Zum Inhalt springen

DL Rücklicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

In der Schweiz hatten die DL ja das Li III Rücklicht (vermutlich wegen dem Gepäckträger mit Ersatzrad). Dies wird mit einem Gummi verbaut. Ich habe bei meiner das "richtige" Verbaut, auch mit Gummi, mit dem Resultat, dass es links und rechts gesprungen ist. Vermutlich weil durch den Gummi die beiden Muttern der Montageschrauben nicht auf der karosse auflagen und zuviel Spannung entstand. Meine eigentliche Frage, hat das Kunststoffrücklicht keine Gummidichtung? Setzt ich das einfach auf die Karosse? Dann Läuft alles Wasser zwischen Licht und Karosse durch und die Stecker sind dem ausgesetzt?

Rücklicht liess sich von innen kleben, so dass man nix sieht. Aber es soll ja nicht nochmals reissen :puke:

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den jetzt gesprungen?

Das Rücklichtglas?

Oder der Rücklichthalter ( das komplette Aluding)?

Solltest du das Rücklichglas gemeint haben, dann gibt es da tatsächlich ne "Dichtung" für, die kommt zwischen das Glas und den Lampenhalter ( Reflektor), es handelt sich dabei aber nicht um eine Gummidichtung sondern um ne Kunststoff Einfassung für das Glas.

Das Ding alleine würde dir da auch nicht weiterhelfen.

Gehören das Glas und der Rücklichthalter denn wirklich zusammen?

Ich persönlich habe jetzt schon 3 unterschiedlich in der Hand gehabt und da hätte man die Gläser auch nicht einfach so untereinander tauschen können.

Dann noch was, nach fest kommt ab, soll heissen sooooooooooooooooooo fest muss das nicht!

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den jetzt gesprungen?

Das Rücklichtglas?

Oder der Rücklichthalter ( das komplette Aluding)?

Solltest du das Rücklichglas gemeint haben, dann gibt es da tatsächlich ne "Dichtung" für, die kommt zwischen das Glas und den Lampenhalter ( Reflektor), es handelt sich dabei aber nicht um eine Gummidichtung sondern um ne Kunststoff Einfassung für das Glas.

Das Ding alleine würde dir da auch nicht weiterhelfen.

Gehören das Glas und der Rücklichthalter denn wirklich zusammen?

Ich persönlich habe jetzt schon 3 unterschiedlich in der Hand gehabt und da hätte man die Gläser auch nicht einfach so untereinander tauschen können.

Dann noch was, nach fest kommt ab, soll heissen sooooooooooooooooooo fest muss das nicht!

g.

Das Gehäuse des Rücklichts bei der DL ist schwarzer Kunststoff und das ist gerissen. Mit dem Glas samt Dichtung passt alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz hatten die DL ja das Li III Rücklicht

Das wäre eine LI 3 Rücklicht. Und du hast das jetzt in schwarzem Kunststoff? Schade drum, aber wenn es wie du schreibst NOS ist ( ich denke im Minimum 30 Jahre alt), wird der wohl mal enthaltene Weichmacher im Kunststoff entwichen und dieses Bauteil so recht bruchanfällig sein.

Weniger fest anziehen, mehr fiele mir da nicht zu ein.

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dl rücklicht sollte keine dichtung zwischen karosse und rücklichtgehäuse verbaut sein, ist auch in den explosionszeichnungen/ersatzteilliste nicht erkennbar.

wenn noch eine gummidichtung (die normale dichtung für serie 3) dazwischen ist, erhöht sich beim festschrauben die spannung auf das kunststoffgehäuse am rand - da beim anziehen der schrauben die beiden plastikblöcke (in denen die schrauben befestigt sind) und somit der mittlere teil des rücklichts relativ stärker an die karosserie herangezogen werden.

auf gut deutsch: mit verbauter gummidichtung lässt sich das gp-gehäuse bei kräftigem anziehen der montierschrauben eher knacken als ohne dichtung :-D

wasser sollte da eigentlich kaum durchlaufen, das gp-rücklicht passt sich durch eine schärfere kante besser dem rahmen an, ausserdem ist durch die kontur des hecks quasi eine "labyrinthdichtung"eingebaut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dl rücklicht sollte keine dichtung zwischen karosse und rücklichtgehäuse verbaut sein, ist auch in den explosionszeichnungen/ersatzteilliste nicht erkennbar.

wenn noch eine gummidichtung (die normale dichtung für serie 3) dazwischen ist, erhöht sich beim festschrauben die spannung auf das kunststoffgehäuse am rand - da beim anziehen der schrauben die beiden plastikblöcke (in denen die schrauben befestigt sind) und somit der mittlere teil des rücklichts relativ stärker an die karosserie herangezogen werden.

auf gut deutsch: mit verbauter gummidichtung lässt sich das gp-gehäuse bei kräftigem anziehen der montierschrauben eher knacken als ohne dichtung :-D

wasser sollte da eigentlich kaum durchlaufen, das gp-rücklicht passt sich durch eine schärfere kante besser dem rahmen an, ausserdem ist durch die kontur des hecks quasi eine "labyrinthdichtung"eingebaut... :-D

genau das meinte ich :-D

Hab jetz durch zwei Kunststoff U-Scheiben die Distanz der Dichtung ausgeglichen. Da ich aber die originalen Schrauben durch VA Schrauben (Mit 4 Kantkopf) plus Muttern erstzt hab und die in der höhe nicht 100ig dem original entsprechen stimmt es immer noch nicht genau. werde die Muttern in der höhe abnehmen bis es passt (und vermutlich die Dichtung lassen). Der Kuststoff des Gehäuses ist eher hart. Nicht dass es mir da den Lack gleich wegvibriert :grr: .

Im Detail liegt die Perfektion :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die schweizer DL hat das nackte schwarze KunststoffrüLi direkt auf die Karosse geschraubt.

kann ich eben nicht bestätigen, alle DL die ich hier kenne (5 Stück) alle O'Lack (4 stück plus meine die aber O'Lack war) haben das Serie III Rücklicht (Aluguss) mit Gummi Verbaut. Hab noch eines rumliegen, schwarz auf Alu, also nix überlackiert oder so. Scheint eine CH Eigenheit zu sein, so wie die Stossdämfer auch bei den 125ccm.

Edith hat noch ein Bild:

dlrli9yb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erwähnte schweizer dl aka "grüne hölle" war doch ein indien-import

Aus I in die CH gebrachte 22/1 inkl. Dämpfern vorn und geriffeltem schwarzen KunststoffRüLi ohne Dichtung, schwarzem Kunststoffgrill und schwarzer Kunststoff-Werkzeugschachtel. Offensichtlich getauschte (somit dann indische) Teile waren die Hauben und die LKA.

rahmennumer13yg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information