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Geschrieben

N´abend, liebe Gemeinde!

Werde noch die Suche bemühen wollte aber vorab schon mal nach Hilfe fragen.

Folgender Sachverhalt:

Aufgrund Zeitmangel wollte ich mal eben in einem Zweiradschop die Kupplung der PK 50 XL2 auf Vordermann bringen lassen.

Die haben auch schon alles geöffnet um die Beläge zu tauschen und stellen fest, dass der gesamte Kupplungskorb nicht befestigt ist.

Um diesen wieder an seinen Platz zu bringen muß nun die Motorseite geöffnet werden (sagt er).Das ganze soll unterm Strich 500,- Euronen kosten.

Mangels Geld frage ich mich nun ob ich´s nicht selber richten kann.

Wer kann helfen und/ oder hat hilfreiche Tips? Wie zeitaufwendig ist das Ganze?

Kann ich mich als Laie da rantrauen? Was muß ich beachten?

Geschrieben

mann, ist das viel geld!!!

also, wenn du das selber machen willst, würde ich mal maximal so nen halben tag veranschlagen... zumal du an die kupplung relativ locker ran kommst.

hinterrad ab, kupllungsdeckel auf. kupplungsabziehwerkzeug zur hand, etc. ... die meiste zeit geht eigentlich drauf, die ganze kacke wieder einzustellen!

Geschrieben
mann, ist das viel geld!!!

Das denk ich mir auch.

Der Laden versucht aber mir das Ganze schmackhaft zu machen indem er sagt es würde in dem Zusammenhang gleich alles mitgemacht und kontrolliert.

So von wegen Gummis, Dichtungen, Welle, Lager, säubern, Kupplungsbeläge und -federn (verstärkt) wechseln, neue Scheiben und Muttern usw. etc. pp.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab das bei meinem bock vor kurzem auch alleine gemacht und im nachhinein festgestellt, dass das keine grosse kunst ist. zudem hast du danach entsprechend erfahrung gesammelt, dass du dir jegliche reparaturen an deinem roller selbst zutrauen wirst! und wenn du dich im netz hier umschaust, so gibts genügend anleitungen und tips, wie du entsprechende wartungsarbeiten und reperaturen durchführst. da hilft dir selbst das beste buch nicht weiter! ich persönlich tendiere immer dazu, sachen selbst zu machen, auch wenn einige mechaniker da anderer meinung sind. aber letztendlich wurde die vespa doch so einfach gebaut, damit jeder selbst hand anlegen kann, wenn er mal liegen bleiben sollte... ich denke mir sowieso immer: wenn der das kann, kann ich das auch - ein mensch ist ein mensch!

Bearbeitet von Philipple
Geschrieben

Fragen wir mal so : Läuft die Kiste ansonsten gut ? Wenn ja, ist die Aussage des Mechanikers Blödsinn, von wegen alles neu machen. Die Kupplung machen ist doch ne echt kurze Geschichte. Da muss man auch nicht den Motor aufmachen oder so. Da wird der Deckel von der Kupplung abgemacht, die Kupplung runter, Beläge tauschen (dauert ein paar Minuten und kostet keine 10 Euro an Belägen, passendes Werkzeug wäre sinvoll), Kupplung drauf mit neuem Halbmond und Mutter und so und alles wieder zu. Dann noch den Zug richtig gespannt und gut ists.

Die Werkstatt will Geld verdienen, das ist alles.

"Lalala lass dich nicht verarschen...".

Geschrieben

Würde das auch selber machen, ich denke auch die "große" Aktion mit Motorspalten kann man als Laie mit learning by doing machen... Hab die letzten 3 Tage auch meinen 2. Motor überholt (Lager, Simmerringe, Dichtungen, Primär, Zylinder, Kupplung). Ausser der nötigen Zeit braucht man nicht viel. Hier vielleicht eine kurze Checkliste was man für die Kupplung so braucht

Für Kupplung:

-Kupplungsabzieher (8?)

-Kupplungskompressor (8?)

-neue Kupplungsbeläge (10?)

-SAE 30er Öl zum Beläge einlegen (ab 5?)

-Dichtungssatz f. Motor da beim Öffnen des Kupplungsdeckels die alte angeklebte gern mal reißt (10??)

-Wellensicherungsblech für KuLu-Korb (oder wie heißt das unter den Muttern bei Primär und Kupplungskorb) (??ct)

Zeitaufwand für Radrunternehmen und die Kupplungsbeläge tauschen würd ich wenn alles glatt läuft auf max. 4h schätzen.

Bullitt

Geschrieben

Man hat mir gesagt, dass der Kupplungskorb von der anderen Seite (der Motorseite) befestigt ist.

Daher also öffnen des Motors!

Er meinte, es hat sich wohl ein Seegering verabschiedet, daher der lose Kupplungskorb!

Ihr meint also das sei Quatsch?

Geschrieben
Man hat mir gesagt, dass der Kupplungskorb von der anderen Seite (der Motorseite) befestigt ist.

Daher also öffnen des Motors!

Er meinte, es hat sich wohl ein Seegering verabschiedet, daher der lose Kupplungskorb!

Ihr meint also das sei Quatsch?

Ist vom Prinzip schon richtig. In dem Fall müsste der Motor gespalten und die Primär neu vernietet werden. Am ausgebauten sauberen Motor macht das wer mit Übung in schätzungsweise 4h.

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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