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Geschrieben

Berliner - wer kann helfen?

Versuche gerade eine v50 zu restaurieren und bin nun schon beim Auseinanderbauen auf scheinabr unlösbare Probleme gestoßen. Wer von Euch Geheimnisträgern ist bereit, sein Wissen zu teilen und einen Anfänger in die richtige Richtung zu schubsen? Mir fehlt einfach der Wille und das Geld, die kiste bei einer der offiziellen Werkstätten abzugeben, ein Vermögen zu zahlen und nicht zu wissen, welcher teile verbaut worden sind.... die Hilfe soll auch nicht umsonst sein.

Verzweifelt.

O.

Geschrieben
Berliner - wer kann helfen?

Versuche gerade eine v50 zu restaurieren und bin nun schon beim Auseinanderbauen auf scheinabr unlösbare Probleme gestoßen. Wer von Euch Geheimnisträgern ist bereit, sein Wissen zu teilen und einen Anfänger in die richtige Richtung zu schubsen?

ok, ich helf dir wenn die verzweiflung jetzt schon um sich schlägt:

kauf dir ne automatik

wenn das keine hilfe sein sollte, dann sag bescheid :-D

grüße Andreas

Geschrieben

@Wannencruser: Na, Du bist ja nett... :-D

Was für´n Problem hast Du denn mit Deiner Karre, festgegammelte Schrauben, Fingeryoga beim Züge-einziehen, ´n Motor, der sabbert, ´n Zirri, der die 20 am Rad nich knackt, sprich... Komm doch einfach mal zum Stammtisch, da werden Sie jeholfen... Oder die Elf-Achtundachtzig-Null, da auch... :-D

Geschrieben

Na jut... :-D Aber vielleicht sollte das Topic wirklich unter Dienstleistungsgesuche loofen... Außerdem muß ich ja noch ´ne Schwalbe wieder ins Leben zurückholen... Weiß aber immer noch, welche Karre Du jetze meinst, die von Chaddyof, oder meene... Die Grotte löppt ja jetze recht jut, aber der Fuffi des jungen Mannes dafür noch nich, und dem muß jehilft werden... :-D

Geschrieben

Ah ja, Du hast völlig recht Andre, das war etwas mißverständlich formuliert.

Freut mich, daß Dein Cutdown jetzt gut lübt.

@chaddyof: Wo drückt denn nun der Schuh? Erst ein Topic eröffnen und sich dann nicht mehr melden? What´s up?

Geschrieben

Nö, löppt nich mehr, habs wohl überrissen heute... :puke: Tippe mal auf endgültig gekillte KoRi´s... Hat keine Kompression mehr etc.

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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