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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab dieses Topic eröffnet da ich leider schon lange nichts mehr über die neusten Erkenntnisse zum Thema vCDI gaysehen hab, und wollte mal auf diesem Weg nachhaken...

Postet was geht, bin gespannt

Gruss T5PowerRacer

Geschrieben

Hi!

Ja, würde mich auch interessieren!

Zuerst wird ein mords Wind gemacht, und dann sind alle wieder mal zu faul, ihre Zündungen abzublitzen und den Schwung oder anderes mal einfach zu tauschen!

Geschrieben

Hab mir nu auch eine zugelegt, allerdings vor Borculo nich mehr einbauen. Mal sehn, wahrscheinlich werd ich die Montag mal testen und dann posten obs funzt.

Gruss

Cox

Geschrieben

HI!

Haben gestern nun auch eine vcdi (die erste) eingebaut.

Motor:

221 Malossi, HP4 -> Zündung verstellt! aber bei hohen Drehzahlen Aussetzer.

dann:

gleicher Motor mit PK Schwung -> Zündung verstellt und Aussetzer sind weg.

meine Vermutung ist, dass der PK Schwung etwas mehr Strom/Spg liefert als der HP4 und darum die Zündung dann besser arbeiten kann, oder der Pikup passt nicht genau zum HP4.

jedenfalls läuft der Motor jetzt spitze :)

hab noch 2 vcdi zum verbauen... diese sind in den nächsten Tagen dran, werde dann berichten ob die auch funzen..

hand,

mux

Geschrieben

Hi!

Schön, endlich mal Fakten!

Meine beiden funktionieren - wie schon öfter gepostet - ebenfalls, allerdings verstellen sie erst bei höheren rpm und nicht so weit wie behauptet!

Konntest du feststellen, wieviel die vCDI verstellt und ab welchen rpm wie viel,....?

Geschrieben

hab an diesem Motor lieder keinen Drezahlmesser :)

generell hatte der Motor mit Standgas mit der vcdi um ca. 4° mehr Vorzündung gegenüber original Zündung.

aber HP4:

Verstellung mit ca. 4-5° sehr gut... (und das aus dem Drezahlkeller bis zu sehr hohen Drehzahlen)

Verstellung war sehr schön sichtbar.

dann PK-Schwung:

Verstellung auch ca. 4-5° aber erst bei etwas höheren Drehzahlen, dann aber auch schön sichtbar.

Ab ca. 10000 Umdrehungen (also bei sehr hohen)

Motor dreht mit vcdi wie sau!.

hab ich den eindruck dass die vcdi einen kleinen Sprung hat

dh. con ca. 5° weniger Vorzündung auf irgendeinen unbestimmten wert... (Licht von Pistole war einfach nimma da), in diesem fall kann ich mich natürlich auch täuschen..

(vielleciht liegts auch an der Pistole)

Wie gesagt mit PK-Schwung kein stottern und läuft absolut TOP (3.Gang ca. 120 und mehr, natürlich nach vespa tacho)

@lucifer

wenn du dieses wochenende in erferding bist kannst selbst schaun.

hand,

mux

Geschrieben

Wollte eig. nach E. schaun! Mal sehen, ob sich's ausgeht!

Interessant, daß deine Schwungräder so sauber gearbeitet sind! Ich hatte da noch immer mindestens 3-5° Verschiebung untereinader, erst recht bei RW oder LHW!

Ich habe bei LHW & 1400g PK Schwung aber nicht mehr als etwa 4° Verzögerung gemessen, so bei 9-10t rpm!

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  • Beiträge

    • Das ist der Vorteil wenn man den Scheiß vor Jahrhunderten hat umbauen lassen, da kostete so ne dusselige PK Gabel in umgeschweißt irgendwas um die 100€ und die Gabel selber lag halt generell so herum. Klar, da wurde der Koti noch selber angepasst. War aber auch kein Drama....
    • Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut.  KABELAST ZUM MOTOR: Blau auf die Zündgrundplatte blau Schwarz auf die Zündgrundplatte schwarz oder auf Masse. Wenn Du es auf Masse legst Muss das schwarze von der ZGP auch auf Masse. Ich würde es mit der ZGP verbinden. Grün auf das blau/weisse von der VAPE CDI. Vape CDI am besten mit einem zusätzlichen Masseband mit dem Motorgehäuse verbinden. Durch die Gummihalter bekommt sie sonst keine Masse. KABELAST ZUM RÜCKLICHT Sollte klar sein, Schwarz Masse, gelb Rücklicht, grau Bremslicht   KABELAST ZUM REGLER: schwarz kommt von der ZGP und muss auf Masse blau kommt von der ZGP und muss auf eines der gelben vom Regler rot ist Dein +12V AC und muss auf das andere gelbe vom Regler wenn Du ein Blinkrelais anschliessen willst, dann Orange zusammen mit rot auf das gelbe vom Regler KABELAST ZUM LICHTSCHALTER: das sind zwei Kabeläste. einmal  braun auf Fernlichtschalter violett auf Abblendlichtschalter gelb auf Standlicht/Rücklicht und einmal rot ist auch hier Dein +12V AC und geht auf den Eingang Deines Lichtschalters weiss auf den Hupentaster gelb auf Standlicht/Rücklicht grün auf den Killswitch Orange versorgt einen evtl. Blinkerschalter mit 12V AC  einzelnes blaues ist für die Tachobeleuchtung Ich hoffe ich habe nix vergessen.  
    • IMO wichtige Grundinfos, die (mir) noch fehlen würden: Funktionierte die Elektrik schonmal oder hast du die Cosa so "defekt" gekauft? Kannst du sagen, was an der Elektrik zuletzt gemacht wurde? Ist die Cosa mit oder ohne Batterie / E-Starter?   Und ebenso wichtig wäre dein (ungefährer) Wohnort, falls jemand Plan und Zeit dafür hätte ...   Schaltplan könnte der hier sein:  
    • Bei mir geht sich, nach einer umfangreichen Bearbeitung an der Karosserie, der PHBH 30 aus:     Ansaugstutzen ist MMW2; Motorblock Lusso um ca. 1cm versetzt, da mit einem Breitreifen gefahren wird. Die Seitenbacken wurden entsprechend in der Breite angepasst.
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