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ET3 Kabelbaum auf 12V-PKXL Zündung updaten


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Also ich habe jetzt fleißig die Suche durchgeforstet und leider immer nur Anleitungen und Neubauten für 12V auf PV gefunden... kann sein, dass ich zu depp bin aber diese Problematik findet meine Suche einfach nicht...

Die Fakten:

V50 Chassis mit ET3-Kabelbaum + Motor (alles abgestimmt und funzt) mit Bremse-Öffner, Hupen-Öffner und was die ET3 halt so noch brauch´...

Jetzt mein Vorhaben, was schon halb bewerkstelligt wurde... (ZGP ist drinnen)

- 12V PKXL ZGP einbauen

(ist drinnen mit folgender Belegung: schwarz - schwarz / blau - blau / grün - rot / gelb - nichts)

(grün, schwarz, weiß gehen natürlich an die CDI)

- Spannungsregler aus Spezial mit 4fach Blinker (3 Anschlüsse) liegt bereit (right or false?)

Die Fragen aller Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was muß man machen, nachdem man die Fußbremse und Hupenschalter auf Schließer umgebaut hat sprich "wo und mit welcher Belegung muss der Spannungsregler reingestrickt werden"??? Häää???

Bei dieser echt guten Beschreibung:post-12927-1141062768_thumb.jpg fehlt mir leider ein zweites grünes Kabel (auf dem Plan) kommend von der Zündspule, welches zudem bei der ET3 ja ROT ist...

Also please... ich will keine "hattenwirschonxmalposts"... :uargh:

Bitte die aussagekräftigen Erfahrungen posten, welche schon eine ET3 auf 12V umgebaut haben... PV´ler haben ja leider nen anderen Kabelbaum...

Zur Sicherheit hier nochmal mein Kabelbaum derzeit:

post-12927-1141063628_thumb.jpg

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Stromversorgung in den Spannungsregler rein und zwei Kabel (einmal Fußbremse einmal Lichtschalter) raus. Masse entweder über den Spannungsregler legen oder diesen mit dran anschliessen.

... wenn Du meinst was ich versteh ...

Belegung des Bremslichtschalters ist klar?

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Stromversorgung in den Spannungsregler rein und zwei Kabel (einmal Fußbremse einmal Lichtschalter) raus. Masse entweder über den Spannungsregler legen oder diesen mit dran anschliessen.

... wenn Du meinst was ich versteh ...

Belegung des Bremslichtschalters ist klar?

Kannst mir anhand des ET3-Baums sagen wat da die Stromversorgung ist - bin grad brainfisted.. ist doch ROT oder? Damit dann in den Spannungsregler [3 Anschlüsse (rechts Masse)] links rein und mittig zwei Kabels raus... einmal an Bremslichtschalter und Hupe (ET3-Plan =ROT) (PV-Plan = GRÜN)...... un deinmal an die Lichtleitung (GELB)?????

Hab ich dass quasi richtig verstanden???

Hab allerdings nur die ganze Zeit ein Rücklicht ohne Fassung für Bremslicht gehabt (V50 klein)... ist aber egal da kann ich was machen oder das Licht austauschen...

:uargh: langsam glaub ich, ich bräucht mal nen abgeänderten ET3-Plan zum veranschaulichen....

gedanklich kommt mir die Schose irgendwie einfach vor aber in der Umsetzung haberts gewaltig... Kann hier nicht mal eine ne Skizze.. nen vollgeschmierten Plan oder so was posten auf dem ich spicken kann... :-D(

Im Endeffekt bin ich dir jetzt schon mal dankbar TIMAS... aber beschreibe es mir doch noch mal bitte... so dass ich es in meiner jetzigen Situation verstehe... wäre ne feine Sache!!! :-D

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Kannst mir anhand des ET3-Baums sagen wat da die Stromversorgung ist - bin grad brainfisted.. ist doch ROT oder?

Jep .... gelb auch

Damit dann in den Spannungsregler [3 Anschlüsse (rechts Masse)]links rein und mittig zwei Kabels raus... einmal an Bremslichtschalter und Hupe (ET3-Plan =ROT) (PV-Plan = GRÜN)...... un deinmal an die Lichtleitung (GELB)?????

...... :-D .....

Wo Du den Saft in den Regler reinschiebst ist wurscht. Liegst mit den Kabelfarben richtig.

Lass den PVplan mal weg ... vergiss ihn schnell ... der verwirrt Dich nur.

Trenne die Verbindung Brelischa und Schnarre auf zwei Kabel ... also eines in den Regler rein und drei raus.

Denk nochmal in aller Ruhe drüber nach, mal Dir den Schaltplan auf einen extra Zettel so wie Du ihn denkst und vergleiche erst danach mit dem ET3plan.

Edith hat gemalen

und Edith meint dass sie nicht gut malen kann und dass Du da nicht 100% übernehmen darfst weil Du sonst die Anschlüsse an zB der Zündspule verhaust. :-D :grins:

post-480-1141076877.jpg

Bearbeitet von Timas
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Hast du etwa 2Grüne an der ZGP?

1xgrün von ZGP an CDI 2.von außen, der äußere Grüne von der CDI geht zu Kill

Richtig! 2 Kabelstränge á 3 Kabel. (PK XL - ZGP)

Ein Strang zur CDI: weiß - rot - grün

Ein Strang zur ZGP: schwarz - grün - blau

Heißt das, meine Zeichnung könnte so funzen??? :haeh:

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:uargh: ... hätte ich Nase auch eher merken können ... Die PK hat eine andere Zündspule vorgesehen!

Das zweite Kabel an der Zündspule bleibt weg, von der Zündgrundplatte geht ein Kabel an die Spule und eines an den Killschalter - das wars. Der Killschalter tötet die Zündung dann direkt auf der Zündgrundplatte und nicht an der Zündspule.

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Im Prinzip passt der Schaltplan. Die doppelte Ansteuerung der Killfunktion ist aber mehr als überflüssig.

Was mir bei der Schalterbelegung am Lenker aber auffällt: Es sieht so aus, als wäre der Schalter nicht (!) auf Schließertyp umgebaut! Dann dürfte jedoch nur in einer einzigen Schalterstellung Betrieb gemacht werden und die beiden anderen Schalterstellungen sind voll für´n A.....!

Für den Fall, dass das doch geschehen ist, hätte ich da die richtige Belegung....

Bei Bedarf PM...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Nochmals vielen Dank @ bobcat :grins:

Die PM hat mir sehr geholfen - einfach perfekt!!!!!!!!!!!

Habe mir schon die passende Umstrickanleitung aufgeschrieben...

In 7 Schritten zu 12V - das nenne ist doch mal ´ne Ansage!

...so....

hast du vielleicht noch ne Idee für den Einbau einer Batterie?

Ich hab´ da schon wieder ´ne Idee, welche nach Realität verlangt :-D

Sers :-D

ROLLERFABRIK sagt Danke mit Verbeugung :-D

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Es gibt extra Spannungsregler (5-polig) mit einem Ladeanschluß für eine Batterie. Dazu findest Du einiges bei t5.org

Du kannst auch Laderegler bei Conrad&Co kaufen. Dann mußt Du für Deine Verbraucher, die Du mit der Batterie speisen willst, extra Drähte legen. Auf keinen Fall die Fahrzeugmasse verwenden, sonst erhält die Batterie nur mehr die halbe Ladespannung.

Wie immer gilt, keine elektrischen Bauteile im Vergaser/Tankbereich verbauen ----> Explosionsgefahr!!

Das hat sogar Luigi eingesehen und das Seitenfach erfunden. :-D

Welche Verbraucher (Watt) willst Du anschließen?

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    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frau an sich gerne geblieben wäre - leider ist in diesem Kulturkreis die Meinung/Selbstbestimmtheit der Frau nichts wert/nicht vorhanden.    Heim oder massiv Ärger zuhause - daran liegt das.
    • Ich hoffe dass es ok ist hier ins Topic reinzunerven:   Ich fahre folgendes Setup: 210 Sport, Polini Box, Original 24er SI - 2,5er Bohrung gemacht, SuperStrong Kupplung, Vesptec Vergaserdeckel. Ich hatte mir dann den Polini Venturi besorgt, von dem mir später dann entschieden abgeraten wurde (er sei konstruktiv schlecht gemacht und gefährlich wegen der Schraube).   Aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung war ich zunächst mit dem Original Düsen Setup und 140er HD mit dem Venturi unterwegs (Also BE4 Mischrohr, . Das lief auch echt brutal bissig aber halt obenrum zu mager. Ist mir peinlich dass ich das so gemacht habe, aber man muss zu seinen Fehlern stehen.   Nach viel Lesen habe ich nun den Ori-Luftfilter wieder drauf und fahre folgende Bedüsung: Mischrohr BE3, HLKD 160, HD 130, 55/160. Laut meiner "Recherche" sollte das ja ungefähr hinhauen als Startpunkt.   Sollte.   Gefühlt hat der Malle jetzt 1/2 Leistung und drosselt bei Vollgas total. Quält sich dann hoch, Fahrleistungen gefühlt wie Original 200er oder sogar knapp drunter. Choke ziehen hat interessanterweise kaum Auswirkung, also drosselt jetzt nicht groß weiter. Das ist doch eigentlich das Signal für viel viel viel zu fettes Setup, oder? Wer hat eine Idee für mich? Anderen Venturi besorgen, weil eigentlich die Charakteristik sehr angenehm war? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    • Ich bin ja Fan von Fiat 600 Seitenblinkern    Vom Schrottplatz für nen 5er in die Kaffeekasse. Gibt's aber auch günstig im Netz. Passen super ins Lenkerrohr. Meinem TÜV gefällt"s 😀
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