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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, wollte gerade zwecks Motorspaltung die Kupplung abbauen.

Da sich die Kronenmutter nicht lösen ließ, griff ich zum Pressluftschlagschrauber.

Tollerweise schlu der jetzt sämtliche Kronen ab und die Mutter hält noch immer Bombenfest. :uargh: :uargh: :uargh:

Werd also jetzt aufbohren müssen. Nun meine Fragen:

1. Welchen Bohrer nehmen? 3,5 mm oder so?

2. Wie tief muss ich bohren damit die Mutter zersört wird ohne dass die KuWe kaputt wird?

oder anders: wie dick ist eine Kronrnmutter ohne Kronen? Ich wär für eine möglichst genaue Milimeterangabe sehr dankbar.

3. Wo soll ich den Bohrer ansetzen, damit der Halbmond auf der Kurbelwelle nicht zerstört wird?

Wenn z.B das flache Stück auf der Welle 12 Uhr ist, soll ich dann bei neun Uhr und bei 3 Uhr ein Loch bohren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Markus

Geschrieben

ich würde nicht bohren, sondern fräsen (dremel)

von außen nach innen am jeweils bei 3 uhr und 9 uhr ! hab das mal bei einer mutter genmacht die sich nicht mehr vom zylinderstehbolzen lösen wollte, weil das gewinde im arsch war...

viel glück

Geschrieben

die mutter ist ohne die erhöhungen fast 5mm dick.

würde das mittig ankörnen und dann aufbohren.

anschließend mit einen keil auseinandertreiben. ( die mutter sprengen )

so hat es bei mir geklappt.

mfg jörg

Geschrieben
würde das mittig ankörnen und dann aufbohren.

anschließend mit einen keil auseinandertreiben. ( die mutter sprengen )

So würd ichs auch machen. Gegenüberliegend 2 kleine Löcher reinbohren und mit einem kleinen Kreuz-Meissel sprengen.

Viel Glück dabei......

:-D

Max

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
So würd ichs auch machen. Gegenüberliegend 2 kleine Löcher reinbohren und mit einem kleinen Kreuz-Meissel sprengen.

Da ich vor demselben Problem stehe (Krone der Mutter im Sack) und ich als normalerweise Smallframe-Fahrer keine Ahnung von LF habe, kann mir vielleicht jemand eine Skizze/Bild o.ä. machen, wo ich bohren muß?

Geschrieben
Da ich vor demselben Problem stehe (Krone der Mutter im Sack) und ich als normalerweise Smallframe-Fahrer keine Ahnung von LF habe, kann mir vielleicht jemand eine Skizze/Bild o.ä. machen, wo ich bohren muß?

Einfach von oben mittig in die KM reinbohren, ohne dabei die Kurbelwelle und deren Gewinde anzukratzen.

Wenn du durch bist merkst du das sofort, da das Material der Kupplung wesentlich härter ist.

Danach sollte sich die Mutter mit ein-zwei Hammerschlägen und einem Schraubenzieher sprengen und dann weiter mit selbigen vom Gaywinde runterschlagen lassen.

Wenn man ein wenig auspasst, geht dabei nix kaputt. Es ist halt nur eine :-D Arbeit und ich bin froh das ich mittlerweile Cosa Kulu fahre und nach div. abgerauchten KM´s das Problem nicht mehr habe.

Meiner Erfahrung nach sind übrigens die Nachbaumuttern wesentlich weicher und die Kronen schären gerne schonmal beim Anziehen vor dem richtigen Drehmoment ab.

Wenn KM dann nur original Piaggio Teile.

:-D

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    • Hallo kann mir jemand helfen bei der Lichtschalterverkabelung? Vespa V50 Rundlicht ohne Blinker ohne Bremslicht. 6V Zündung. Als ich sie damals bekommen hatte war ein Grabor Lichtschalter verbaut. Die Verkabelung wiech damals von der wie Sie im Internet stand ab und war glaube ich auf Dauer Licht verkabelt und keine Schnarren Masse. Sprich das schwarze Kabel war lose drin (siehe Bild).   Daraufhin habe ich damals die Verkabelung nach dem Plan im Internet umgesteckt. Ergebnis war das die Schnarre jetzt auch ging da Sie ja Masse bekommen hat durch das hinzufügen des schwarzen Kabels.   Mir ist jetzt nur aufgefallen das die Funktion des Schalters für Licht an und Licht aus ja gar nicht geht.     Irgendwie vom macht für mich auch dieser Schaltplan aus dem Internet nicht viel Sinn, da doch aus dem grünen Kabel + kommt? Heißt ja andersrum das der An/Aus Schalter nur dieses Schwarze MAsse Kabel trennt. Das schwarze Masse Kabel ist ja aber nur für die MAsse der Schnarre zuständig. Mein Licht bekommt ja MAsse vom Rahmen.    Deswegen funktioniert der An/aus Schalter auch nicht?    Ich dachte mir Ich verkabel es mal ganz anders und tausche Schwarz mit grün + und siehe da auf einmal kann ich licht an und aus schalten.    Nur habe ich jetzt das Problem das ich nicht genau weiß wie ich in diesen andersherum Schalter die Schnarre verkabel.  Ich hatte das Problem das Sie Dauer schnarrt wenn ich Sie so einbaue wie vorher?   Ganz Rechts ist mein letzter zusammen Schluss ich teste das morgen obs auch durchgehend schnarrt.. ich glaube schon.    Bin kein Elektriker daher bitte ich um Hilfe.    .    
    • Kennt zufällig einer das Maß für die Krümmer Feder von der klassischen Polini Banane?
    • Oh man. Rita war erst vor kurzem bei mir ne Zündung abholen. Haben noch Pizza zusammen gegessen und uns über alte Zeiten unterhalten.   Krass!!!
    • SILlium                       (das Metaphysikum)
    • Ich konnte nur annähernd ruckfrei drehen nachdem ich den primär Korb eingebaut hatte. Ich honk hab natürlich in die selbe Richtung wie die Kuwe „soll“ gedreht aber durch das kleine ritzel ändert sich ja die Richtung  der gradscheiben Magnet hat echt nur gehaftet am Kuwestumpf    Auslass sollte 182° sein 2x gemessen Überströmter einmal 122° einmal 125° passt ja perfekt zum Taipan    kolbenunterstand im OT -4,2mm der zentrierbund am Kopf hat ~3mm 
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