Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennzylinderwahl PX 125

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat:

Habe ne Px 80 und für die jetzt nen 125er Motor gekauft.

Wollte am Motor selbst eigentlich nicht mehr ändern als nen 24er Vergaser von der 200er draufzumachen, nen RAP drunterzuhängen, evtl noch ein HP4 Lürad und einen anderen Zylinder draufzubauen.

Jetzt ist die Frage welcher Zylinder ist der geeignetste, wenn man will das die Vespa einigermaßen gut vorwärts geht aber dennoch zuverlässig und ohne ein Klemmer oder Fresser nach dem anderen durchs Leben tuckert?

Ich dachte eigentlich an den 177er Pinasco Alu Zylinder. Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht?

Wie sind Polini, Malossi und DR?

Und jetzt die letzte Frage: Welcher RAP für welchen Zylinder?

Schon mal Danke für Eure Tips.

Gruß

Geschrieben

ich würde dir nen polini oder malossi empfehlen! Der dr ist einfach zu schwac, da kommst du nicht gescheit vorwärts! Auspuff würde ich nen sip performance oder nen pm evo nehmen!

Geschrieben

Hi,

also bei der Zylinderwahl muss man sich halt überlegen was man möchte. Also wer wirklich kaum klemmt ist der DR... Hatte den auch mal drauf und den bin ich ausversehen auf >21° gefahren und der hat erst nach ne zeit vollgasfahren geklemmt. nen polini hätte da schon wesentlich früher geklemmt denke ich. also der dr verzeiht einem viel. allerding kommt bei de mauch nicht so viel. besser als 125er oder 150er original isser allemal, aber der polini geht da wohl schon im einiges besser.

wenn du den motor nicht anpassen möchstest, ist es mit dem dr besser, weil man da die überströmer nicht angleichen muss/sollte. beim polini sollte man das schon. die fußdichtung ist ja auch schon dafür vorgesehen. der pinasco ist ähnlich denke ich. nur von dem weiß ich nix.

njoa und nen rap... bei dr ist original wohl eher besser, weil der ja kaum dreht. beim polini geht ne englische anlage (JL etc) oder auch italienische, wobei die ja mehr auf drehzahl arbeiten.

lüra würde ich kein hp4 nehmen. das lohnt beim dr schonmal gar nicht und wenns haltbar sein sollte, is das hp4 auch nicht so gut, da es durch die geringe masse beim gaswechsel auf die lager geht. durch das ruckartige halt. also nen elestart (2100g ohne kranz) oder pk (1800g). das ist dann etwas besser von der kühlleistung und halt haltbarer dann.

naja und ne rennwelle wäre nicht schlecht. kann man die originale aber auch bearbeiten, wenn man vorher schön anzeichnet.

ergänzt/verbessert mich wenn wat nicht stimmt :-D

Grüße Felix

Geschrieben

da hat der vespa-felix ganz recht mit dem dr,

hab den dr auf meiner vnb mit 8" aber ich hab da dann zwecks verdichtung nen polinikopf den ich so über hatte draufgemacht und siehe da das tut dem dr ganz gut und is bei 100 kmh vollgasfest (viel mehr geht halt net mit 8") und das bei einer außentemeratur von 28°. sito plus ist für dr optimal und kostet nicht viel.

da hast du optimales stecktuning und keine probleme mehr am berg. :grins:

wenn du den polini nimmst solltest du auch länger übersetzen sonst dreht der sich tot, dann auch die überströmer anpassen usw usw usw... ist eben auch mit mehr arbeit verbunden dafür hast du aber auch viel mehr leistung :-D

was ich aber auch beim dr gemacht habe ist das verunden der überström- und der auslass-kanten im zylinder

das verhindert ein einhaken der kolbenringe, und dann klingelt der auch nicht mehr wie ein wecker :-D

Geschrieben
was ich aber auch beim dr gemacht habe ist das verunden der überström- und der auslass-kanten im zylinder

das verhindert ein einhaken der kolbenringe, und dann klingelt der auch nicht mehr wie ein wecker :-D

Kanten brechen sollte man eigentlich immer... da stehen die Kolbenringe drauf!

Das ist beinahe wie Flutschi bei der Alten... :-D

Geschrieben
Kanten brechen sollte man eigentlich immer... da stehen die Kolbenringe drauf!

Das ist beinahe wie Flutschi bei der Alten... :-D

mmm mmmuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaa

ja da hast du recht aber einige wissen das noch nicht (das mit dem kanten brechen mein ich)

aber man könnte ja mal versuchen, statt tts flutschi zum sprit zugeben :puke:

das flutscht dann würd ich sagen *ggg*