Zum Inhalt springen

Rally Schaltkreuz - Welches?


Empfohlene Beiträge

Hatte das Problem mal vor ein paar Jahern und erinnere mich nicht mehr an die Lösung. Anscheinend gibt es 2 verschiedene Schaltkreuze für die Rally 200 (siehe z.B. SIP-Katalog). Wo sind die Unterschiede und ist das Fahrgestellnr. abhängig? Und: warum soll laut SIP die Schaltraste der alten PX 200 nicht passen?? - Kurze Antwort hilft mir weiter. Danke. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da gibt es unterscheidliche schubstangen (= ist das teil das man ins schaltkreuz schraubt)

wo die baujahrsgrenze ist weiss ich auch nicht genau, schätze ´73.

ist die schubstange einteilig, brauchst du das normale pe(nichtlusso) schaltkreuz.

ist sei 3-teilig (lange schraube, distanz und sicherungsplättchen) brauchst du das "alte" mit dem steg in der mitte.

ja, du kannst die pe-alt schaltbox verwenden, die steht nur ein wenig hinten über den block und die gänge schalten sich nicht mehr laut makierung am lenker, da durch andere seilaufnahme anders "übersetzt".

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich dazu bemerken möchte:

Nimm das Schaltkreuz für ca. 15 Euro und nicht das billigere für ca. 8 Euro.

Bei mir hat das nur ca. 3000 km lang gehalten. Der dritte Gang springt nun wieder unter hoher Belastung, sprich: sportliche Bergfahrten raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dazu bemerken möchte:

Nimm das Schaltkreuz für ca. 15 Euro und nicht das billigere für ca. 8 Euro.

Bei mir hat das nur ca. 3000 km lang gehalten. Der dritte Gang springt nun wieder unter hoher Belastung, sprich: sportliche Bergfahrten raus :-D

da hat einer am falschen teil den sparstift geschwungen........................ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche dinge vergleiche ich immer bei meinem händler denn die qualität der teile nimmt von jahr zu jahr ab.

schau mal die zahnräder an....... kann sein, dass die räder auf den innenseiten ausgeschlagen sind und dann geht auch mit neuem schaltkreuz nix.....................

schulterringe (spie zwischen den rädern) auch anschaun...................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder sind schon noch OK, sonst hätt's ja nicht die paar 1000 km gehalten.

Qualitätsunterschied beim Billig-Schaltkreuz ist mit freiem Auge nicht zu sehen. Sieht aus, wie's Originale nur wahrscheinlich etwas weicheres Material.

Jedenfalls liegt das neue O-Kreuz schon im Regal und wartet darauf, daß ich Lust drauf hab' es zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist so ein Schaltkreuzwechsel bei Largeframes keine große Hexerei. In ein, zwei Stunden ist alles erledigt und die Kiste läuft wieder.

Ich kenne Leute, die für das Wechseln des Schaltkreuzes den Motor samt Zügen im Rahmen drin lassen und nur die eine Motorhälfte trennen, also: Auspuff, Zündung, Vergaser, Schaltraste demontieren und zwei Zylinderstehbolzen rausschrauben. Für unterwegs und bei widrigen Bedingungen ist das bestimmt eine gute Lösung.

Bei der Rally eines Freundes, bei der auch die Gänge unter Belastung raussprangen, habe ich mich für eine Fast-Food-Lösung entschieden und jetzt nur die Schaltraste gewechselt. Erstaunlicherwese war selbst bei ausgiebiger Probefahrt (30 km) nichts mehr vom Gängespringen (zweiter und dritter Gang) zu merken. Bin zwar noch ein wenig skeptisch, aber es scheint wohl nicht notwendig am Schaltkreuz liegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das zuletzt auch so gemacht: einfach die kleine Hälfte abgenommen, Schaltrkreuz ersetzt und wieder zugeschraubt.

Der Motor läuft so gut, daß ich ihn nicht unbedingt komplett überholen wollte.

Das mit der Schaltraste ist sicher ein interessanter Tipp. Mit neuen Federn und ohne ausgelutschtem Schaltelement könnte das auch was bringen. Vielleicht wechsle ich das beim nächsten mal mit. Vermutlich wird's eh eine Komplettüberholung mit Lagern, Simmerringen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn man bei einer Schaltraste mal die Feder demontiert kann man prüfen ob der Hammer spiel hat , sollte das der fall sein springen auch die Gänge raus, es muß nicht immer am Kreutz liegen.Beim gut sortierten Vespahändler gibt es für die Schaltraste den Hammer (der der in die Rasterstellungen geht) und den haltestift einzeln.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da gibt es unterscheidliche schubstangen (= ist das teil das man ins schaltkreuz schraubt)

wo die baujahrsgrenze ist weiss ich auch nicht genau, schätze ´73.

ist die schubstange einteilig, brauchst du das normale pe(nichtlusso) schaltkreuz.

ist sei 3-teilig (lange schraube, distanz und sicherungsplättchen) brauchst du das "alte" mit dem steg in der mitte.

viel spass

3-teilig gab`s nach meinen bisherigen Erfahrungen nur noch bei den 180ern, die 200er sollten eigentlich das PXalt-Kreuz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon die ganze Zeit was das hier für ein Schaltkreuz ist? Kommt aus einer 160 GT welche technisch der 180 SS entspricht (also Direkteinlass am Zylinder und so, halt nur mit 160ccm)

Bei SIP habe ich so ein SK mit Steg lediglich das rechts unten aufm Bild sichtbare gefunden - kommt mir aber etwas schmal vor, geht zum Ende hin wieder runter...

Gibt es noch weitere Schaltkreuze mi dem Steg für dreiteilige Schaltwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information