Zum Inhalt springen

Motovespa GT 160 Motor


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch gehörte das der spanische GT160 ein Direktansauer ist - das gefällt mir nämlich gar nicht, da ich bei meiner GS schon genug Probleme mit Vergaser und Batteriezündung hatte...

War der Motor einen spanische Eigenentwicklung? Mir gehts darum ob er auch so problematisch ist wie der GS 160 Motor oder ein solider Sprint bzw. Rallyartiger Motor????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder auf dem geposteten Bild und / oder die Ersatzteilzeichnungen haste gesehen? Da siehst du, daß du recht gehört hast ... :-D

Zündung ist - zumindest bei den späteren - 'ne spanische Motoplat-Zündung drin. Ist wohl (Hörensagenwissen) ähnlich viel oder wenig sensibel und anfällig wie 'ne Femsa. Mal laufen die ewig; mal gibt's Stress. Ich hatte bisher erst einmal 'ne 77er 160 GT unter den Fingern. Die funktionierte einwandfrei (Tachostand 7.700; nicht runtergeritten).

Motoplat:

spanish.gt160.eng.sm2.jpg

Edit sacht noch, daß im Defektfall Motoplat-Ersatzteile hier erfahrungsgemäß eher schlecht zu bekommen sind. Versuchen könnte man das dann mal bei der Zündapp-Kleinkraftrad-Fraktion. Die hatten in den späten Siebzigern bei den Topmodellen (50 Cross und 50 WC) auch diese spanischen Preßwurstringe verbaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder auf dem geposteten Bild und / oder die Ersatzteilzeichnungen haste gesehen? Da siehst du, daß du recht gehört hast ... :-D

Zündung ist - zumindest bei den späteren - 'ne spanische Motoplat-Zündung drin. Ist wohl (Hörensagenwissen) ähnlich viel oder wenig sensibel und anfällig wie 'ne Femsa. Mal laufen die ewig; mal gibt's Stress. Ich hatte bisher erst einmal 'ne 77er 160 GT unter den Fingern. Die funktionierte einwandfrei (Tachostand 7.700; nicht runtergeritten).

Motoplat:

spanish.gt160.eng.sm2.jpg

Edit sacht noch, daß im Defektfall Motoplat-Ersatzteile hier erfahrungsgemäß eher schlecht zu bekommen sind. Versuchen könnte man das dann mal bei der Zündapp-Kleinkraftrad-Fraktion. Die hatten in den späten Siebzigern bei den Topmodellen (50 Cross und 50 WC) auch diese spanischen Preßwurstringe verbaut ...

ja und auch bei Montesa, ossa und sonstigen GS und cross unt trail dingern aus z.B. italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich restauriere gerade meine Motovespa 160 (keine GT, Vorgänger, nur anderer Name/Farbe).

Der Vergaser ist ein 19mm Dell'Orto, Direktansauger. Die Zündung ist von Femsa, müsste die selbe sein wie bei der Rally 200.

Guckt mal hier auf meiner HP, da sind Fotos drauf.

Zur Langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich nur mal die Strasse rauf und runter gefahren bin. Die zieht ziemlich gut. Die Basis des Motors ist ein normaler Drehschieberblock, nur der Einlass ist halt noch verschlossen. Ich kann euch gerne mal Fotos machen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information