Idee? Viellecht auch zur Fehlerfindung nen Tip? Ich hab übrigens versucht die ganze Geschichte mal durchzumessen. Aber mein Voltmeter zeigt überall nur Mist an!!!???? Ja, ich kenn schon den Spruch mit Mist :-D

tip eins, lichtschalter falsch angeschlossen . ..

tip zwei, wegen dem licht, massekabel von scheiwerfer zum rahmen gelegt ????? bzw. mal ein zusätzliches kabel von masse auf karosse ??? :-D

Geschrieben

Hallo kingkolli,

also ich hab` eigentlich auch keine Ahnung von Elektrik, und schon gar nicht von italienischer!

Dein Problem hört sich aber so ähnlich an, wie das welches ich bei meiner Rally hatte.

Bei ihr brannte ständig das Rücklicht durch, Blinker funzten nicht, Kontrollampe im Lenkkopf mehr als schwach

und das Licht...na ja!

Die Hupe habe ich dann ausgebaut und die Einstellschraube (hinten an der Hupe) so eingestellt, das sie auch bei schwacher Baterie

und nichtlaufendem Motor trötet.

Zumindest bei mir läuft wieder alles! :-D

Vielleicht ist so`ne hängende Hupe ja eine Störungsquelle die bei den 6Volt Vespen

die Verbraucherliste durcheinander haut!

Versuch`s mal.

Gruß Kletti