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Geschrieben

Hi Leute,

Hab ein Problem

Ich hab mir aus meinen Ersatzteilen einen zweiten Roller aufgebaut. Ich habe um es kurz zu fassen einen V50 Motor in eine Primavera eingebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass ich das eingetragen haben möchte um mit Fuffi-Kennzeichen durch die Gegend gondeln zu zu dürfen. Die wollen aber am liebsten eine Briefkopie von einer derart umgebauten Vespa.

Oder zumindest eine Bestätigung vom Hersteller, dass die Rahmen der V50 und der Primavera baugleich sind.

Wisst ihr vielleicht ob Piaggio Deutschland soetwas ausstellt?

Hat jemand vielleicht einen Brief oder eine Betriebserlaubnis wo soetwas eingetragen wurde?

Am besten wäre ein Eintrag eines Motors mit V5A2M Nummer, andere würden mir aber sicher auch helfen.

Ps   :-D  Hab noch nen 133er rumliegen, der käm halt nach dem Tüv rein :-( ,hab halt nur einen Auto/Fuffischein :satisfied:

Geschrieben

Mein Vespa Händler hat mal eine Bestätigung mitgegeben (nach einem Kasten Bier Bestechung), daß das so ist nur in die andere Richtung (V50 auf PV). Aber den gibt es nicht mehr.

Geschrieben

Wusste garnicht, dass Händler soetwas dürfen. Ich war bei zweien und die waren beide nicht so kooperativ.

Der eine hat gemeint ich solle es bei Piaggio in Augsburg probieren (schriftlich), konnte mir aber nichts zusichern.

@lamretta sx

wen gibts nicht mehr, den Händler oder die Bestätigung?

vielleicht würde mich die Bestätigung auch schon weiterbringen?

Geschrieben

Ihr seit doch alle so scharf auf die seltenen Rundlenkerfuffis, ist denn wirklich keinem von euch die Idee gekommen eine Primavera (die ja sehr ähnlich aussieht) als Fuffi zuzulassen?

Nebenbei hätte man bei der Primavera auch den richtigen Motor als Tuningbasis dabei :-D .

Geschrieben

ist doch voll simpel:

rahmennummer vorsichtig abschleifen, alte fuffi-papiere und ein blanko-schildchen für den durchstieg besorgen, neue nummer analog der fuffi-papiere in den rahmen stanzen und aufs schildchen und schon ist aus ner PrimaveraET3 ne 50 special geworden.....das ganze ohne tüv!  :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Hast du mal versucht dem Prüfer zu erklären, dass die Motoren an sich gleich sind, bis auf die eingebauten Teile? Mit nem Katalog oder so was? Sonst wird ja nix ausgetauscht und der geballten Leistung eines 50ccm-Motors wird der PV-Rahmen ja grade noch mal standhalten können...

Geschrieben

Dass die Bremsen der Motorleistung standhalten haben die gerade noch eingesehen?

Aber, dass beide Modelle fast baugleich sind, dass will nicht in ihre Schädel (Tüvprüfer) passen.

Ich habe ihnen sogar angeboten mit ner 50 special und ner primavera vorzufahren damit sie sich selbst davon überzeugen können, aber ne Briefkopie wäre ihnen doch lieber.    

...weil es könnte ja sein, dass in irgendeiner versteckten Ecke ein winzig kleiner Unterschied besteht.

Scheiss Bürokratie, Scheiss Tüvprüfer :grr:  :puke:

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    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
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