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Umbau Sprint Motor 6V auf 12V (MAZZUCCHELLI Sprint Welle wie PX Prinzip)


Empfohlene Beiträge

Ich hol das mal wieder hoch. Hatte vor ca. 6000km den Motor meiner Alltags-Veloce auf 60er PX-Welle umgebaut. War sehr zufrieden damit. Als Distanz zwischen KuLu-Lager und Simmerring hab ich nen ollen Kolbenring eingesetzt, der sich da schon eingespreizt hat. Alles top.

Neulich hat die Kurbelwelle beim Kupplung ziehen angefangen rauszuwandern, und zwar um einige Millimeter. Deutlich mehr wie wenn die Lager hin sind. Man konnte die Welle richtig hin- und herdrücken.

Gestern den Motor zerlegt und festgestellt daß die Lager im Block hin- und herwandern. Festsitz war einmal..

Wie kann das sein? Ist die PX-Welle mit den beiden Lagern schmäler als ne Sprintwelle?? Original hat das Paket im Gehäuse ja höchstens ein paar Zehntel axial Luft. Scheinbar muß man unter das Limalager noch was unterlegen, sonst wird es von den Kupplungskräften früher oder später Richtung LiMa geschoben.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? :thumbsdown:

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Ich hol das mal wieder hoch. Hatte vor ca. 6000km den Motor meiner Alltags-Veloce auf 60er PX-Welle umgebaut. War sehr zufrieden damit. Als Distanz zwischen KuLu-Lager und Simmerring hab ich nen ollen Kolbenring eingesetzt, der sich da schon eingespreizt hat. Alles top.

Neulich hat die Kurbelwelle beim Kupplung ziehen angefangen rauszuwandern, und zwar um einige Millimeter. Deutlich mehr wie wenn die Lager hin sind. Man konnte die Welle richtig hin- und herdrücken.

Gestern den Motor zerlegt und festgestellt daß die Lager im Block hin- und herwandern. Festsitz war einmal..

Wie kann das sein? Ist die PX-Welle mit den beiden Lagern schmäler als ne Sprintwelle?? Original hat das Paket im Gehäuse ja höchstens ein paar Zehntel axial Luft. Scheinbar muß man unter das Limalager noch was unterlegen, sonst wird es von den Kupplungskräften früher oder später Richtung LiMa geschoben.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? :thumbsdown:

musst mal Vespe177 fragen, wie er das gemacht hat. Der ist 12 Jahre rumgefahren mit seinem Sprintmotor mit 177er Polini.

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...irgendwie verstehe ich diese ganzen stunts nicht, glaub auch eben nicht, dass das wirklich haltbar ist!

hier im forum gibts leute die drehen die tolltsten sachen, andere schnippeln und schweissen an kurbelwellen

rum und wuchten das, daher meine frage:

warum dreht keiner eine px welle auf die sprint lager/simmeringsitze ab,

fleisch ist auf der px welle genug???

(wundert mich auch, dass das sip nicht hat, oder machen lässt, die kürzen gabeln, schweissen stossdämpfer um,

usw)

habs selbst noch nie gemacht, kann aber nicht so ein aufwand sein für die superbastler hier, oder?

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Ich hol das mal wieder hoch. Hatte vor ca. 6000km den Motor meiner Alltags-Veloce auf 60er PX-Welle umgebaut. War sehr zufrieden damit. Als Distanz zwischen KuLu-Lager und Simmerring hab ich nen ollen Kolbenring eingesetzt, der sich da schon eingespreizt hat. Alles top.

Neulich hat die Kurbelwelle beim Kupplung ziehen angefangen rauszuwandern, und zwar um einige Millimeter. Deutlich mehr wie wenn die Lager hin sind. Man konnte die Welle richtig hin- und herdrücken.

Gestern den Motor zerlegt und festgestellt daß die Lager im Block hin- und herwandern. Festsitz war einmal..

Wie kann das sein? Ist die PX-Welle mit den beiden Lagern schmäler als ne Sprintwelle?? Original hat das Paket im Gehäuse ja höchstens ein paar Zehntel axial Luft. Scheinbar muß man unter das Limalager noch was unterlegen, sonst wird es von den Kupplungskräften früher oder später Richtung LiMa geschoben.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? :thumbsdown:

Ich hab das jetzt mal rausgemessen: Man muß wirklich Limaseitig noch 1.5mm unterlegen, sonst kann die Welle seitlich wandern. Mal sehen wie lange die Geschichte jetzt hält. Worin ich nicht mehr allzu großes Vertrauen habe ist der eingeklebte Kupplungsseitige Simmerring. Wenn der rausfällt steht die Fuhre. :crybaby:

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Ich hab das jetzt mal rausgemessen: Man muß wirklich Limaseitig noch 1.5mm unterlegen, sonst kann die Welle seitlich wandern. Mal sehen wie lange die Geschichte jetzt hält. Worin ich nicht mehr allzu großes Vertrauen habe ist der eingeklebte Kupplungsseitige Simmerring. Wenn der rausfällt steht die Fuhre. :thumbsdown:

kann man den nicht mit dieser Lösung für die Lager bei der PX kupplunsseitig

fixieren, bzw. selbst einen Ring auf den Simmerring legen und den dann fixieren?

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kann man den nicht mit dieser Lösung für die Lager bei der PX kupplunsseitig

fixieren, bzw. selbst einen Ring auf den Simmerring legen und den dann fixieren?

Dazu müßte man wohl was am Gehäuse ändern. Für nen Seegerring ist aber zu wenig Platz.

Ich hab jetzt zwischen LiMa-Lager und Gehäuse nen 1.5mm Ring untergelegt und verhindere damit, daß die Welle stark Richtung LiMa wandern kann wenn Druck auf die Kupplung kommt. Ganz "einsperren" darf man das ganze natürlich nicht, sonst geht entweder das Gehäuse nicht ganz zu oder die Lager werden überlastet.

Mit dieser Methode kann zumindest keine wandernde Welle den kupplungsseitigen SiRi rausdrücken.

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Dazu müßte man wohl was am Gehäuse ändern. Für nen Seegerring ist aber zu wenig Platz.

Ich hab jetzt zwischen LiMa-Lager und Gehäuse nen 1.5mm Ring untergelegt und verhindere damit, daß die Welle stark Richtung LiMa wandern kann wenn Druck auf die Kupplung kommt. Ganz "einsperren" darf man das ganze natürlich nicht, sonst geht entweder das Gehäuse nicht ganz zu oder die Lager werden überlastet.

Mit dieser Methode kann zumindest keine wandernde Welle den kupplungsseitigen SiRi rausdrücken.

bin grade dabei, meinen motor auch mal so umzubauen (in der hoffnung, dass es hält)... kannst du mir dafür nochmal kurz von lüfterrad bis kupplung die einzelnen komponenten der reihe nach aufzählen, die du verbaut hast? danke!

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also du brauchst auf beiden seiten 2mm was zum unterlegen, wenn ich das jetzt richtig verstehe???

Ja, je nach Toleranzen. Meß mal die Breite einer Sprint-Welle mit Lagern und einer PX-Welle mit Lagern.

PX ist schmaler. Beim PX-Gehäuse ist das Kupplungslager beidseitig mit nem Seegerring festgesetzt, bei der Sprint nur einseitig. Die Welle kann also seitlich wandern, und zwar um diese Breitendifferenz.

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bin grade dabei, meinen motor auch mal so umzubauen (in der hoffnung, dass es hält)... kannst du mir dafür nochmal kurz von lüfterrad bis kupplung die einzelnen komponenten der reihe nach aufzählen, die du verbaut hast? danke!

Vom Lüfterrad zur Kupplung:

* Rally-LiMa-SiRi

* Kolbenring 63mm 1.5mm dick (hatte ich zufällig liegen, paßt perfekt und klappert nicht rum)

* Lager

* Welle

* SiRi

* Kolbenring 2mm dick

* Lager

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Interessant. Aber wozu so viele dünne Scheiben? Vielleicht um die Welle ideal auszumitteln? :thumbsdown:

Wer könnte da Bescheid wissen? Glaube eh daß dieses Topic eigentlich im Largeframebereich besser aufgehoben wäre - hier bei den Oldies überwiegen ja die Originalfahrer...

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Interessant. Aber wozu so viele dünne Scheiben? Vielleicht um die Welle ideal auszumitteln? :thumbsdown:

Wer könnte da Bescheid wissen? Glaube eh daß dieses Topic eigentlich im Largeframebereich besser aufgehoben wäre - hier bei den Oldies überwiegen ja die Originalfahrer...

hast du Vespe177 schon gefragt?

Der mutmasst nicht und brauchte auch kein Zeugs vom SCK.

Der ist jahrelang ohne Probleme rumgefahren.

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Vom Lüfterrad zur Kupplung:

* Rally-LiMa-SiRi

* Kolbenring 63mm 1.5mm dick (hatte ich zufällig liegen, paßt perfekt und klappert nicht rum)

* Lager

* Welle

* SiRi

* Kolbenring 2mm dick

* Lager

hm, könnte dann aber auf der lima-seite schon eng werden, oder? bei mit isst der lagersitz ca. 1.1mm tiefer als das lager, d.h. das würde dann ein paar zentel überstehen, aber du meintest, dass die px-welle etwas schmaler wäre als die sprint welle? na ich schaus mir mal an.

noch ne frage, zu den simmerringen: wie kommts eigentlich, dass der rally-siri auf der lima-seite nicht einfach rausfällt? der könnte doch einfach richtung lüra rauswandern, oder???

und nochmal was (hab schon ne weile keinen motor mehr zerlegt): wie rum müssen die beiden siris rein? also der bei der lima mit der geschlossenen seite richtung lüra nehme ich mal stark an, aber der andere auf der kulu-seite muss dann mit der geschlossenen direkt neben der kuwe, oder wird der mit der offenen seite richtung kurbelwelle verbaut???

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Limaseitig wird der Wedi jetze von außen eingesetzt. Der Sprintdingerich sitzt innen mit Aussparung für die Schmierbohrung. Nun kannst du mit dem Lager ganz geschickt diese Schmierbohrung schließen, wenns ganz anliegt. Solltest also darauf achten das die Schmierbohrung tiefer geht als der äußere Lagerring. Beim einsetzen des Limawedis aufpassen das die Lippe nicht am Lager ansteht, das ist recht knapp.

Also kommt der wedi von der lüfterradseite ran? und der wird dann nur nicht rausgedrückt, weil die zündgrundplatte drauf liegt oder wie? kommt mir irgendwie komisch vor, weil der ja einfach da nur reingesteckt ist. oder muss ich da noch irgendwas beachten?

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So isses. Aber das ist ja bei vielen Motoren so, alle Smallframe zum Beispiel..

krass - naja, da bin ich ja mal gespannt...und wann weiss ich denn, dass ich den simmerring weit genug reingedrückt habe? der steht jetzt nämlich schon noch minimal aussen über, aber drinnen schliesst er bündig ab. ist das dann ok so?

ach ich habe mir das DRT set geholt, da sind ~10 Scheiben von 1 mm - 0.2 mm drin zum austarieren. passen auf jeden fall perfekt rein

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Interessant. Aber wozu so viele dünne Scheiben? Vielleicht um die Welle ideal auszumitteln? :thumbsdown:

Wer könnte da Bescheid wissen?

Am ehesten wohl Denis Innocente himself - spricht/schreibt gut Englisch und antwortet sehr schnell.

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Vom Lüfterrad zur Kupplung:

* Rally-LiMa-SiRi

* Kolbenring 63mm 1.5mm dick (hatte ich zufällig liegen, paßt perfekt und klappert nicht rum)

* Lager

* Welle

* SiRi

* Kolbenring 2mm dick

* Lager

hab jetzt auf der lima-seite ca. 1.3mm untergelegt und jetzt steht mir das Lager so ca. 0.6 mm innen über. sollte das ein problem sein beim einbau der kurbelwelle oder ist das genau wie gewünscht, damit die welle nicht mehr spiel hat? naja, auf der anderen seite lege ich dann ja nochmal 2mm unter und dann hoffe ich nur, dass die sich noch dreht...

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  • 1 Jahr später...

Hast du ein Zwei- oder Dreikanalgehäuse? Ich konnte bei meinem Motor problemlos den dritten Kanal nachfräsen. Musste nur vorher eine werkseitige Aussparung mit Kaltmetall ausfüllen. Werde bei meinem mal einen Polini mit GS-Kolben antesten. Mal sehen was da geht. Soll ja nur was zum gemütlichen Fahren sein. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
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Hat jemand eine Ahnung, was ich darauf für eine Kupplung fahren kann? Passt da eine Cosa-Kupplung drauf? Und wenn ja, kann man da noch etwas mit den Ritzeln spielen (21/22/23)? Ich habe gestern 67 Zähne auf dem großen Primärrad gezählt. Kommt mir aber komisch vor, da nur die Rally 180 über 67 Zähne verfügen soll und eine Sprint 68 haben soll.

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Hat jemand eine Ahnung, was ich darauf für eine Kupplung fahren kann? Passt da eine Cosa-Kupplung drauf? Und wenn ja, kann man da noch etwas mit den Ritzeln spielen (21/22/23)? Ich habe gestern 67 Zähne auf dem großen Primärrad gezählt. Kommt mir aber komisch vor, da nur die Rally 180 über 67 Zähne verfügen soll und eine Sprint 68 haben soll.

nope, sprint hat auch 67 zähne d.h. maximal ein 22er Zahnrad ist möglich.

68 haben die PX125 und die Cosa

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nope, sprint hat auch 67 zähne d.h. maximal ein 22er Zahnrad ist möglich.

68 haben die PX125 und die Cosa

Okay, aber eine Cosa-Kupplung mit 22Zähnen würde auf die Welle passen? Habe nämlich keinen Bock auf die Originalkupplung und hätte eine entsprechende Cosa gerade übrig.

By the way, ist das folgende Getriebe Standard in einer Sprint?

1. Gang: 13/57

2. Gang: 17/52

3. Gang: 22/48

4. Gang: 27/42

Ich finde das arschlang im 4. Gang.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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