Zum Inhalt springen

12 oder 9 PS?


Schindluder

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

kann mir jemand sagen worin sich der 12 PS Zylinder der PX 200 von dem 9 PS Zylinder unterscheidet, bzw. woran ich den jeweiligen "Typ" erkenne????

(Bohrung, anordnung der Fenster, Kolben???)

Ich hab da nämlich zwei originale Zylinder vor mir liegen wovon einer 12 PS haben müsste.

Aber WELCHER!!!!!?????

:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also der mit mehr Vorauslass, is der 12 PS Zylinder.

Supper, werd ich glei mal checken. Thanx

*Klugscheissmode ON*

Nö der mit weniger Vorauslass. Aber mein Vorredner hat trotzdem recht. Der mit der kurzeren Strecke von der Zylinder Oberkante bis zum Auslass ist der 12PS Zylinder, also der mit der längeren Auslasssteuerzeit. Der 10 PS Zylinder ist im Gegensatz zum 12 PS Zylinder tiefergelegt (also auch die Überströmfenster), was eben in einem größeren Vorauslass mündet.

*Klugscheissmode OFF*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( :-D

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du guckst das du ihn direkt gescheit O-tunest...

Hübsches PDF! Wirklich!

:-D

man könnte es auch: "wie mache ich aus meinem Original Zylinder einen Polini" nennen oder?!

(oberflächlich betrachtet!!!)

Nenn mich faul, aber dann bau ich lieber gleich nen Polini drauf!

Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Nox, solls. Zumindest wenn´s nicht der Cosa Aluzylinder ist, ist er nämlich identisch mit PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( ;-)

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Ich hab 1,5mm am kopf abgedreht das geht eigentlich recht gut! :-D

Danach dann noch aus langeweile den Brennraum poliert fürs Feintuning und den kolben etwas aufgemacht und das ding läuft laut tacho (jaja ich weiß) 110 spitze seit fast 2000km ohne probleme :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information