Zum Inhalt springen

Gesucht: Kupplungserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Habe ein Problem mit meiner VBB 150 (Baujahr 1961).

Kupplung wurde komplett gewechselt. Und nun: Entweder ich lass die Kupplung im Standgas schon kurz einschleifen und gebe dann erst Gas, dann klappts ganz gut, aber wenn ich z. B. am Berg anfahren muss oder wenn wir zu zweit drauf sind und ich also etwas mehr gas geben muss, dann ruckt die Kupplung sofort ganz ein und die Vespa hüpft wie verrückt weil ich natürlich versuche die Kupplung zu dosieren... :-D( Grieg vor allem immer einen Schrei von meiner Sozia zu hören weil Sie fast hinten runter fällt... :-D

Da es bevor die Kupplung gewechselt wurde auch schon so war, dachte ich schon, ich bin zu doof zum Vespa fahren? :uargh:

Was auch komisch ist, wenn ich eingekuppelt habe (hörbar vor allem im Leerlauf), scheppert irgendwas im Motor. Beim Auskuppeln ist alles gut.

Bin für alle Kupplungserfahrungen dankbar. Schreibt doch einfach mal, wie sich Eure Kupplung so dosieren lässt und im Alltagsverkehr so anfühlt.

Ich würde halt nur gerne wissen, ob das so gehört oder eben nicht. Wäre super. Danke!

Grüße - Berni :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hatte gleiches /ähnliches problem bei meiner vbb2t, hatten auch alles gewechselt und dies hat alles nichts gebracht, das problem lag daran dass die neuen kupplungscheiben zu plan waren, heisst wenn du die kupplung ziehst, greift die ganze scheibe aufs mal und darum dieser ruck - probier mal die oberste scheibe im kupplungskorb ein wenig zu biegen, ich habe die scheibe über die tischkante ein wenig "verbogen" (nur wenig biegen) danach war das problem weg und die kupplung schleift nun schön langsam ohne ruck mehr !!

gruss fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Forum gibtz einen ganzen Artikel über das Verbiegen der Kupplungs Scheibe.

Das Rappeln\Klingeln kann von einer ausgeleierten Kupplungsgrundplatte kommen. Die ganze Kupplung lässt sich auf der Kurbelwelle leicht hin und her drehen. Da muss ein neuer Keil rein und eine Kulu-Grundplatte mit neuer Nut ist fällig. Genau das hab ich auch im Moment !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr kupplungsverbieger,

Kann man hier mal endgültig klären ob das Kupplungsscheiben verbiegen jetzt ein zulässiges Mittel ist um das ruckartige Anfahren / greifen der Kupplung zu verhindern oder einfach schlichtweg falsch und überflüssiger aktionismus ist ?

Seinerzeit hatt ich auch mal die Frage gestellt und jeder sachte was anderes. :-D

So, nu mal los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit verbiegen habe ich keine erfahrung. fakt ist aber, das die beläge nicht genau in den korb passen. die gehen meist nur mit druck rein, vorallem die deckplatte.

ich hab meine immer mit dem dremel so geschliffen, das sie einwandfrei und ohne druck in den korb gehen, dann funktionierts tip top.

korb muss natürlich in gutem zustand sein, keine riefen oder wellen.

bei den anlaufscheiben gibt es verschiedene stärken, da muss man aufpassen. px ist nicht gleich vbb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr kupplungsverbieger,

1.Kann man hier mal endgültig klären ob das Kupplungsscheiben verbiegen jetzt ein zulässiges Mittel ist um das ruckartige Anfahren / greifen der Kupplung zu verhindern oder einfach schlichtweg falsch und überflüssiger aktionismus ist ?

Seinerzeit hatt ich auch mal die Frage gestellt und jeder sachte was anderes. :-D

2.So, nu mal los.

1. das verbiegen der obersten reibscheibe ist nicht nur ein zulässiges mittel, sondern es wurde bereits anfang der 50er jahre in der werkstattmitteilungen der firma hoffmann empfohlen. bei der demontage alter kupplungen kann man das teilweise auch erkennen. nun fragt man sich warum die passungen dann nicht einfach genauer gearbeitet werden bzw. die krümmung nicht direkt bei herstellung eingebracht wird: wahrscheinlich kostengründe bei der herstellung. zudem sind heute die öle besser, die verschmutzungen durch abrieb und kohlerückstände geringer, die serienstreuung höher, die qualität des federstahls besser ..... usw.

offtopic zum thema "knigge":

2.auch wenns "uncool" erscheint. freundlich- und höflichkeit erleichtert auch den kostenfreien zugang zur information! alternative: recherche und selbst lesen! beim nächsten mal reagiere ich nicht noch mal auf: "So, nu mal los"

offtopic ende

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris74

ob das biegen / verbiegen der obersten kupplungsscheibe nun ein zulässiges mittel ist kannst du ja nun für dich selber entscheiden, fact ist dass dies bei mir zum erfolg führte und ich diverse sachen zuvor ausprobiert habe, was wäre denn für dich endgültig ?? wenn`s zehn andere auch noch schreiben .... :plemplem:

wie auch schon als antwort gekommen ist, ist es natürlich wichtig dass der kupplungskorb keine riefen und nicht verbogen sein sollte und die kupplungsscheiben ohne zwang im korb drin sind, so kann es natürlich schon sein dass man die eine oder andere neue kupplungsscheibe mit der feile oder was auch immer etwas nachbearbeiten muss !!

in diesem sinne gutes gelingen :-D

fredo

Bearbeitet von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Whow! Danke für die vielen Erfahrungen. Ist schön wenn man merkt, daß man mit Problemen nicht allein auf der Welt ist...

Bei mir hat sich das Kupplungsproblem übrigens von alleine erledigt! Hab die Kiste einmal schön warm gefahren und siehe da, seit dem lässt sich die Kupplung superweich bedienen.

Meine Theorie ist, daß die neuen Beläge wohl noch nicht genug mit Öl eingesaut waren.

Wie die Kupplung nun verbaut wurde und ob da was gebogen wurde kann ich leider nicht sage, da sie nicht von mir, sondern aus Zeitgründen vom Schrauber meines Vertrauens verbaut wurde.

Trotzdem Danke für die Beiträge.

Viele Grüße - Berni

PS: Vespa fahr´n is einfach nur Geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Berni !!

Ob sich dein problem wirklich gelöst hat würd ich auch mal gern definitiv wissen........!

Hast du nochmal mittlerweile nen Kaltstart versucht ?? Funktioniert die kupplung jetzt auch im kaltenzustand einwandfrei ??

Ich hatte das gleich problem auch mit meiner VBB2T 150 ccm !

Nach dem wechseln der beläge hatte ich das gleiche problem wieder !!

Abhilfe hat bei mir letzendlich einen neuen kupplungskorb gebracht.......weil der alte zu viel spiel bzw verschliessen war !

Jetzt funktionierts einwandfrei bei mir ob kalt oder warm !

Gruss Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni!

Also wenns richtig kalt ist (unter 0 Grad) dann merk ich es noch ein kleines bisschen, aber zu vorher kein Vergleich! Wenn es über 0 hat, dann ist echt alles gut, auch beim oder bzw. nach Kaltstart.

Frag mich nicht wieso, aber ich bin froh, daß es so ist!

Viele Grüße - Berni :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information