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Geschrieben

Hab heut meine vom Kumpel gefundene V50 komplett auseinander gebaut. Natürlich waren so gut wie alle Kabel am Arsch und ich hab alle herausgerissen.

Bekomm ich da je wieder den Kabeksalat rein bzw. wieder richtig angeschlossen? Hat da jemand vielleicht ne gescheite Anleitung oder reicht der Schaltplan in der Vespaanleitung? Oder soll ich mir gleich nen neuen Kabelbaum kaufen (*heul*, des arme Geld!)

Hab ne V50 mit PK Motor, 2 Blinker, Hupe und somit 12V.

:-D

Geschrieben

Kann mir jemand wenigsten vielleicht sagen wieviell verschieden Kabel ich brauch, und vorallem wie dick??? Die gib es ja verschiedene Dicken, für verschieden Ströme die da durchfließen.

Bitte um Rat :-D

Geschrieben

Bei Conrad und Elektronik-Läden gibts vieladrige Kabel - z.B. 10 Adern in einer grossen Hülle drin. Dann musste nur einmal einziehen und wenn du vorplanst hast auch noch einige Kabel "über" falls mal eins verreckt oder du irgendwelchen Zusatzschnickschnack anschliessen willst! Gibts auch in der Dicke der dicksten Kabel an der Vespa...

Wenn du dir die neuen Kabelfarben im Schaltplan einzeichnest kannst auch alles wieder "wie vorher" anschliessen.

Schaltpläne gibts z.b. beim Vespa-Archiv falls du keine hast! Wenn du das System einmal verstanden hast ists auch nicht schwer das ganze Geraffel selber neu aufzumalen!

Geschrieben

Klar schafft Lenki das! Schaltplan raussuchen und bei Konrad Kabel, Schrumpfschlauch und Stecker holen.

Ich hab am Rahmen ausgemessen wie lang die Kabel sein müssen ausgerechnet und dann gestrickt. Ganz einfach  :-D

Geschrieben

@east: Jaja, mein Roller dir schenken. Mach ma die Augen zu, dann weißt du was du von mir bekommst :satisfied: . Aber wir können ja trotzdem miteinander :-D .

Nene, Kabel kaufen is net. Mein Vater, Bruder und nen haufen Leude schaffen in einer großen Firma. Mein Vater hat heut schon nen Elektriker gefragt. Der meinte nur" Wir haben alles". Und die haben das auch son flexibles Rohr, da mach ich dann alle Kabel rein.

Naja, werd das schon schaffen. Muss jetzt aber erst nächste Woche schleifen und lackieren und dann kümmere ich mich um den Elektrikshit.

Werd dann halt nochma nachfragen wenn ich was net versteh oder weiß.

 :-(

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    • Ich muss mir hier mal Luft machen...   Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden.  Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann.  Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen.  Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut.  Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor.    Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam.  Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter. Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen.  Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten.  Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf.    Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen.    Wir stellten fest, dass - das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war,  - die Schaltwelle völlig falsch gesichert war,  - mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen,  - das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor) - falsche Dichtungen falsch montiert waren   Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion.  Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck.    Wie soll ich damit umgehen?  Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen?  Was meint ihr?    Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen. Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren. So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!    
    • Danke weiß ich zu schätzen. Ich  wollte den phbl aber eh schon lange mal testen, soll ja ein besseres Startverhalten haben. Jetzt werde ich sozusagen dazu verdonnert 🤪
    • Danke vielmals. Deine Erklärungen sind wirklich sehr hilfreich.    Die Hebel habe ich schon umgebaut auf die schmale Variante, die sollte ja etwas längeren hebelweg haben als die mit der kugel dran.    Oder kann man den weg irgendwie verlängern?   daher dachte ich ja, den Pilz zu ändern, dass der besser reindrückt. Ist das eventuell eine Möglichkeit? Oder kann man das ausschließen?
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