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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist was blödes passiert: Hab letzte Woche nen neuen 75er Malossi Zylinder auf meine 50 Special montiert, alles schön aufeinander abgestimmt und wollte schließlich noch den O.T. zum Zündung abblitzen ermitteln. Hab mir dafür von SIP so nen speziellen O.T. Ermittler besorgt, um Ungenauigkeiten auszuschließen. Scheinbar war bei dem das Gewinde nicht ganz ok, denn ich konnte ihn nicht komplett ins Gehäuse reinschrauben, hab ihn aber nur handfest sanft reingeschraubt. Als ich schließlich die Zündkerze wieder reingeschraubt hab, ging das relativ schwer (also von Hand so wie früher gings gar nicht gut). Als sie schließlich ganz drin war, saß sie irgendwie nicht mehr perfekt gerade drin, sie sitzt nicht mittig in der ZyliAbdeckungs Aussparung. Also es ist nicht schlimm, ich kann die Zündkerze ganz fest anziehen, sie fährt super, aber trotzdem mach ich mir irgendwie Sorgen.

Gibts irgendwas was ich tun kann? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes

Geschrieben
So etwas wie ein Helicoil.

Helicoil - was ist das?

Ähm, auf beides findet Google ne schnelle Antwort. :wasntme:

Geschrieben

Du könntest dir auch einen Gewindebohrer für die Zündkere besorgen und das ganze nachschneiden, oder nachschneiden lassen.

So ein Teil dürfte jede Werkstätte haben.

Vorsischtig von innen nach aussen, dann funkt das ganz auch wieder leichter.

Das ist wahr. schon fast jedem mal passiert, der ein bisschen schrauben tut. :-D(

Gewinde M 14 x 1,25

lg Christian :-D

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  • Beiträge

    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
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