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Langhub Selbermachen


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab die Möglichkeit an eine Presse zu kommen, und hab mir jetzt überlegt ne langhub zu machen. Was für ein Pleul brauche ich und wo bekomme ich das her? ich habe übrigens vor die originallwelle umzubauen, sollte man die Steuerzeiten so lassen oder auf rennwelle umflexen. ich hab gehört bzw. hier gelesen das es dann Problemme mit denn Steuerzeiten gibt da die zulange sind und es sprayback gibt, wie siehts aus? Also was für ein Pleul, Pleullager muss ich nehmen (und wo bekomme ich das her). und steuerzeiten originall lassen, da eh längere Steuerzeiten durch längeren hub? Wer hat erfahrungen und oder Tipps?

Gruß Michael

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da brauchst du aber nen Exzenterhubzapfen dafür, aber für den Preis kannst du gleich ne neue Langhubwelle kaufen. Und so n Pleuelkit is auch nich sooo billig...

Alternative wäre ein neue Hubzapfenloch in die Kurbelwelle hineinzuerodieren (war mal in nem alten Topic angesprochen...), aber da gibts dann wieder Probleme mit der Maßhaltigkeit, Position undsoweiter. Achja, Drehschieber kannste dann wegen den Steuerzeiten auch vergessen, geht nur noch mit Membran...

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Drehschieber vergessen, hä? Der kann schon noch funktionieren - aber das Pleuel muss eben "klein" genug sein um noch an der Vorverdichterplatte vorbeizupassen. Die Taffspeed HPC-Wellen sind ja auch aus einer gedrehten und einer original-Piaggio-Hälfte zusammengebaut. Nur ohne längeren Hub...

Der Worbel (Link oben) verkauft Pleuel und wahrscheinlich auch Pleuellager. Was du für ein Pleuel brauchst wird ja sowieso erst feststehen wenn du den Zapfen und die Position dafür hast...

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Okayokay, hab ich wohl zu schnell gelesen....

Falls es aber ein Pleuel gibt, das gross und dickwandig genug ist könnte man ja vielleicht das Hupzapfenloch erweitern. Das gäbe zwar nen recht grossen Hubzapfen, aber machbar wäre es schon. Muss nur noch jemand her der das genau genug erodieren könnte!

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Du kannst selberdrehen (+ ewig lang flexen) oder die TSS-Langhubvollwangen als Grundlage nehmen (besseres Material), aber auch da musst wieder tagelang die Flex schwingen...

Und zumindest bei den Smallframes wars so, dass eine zur Schali geflexte Vollwange (vom Gerhard) zwar minimal mehr Vorverdichtung und glattere Wangen brachte, aber dafür mehr vibirert als alles andere...

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jau, sind alle von Mazzuchhelli. Der Henning von TSS hat mir letzt aber mal verzapft dass seine LH-VWW zwar auch von Mazzuchhelli jedoch aber aus besserem Material gefertigt sind. Obs stimmt weiss ich net da ich noch nie ne LH-VWW in den Händen hatte...

Alternative wär halt eben Original- oder HPC-Welle mit Exzenterzapfen. Das kostet aber...

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Jupp, alles umgebaute Mazzuchellis. Wiklich gut sind die aber nicht, dieses Jahr hats hier in Heilbronn schon zwei solche Wellen einfach zerrissen... Ich mach trotzdem damit weiter :-D

Die Aussage, dass die TSS-LHVWs besseres Material hätten wurde auch von Thilo (vespino75) heftig verteidigt...

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Wenn du noch viel damit fahren willst macht wohl eher der MRB Sinn - siehe Andre, der fährt schon ewig so rum und hat auch noch eine saugute Leistung rausgeholt! Ausserdem ists billiger und wesentlich weniger Aufwand...

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auch den kannst über beide Hälften bauen, ist halt ein bischen mehr Aufwand. Hat der Oli von den Stoneheads zumindest schon mal angefangen und war der festen Überzeugung dass das auc funktioniert, aber der karoo kann da mehr dazu sagen der hat sichs genauer angeschaut.

Ha, und jetzt bin sogar ich noch pornstar geworden, hat ja lang genug gedauert :-D

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Stimmt, vor allem die Nachbaustutzen haben noch etwas "Fleisch" dass auf die Limaseite rübersteht. Dann mit dem Schweissgerät die Dichtfläche erweitern, Flächen gemeinsam planen, dann funzt das. Oder mit Kaltmetall und Gefühl für die ganz harten :-D Ist aber nur ein kleines Furzelstückchen das du da gewinnst... Und schon gar nicht tauglich für Vollwange! Und wenn ich schon mächtig an den Hälften schweisse würde bei mir jedenfalls kein MRB draufkommen...

Nene, wenns ein Alltagsmotor werden soll dann über eine Hälfte ohne Schweissen und Schnickschnack, schnell die Welle runtergeschruppt und das Ding rennt!

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ähm...ok...ich als "membrananfänger" ... ich dachte, dass der MDB und MRB sozusagen baugleich sind? oder wie jetzt?! und zu diesen stutzen ... wo finde ich denn diese seite, wo die bearbeitung dieser beschrieben ist?! weil...ich werd ja demnächst meinen T5 membraner auseinandernehmen und der dominik hatte den motor samt stutzen (MRB) mit dem PHBH28 im hinterkopf angepasst ... sprich eben auf den 28er Querschnitt ... ich hab ja jetzt aber nen TMX30 und der soll da drauf ... also wärs ja nich schlecht den einlass weiter zu öffnen, oder!? ich weiss nur nich wie wo was!? hab das ja alles noch nich von innen gesehn! und weiss auch nich wieviel fleich da noch is! und ob ich da sozusagen zuviel wegnehmen kann!?

HDK-Membran-Newbie :-D

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Schau dirs halt erstmal an, vielleicht hat der Dominik ja schon etwas grösser gefräst als unbedingt nötig. Ansonsten machst du am besten in die Länge auf (in Fahrtrichtung). Solltest du dann eigentlich schon recht gut sehen wenn der Motor vor dir liegt!

MRB/MBD sind baugleich (MBD/MRB sind zwei Bezeichnungen für die Sachen die Mark Broadhurst baut). Der Nachbaustutzen den ich hier meine wurde von Uli Ernst gegossen, vielleicht gabs ja auch andere die das Zeug gebaut haben! Hat SIP lange verkauft (weiss nicht was die gerade verkaufen), ausserdem Rollerladen oder Rollershop, dort als Membranansauger XP im Angebot. Ich hate halt noch keinen echten MRB in der Hand, also kann ich nicht genau sagen, ob sichs lohnen könnte über beide Hälften zu gehen. Aber wirklich sinnvoll ists wohl eher selten!

Seiten zur MRB-Bearbeitung kenn ich keine, aber schau mal in den SCK-Katalog, da ist ein angepasster MRB abgebildet! Der grosse Kanal an der Welle vorbei wird aber wahrscheinlich nur nötig sein wenn deine Welle nicht geflext ist. Ich glaub aber dass der Dominik da schon gearbeitet hat....

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also...hab mim dominik geredet ... der hat den stutzen und einlass eben nur auf den 28er querschnitt geöffnet! die welle is noch die "normale" drehschieberversion ... also nix bearbeitet! wird aber ne schali drauss :-D ! wieviel dichtfläche sollte den minimal stehen bleiben beim MRB!?

wusste ichs doch ... mrb und mdb sind gleich :-( !

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Wenns sein muss reicht auch gar keine Dichtfläche noch aus! Ich hab auch eine Stelle an der die Dichtfläche nicht ausreicht, mit DIchtpapier und etwas Silikonschmodder gibts da überhaupt keine Probleme. Es sollte nur noch genug Material übrigbleiben auf dem der Stutzen sich abstützen kann! Aber bei nem normalen ungeschweissten Einlass ist das wohl immer gegeben. Den möcht ich mal sehen der unten alles aus dem MRB rausfräst!

Kannst ja mal den Johannes fragen ob er dir Fotos von seiner Schali-Welle macht, so als Vorlage...

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mal zurück zu Thema...

Warum geht ihr eigentlich alle übers "erodieren" ab,weils der Veith gemacht hat?

Man genauso Bohren oder so lange dumm gucken bis ein Loch drin ist.

Wenn man jemanden kennt er umsonst erodieren kann,na gut,aber ansonsten tuts ne

4/100 H7 Passung auch!

Geht leider nur bei der Pv glaub ich weil T5 und Px auf der Gegenseite vom Zapfen diese

Taschen hat und da kann kein Zapfen rein.

Wenn jemand Hubzapfen machen lassen kann,küss ich ihm die Füsse,ich hab des jetzt

1/2 Jahr probiert und es nicht wirklich geschafft... Drehen und härten ist kein Problem,aber

das Nachschleifen auf der Rundschleifmachiene kann irgendwei niemand.

Viele sagen zwar "na klar,kein Problem",dann frägt man noch mal und dann heißts

-"och nö,doch nicht"!

...

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@HDK: Schau Dir den Stutzen einfach mal im Vergleich zum Querschnitt Deines TMX an....dann kannst Du sagen ob sich's überhaupt lohnt da  noch aufzumachen.

Im Grunde ist eine Engstelle auch nicht unbedingt ein untergang, dann ist die Strömgeschwindigkeit eben etwas schneller an der Stelle, Hauptsache es stehen keine Kanten im Gasweg, den Wirbelschleppen stellt eine gravierende Verengung des Querschnittes dar !

Schau's mal an, und wenn's dir nicht taugt, dann würd ich einfach nach vorne noch aufmachen, da hast Du noch endlos viel Fleisch.......

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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