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Geschrieben

Hi Leute,

Hab ein Problem

Ich hab mir aus meinen Ersatzteilen einen zweiten Roller aufgebaut. Ich habe um es kurz zu fassen einen V50 Motor in eine Primavera eingebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass ich das eingetragen haben möchte um mit Fuffi-Kennzeichen durch die Gegend gondeln zu zu dürfen. Die wollen aber am liebsten eine Briefkopie von einer derart umgebauten Vespa.

Oder zumindest eine Bestätigung vom Hersteller, dass die Rahmen der V50 und der Primavera baugleich sind.

Wisst ihr vielleicht ob Piaggio Deutschland soetwas ausstellt?

Hat jemand vielleicht einen Brief oder eine Betriebserlaubnis wo soetwas eingetragen wurde?

Am besten wäre ein Eintrag eines Motors mit V5A2M Nummer, andere würden mir aber sicher auch helfen.

Ps   :-D  Hab noch nen 133er rumliegen, der käm halt nach dem Tüv rein :-( ,hab halt nur einen Auto/Fuffischein :satisfied:

Geschrieben

Mein Vespa Händler hat mal eine Bestätigung mitgegeben (nach einem Kasten Bier Bestechung), daß das so ist nur in die andere Richtung (V50 auf PV). Aber den gibt es nicht mehr.

Geschrieben

Wusste garnicht, dass Händler soetwas dürfen. Ich war bei zweien und die waren beide nicht so kooperativ.

Der eine hat gemeint ich solle es bei Piaggio in Augsburg probieren (schriftlich), konnte mir aber nichts zusichern.

@lamretta sx

wen gibts nicht mehr, den Händler oder die Bestätigung?

vielleicht würde mich die Bestätigung auch schon weiterbringen?

Geschrieben

Ihr seit doch alle so scharf auf die seltenen Rundlenkerfuffis, ist denn wirklich keinem von euch die Idee gekommen eine Primavera (die ja sehr ähnlich aussieht) als Fuffi zuzulassen?

Nebenbei hätte man bei der Primavera auch den richtigen Motor als Tuningbasis dabei :-D .

Geschrieben

ist doch voll simpel:

rahmennummer vorsichtig abschleifen, alte fuffi-papiere und ein blanko-schildchen für den durchstieg besorgen, neue nummer analog der fuffi-papiere in den rahmen stanzen und aufs schildchen und schon ist aus ner PrimaveraET3 ne 50 special geworden.....das ganze ohne tüv!  :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Hast du mal versucht dem Prüfer zu erklären, dass die Motoren an sich gleich sind, bis auf die eingebauten Teile? Mit nem Katalog oder so was? Sonst wird ja nix ausgetauscht und der geballten Leistung eines 50ccm-Motors wird der PV-Rahmen ja grade noch mal standhalten können...

Geschrieben

Dass die Bremsen der Motorleistung standhalten haben die gerade noch eingesehen?

Aber, dass beide Modelle fast baugleich sind, dass will nicht in ihre Schädel (Tüvprüfer) passen.

Ich habe ihnen sogar angeboten mit ner 50 special und ner primavera vorzufahren damit sie sich selbst davon überzeugen können, aber ne Briefkopie wäre ihnen doch lieber.    

...weil es könnte ja sein, dass in irgendeiner versteckten Ecke ein winzig kleiner Unterschied besteht.

Scheiss Bürokratie, Scheiss Tüvprüfer :grr:  :puke:

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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