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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D(

Das Problem mit den Gängen ist nun behoben.

Die gange gehen alles sauber rein und der ZIRRI dreht sich fast zu tode.

Jetzt ist das Problem aufgetreten das die Kupplung nicht sauber trennt.

Zur Info:

Nagelneu verstärkte 4 - Scheibenkupplung incl. Feder.

Beläge eingelegt in Öl ( orginal SIP - Dose ).

Zusammengeschraubt das Teil und Deckel drauf.

Ich habe auf der Primavera den Deckel mit dem kurzem Hebel dran und hab mir von der ET3 ( oder V50 ) den Deckel mit dem langem Hebel dran gemacht.

Ist einfacher :-D zu ziehen mit der verstärkten Kupplung.

Leider trennt das Miststück nicht sauber.

Beim einlegen der Gänge kann man am besten gleich mit anlaufen.

Wenn ich das Seil voll nachspanne ist es natürlich dahin mit dem ankicken, da die Kupplung leicht getrennt ist und irgendwann ist dann Feierabend.

Bei Mittelmaßeinstellung ( ist natütlich auch Mist ) schleift sie und die Gänge drehen nicht sauber aus

WAS KANN DAS DENN SEIN ???

Sowas hatte ich noch nie :uargh: :uargh: :uargh:

Öl Mist ?

Feder ???

Beläge ?

oder doch der andere Deckel ( hat aber den gleichen Druckbolzenweg wie beim orginalen )

ICH BIN AM VERZWEIFELN, keine Ahnung mehr woran es liegen kann.

Bitte helft mir, mag das ZIRRI SETUP endlich mal einfahren und sehen was ein ZIRRI so bringt.

Ach ja.

Das Bild ist von meiner V50 Rundlicht.

Was sagt ihr zu der Farbe? Was denkt ist was ist das für eine?

Würde mich mal interessieren da ich ein paar unterschiedliche Ausagen dazu hab.

Geschrieben
... den kupplungshebel überprüfen,damit du nicht ins lehrer drügst ...
Aha. :plemplem:

@vespavespa: Daß der lange Hebel am Deckel mehr Bowdenzugweg für denselben Druckpilzweg benötigt ist dir aber schon klar, oder?

Geschrieben

Es scheint mir, als wäre dein Problem in 1. Linie von der verstärkten Kupplungsfeder verursacht.

Dazu habe ich vor einigen Wochen in einem anderen Thread schon folgendes zu Bedenken gegeben (Text kopiert):

>Hi,

ich hab hier auch noch eine verstärkte Kupplungsfeder rumliegen: silbern, 4 Windungen, Drahtstärke 4,5 mm. Hersteller leider auch unbekannt.

Im entspannten Zustand ist sie 44 mm lang, hat einen Außendurchmesser von 45 mm und geht bei 17,2 mm auf Block.

So weit, so gut -denkt man sich, denn bei der "weichen" Standardfeder beträgt die Drahtstärke auch 4,5 mm. Sie hat jedoch nur 3 Windungen (ist damit kürzer bei gleichem Durchmesser) und geht dementsprechend bei 12 mm auf Block.

Zwischen Kupplungskrone (innerem Kupplungskorb) und Kupplungsgrundplatte sind insgesamt 20,4 mm Einbautiefe für die -natürlich schon vorgespannte- Kupplungsfeder. Macht nach Adam Riese ganze 3,2 mm Arbeitsspielraum für die verstärkte Feder und natürlich auch die Kupplungsscheiben zwischen trennen und greifen. Wenn ich den Kupplungsgriff ziehe, möchte der Druckpilz aber ca. 5 bis 6 mm Bewegungsspielraum. Mit dieser Feder schafft er aber nur 3,2....

Nach diesen Untersuchungen habe ich mich auch nicht mehr gewundert, warum die Kupplung so schlecht getrennt hat. In meinen Augen: klassische Fehlkonstruktion der verstärkten Feder! <

Schau dir deshalb deine neue Feder genau an!

:-D bobcat

Geschrieben
Aha. :plemplem:

@vespavespa: Daß der lange Hebel am Deckel mehr Bowdenzugweg für denselben Druckpilzweg benötigt ist dir aber schon klar, oder?

was heißt dann dann genau?

ich hab mehr zugweg, aber das Problem löse ich somit auch nicht.

Mit Sicherheit sind deine Kupplungsscheiben nicht 100% gerade auch wenn sie neu sind. Vielleicht hakt es auch irgendwo am Korb.

das ist auch so eine überlegung die ich hatte.

mit ist ja bei der ersten ausfahrt die bremstrommel von der Hauptwelle beim fahren gerutscht.

Hauptwelle kaputt somit.

Ist aber alles getauscht worden.

bis auf die Kupplung und den Korb.

Hab sie heute zwar in der Hand gehabt und neu eingelegt und wieder zusammengebaut.

Habe da aber nichts auffälliges feststellen können, aber, das wenn ich die Kupplung mittels Montageplatten zusammendrücke unten ein ungleichmässiger Spalt ist.

Dieser ist aber wieder völlig plan wenn ich die Beläge incl. Feder aus der Montageplatte nehme und mit dem Sicherungsring gesichert hab.

?????????????

netter rahmen :-D

hast du mal versucht mit ANDEREN federn zu fahren?

den kupplungshebel überprüfen,damit du nicht ins lehrer drügst :-D

maRK

drücken tut das Ding ja, aber der Weg ist nicht ausreichend zum sauber trennen, aber zu lang um normal zu fahren und zu kicken ???? :uargh:

Ich kann ja mal die orginal Feder reinmachen.

Hab noch ein Päckchen mit verstärter Kupplung und die Feder ist identisch mit der die ich verbaut habe.

Kann mir nicht vorstellen das beide ( unabhängig voneinander und ich verschiedenen Shops gekauft ) Schrott sind

Was denkst du vom Rahmen? welche Farbe könnte das sein ? Ist jedenfalls ein Orginal Lack von MAX MEYER :-D

Geschrieben
was heißt dann dann genau?

ich hab mehr zugweg, aber das Problem löse ich somit auch nicht.

...

Genau das. Vielleicht gibt dein KupplungsHANDhebel aber den dadurch mehr benötigten Weg nicht her ...
Geschrieben
Genau das. Vielleicht gibt dein KupplungsHANDhebel aber den dadurch mehr benötigten Weg nicht her ...

doch doch den weg gibt das teil voll und ganz her.

Die Kupplung zieht ja auch, nur sie trennt nicht ganz.

hab die Hebel von antik auf Sport auch schon gewechselt.

Keinen Plan mehr was da los ist.

Kann ich von den 4 Scheiben mal eine draussen lassen?

vielleicht liegts an dem Weg innen?

Die orginal KULU hat ja auch nur 3 scheiben.

Ansonsten kann ich nur meine zweite neue KULU einlegen in Öl und dann wieder das ganze Prozedere durchmachen.

:-D

Geschrieben

seht euch das Bild an!!!

Könnte das des Rätsels Lösung sein?

Links auf dem Bild die orginal Feder.

Rechts die verstärkte, und ca. 7mm länger und nicht nur stärker von der der Vorspannung.

:-D

Es scheint mir, als wäre dein Problem in 1. Linie von der verstärkten Kupplungsfeder verursacht.

Dazu habe ich vor einigen Wochen in einem anderen Thread schon folgendes zu Bedenken gegeben (Text kopiert):

>Hi,

ich hab hier auch noch eine verstärkte Kupplungsfeder rumliegen: silbern, 4 Windungen, Drahtstärke 4,5 mm. Hersteller leider auch unbekannt.

Im entspannten Zustand ist sie 44 mm lang, hat einen Außendurchmesser von 45 mm und geht bei 17,2 mm auf Block.

So weit, so gut -denkt man sich, denn bei der "weichen" Standardfeder beträgt die Drahtstärke auch 4,5 mm. Sie hat jedoch nur 3 Windungen (ist damit kürzer bei gleichem Durchmesser) und geht dementsprechend bei 12 mm auf Block.

Zwischen Kupplungskrone (innerem Kupplungskorb) und Kupplungsgrundplatte sind insgesamt 20,4 mm Einbautiefe für die -natürlich schon vorgespannte- Kupplungsfeder. Macht nach Adam Riese ganze 3,2 mm Arbeitsspielraum für die verstärkte Feder und natürlich auch die Kupplungsscheiben zwischen trennen und greifen. Wenn ich den Kupplungsgriff ziehe, möchte der Druckpilz aber ca. 5 bis 6 mm Bewegungsspielraum. Mit dieser Feder schafft er aber nur 3,2....

Nach diesen Untersuchungen habe ich mich auch nicht mehr gewundert, warum die Kupplung so schlecht getrennt hat. In meinen Augen: klassische Fehlkonstruktion der verstärkten Feder! <

Schau dir deshalb deine neue Feder genau an!

:-D bobcat

@ bobcat:

das mit der Feder ist denke ich die Lösung.

meine verstärkte ist ca. 7mm länger als die Orginale.

denkst du, einfach abschleifen ist ok, oder ist das nix???

Geschrieben

Yep,

dem Bild nach zu urteilen ist die längere der beiden Federn die sogenannte "verstärkte", die bei mir auch Probleme vor allem mit dem "nicht trennen" gemacht hat. Und das sogar bei der sonst wirklich unproblematischen 3-Scheibenkupplung.

Wenn du sie runterschleifst, so nimmst du ihr natürlich auch ein Stück Federkraft. Denn vermutlich hat der Federstahl, aus dem sie gefertigt ist, dieselbe Federkonstante wie die Standardfeder auch. Und Federkraft = Federkonstante mal Kompressionsweg.

Spann doch die Feder vorher zur Probe in einen Schraubstock und dreh den zu, bis sie auf Block geht. Dieses Maß zwischen den Schraubstockbacken darf keinesfalls größer als 16 mm sein. Denn das ist etwa der Platz in der zusammengebauten Kupplung, wenn der Trennpilz voll ausgerückt ist.

Bei der Bearbeitung mit der Flex immer wieder rechtzeitig abkühlen lassen. Anlauffarbe bedeutet meistens schon fast so viel wie Weichglühen und das tut der Federkraft nicht gut. Und schön auf den rechten Winkel achten!

:-D bobcat

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