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tacho zusammenbauen


art

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die kilometeranzeige zusammenbauen muss? ich hab das teil zerlegt aber gibts da unterschiedliche reihenfolgen bei den zifferräder und wie die verschieden seiten bei den zahnrädern richtig sind? ich habs total durcheinandergebracht :-D

ich bin auf der suche nach einem tachoring für eine px alt. wisst ihr wo ich so einen bekommen kann? bei den örtlichen händern hatte ich keinen treffer bisher.

danke und lg :-D(

Bearbeitet von art
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Also sobald ich einen Ring habe der weniger kostet, nehm ich meinen TAcho auseinander....

dann mach ich bilder. morgen früh ruf ich bei VDO an.

Aber hoffentlich nicht bei mir. :-D

Ich habe mit Tachos nichts mehr am Hut.

Da gibt es einen VDO-Tachodienst in Darmstadt. Der hat mir meinen Italienschrott-Tacho auch wieder zusammenbekommen. Der hat sogar den originalen Tachoring entbeult und neu lackiert.

Bearbeitet von micha
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hallo leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die kilometeranzeige zusammenbauen muss? ich hab das teil zerlegt aber gibts da unterschiedliche reihenfolgen bei den zifferräder und wie die verschieden seiten bei den zahnrädern richtig sind? ich habs total durcheinandergebracht :-D

ich bin auf der suche nach einem tachoring für eine px alt. wisst ihr wo ich so einen bekommen kann? bei den örtlichen händern hatte ich keinen treffer bisher.

danke und lg :-D(

Laß doch die Sch---- Tacho- Schnecke weg!

Dann hast Du Platz im Tacho für einen Geber (einkleben) und kannst einen Fahrradtacho (z.B. Sigma 600) anschließen. Kurzes Kabel dran und fertig. Meine Schnecke hatte mir ständig die Tachowelle gekillt.

Ein Vorteil ist übrigens der Tageskilometerzähler.

Das rechteckige Loch im Tacho kannst Du mit Folie hinterlegen. Dann hast Du bei Dunkelheit eine optimale Tachobeleuchtung.

Ich bin damit voll zufrieden.

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Aber hoffentlich nicht bei mir. :-D

Ich habe mit Tachos nichts mehr am Hut.

Da gibt es einen VDO-Tachodienst in Darmstadt. Der hat mir meinen Italienschrott-Tacho auch wieder zusammenbekommen. Der hat sogar den originalen Tachoring entbeult und neu lackiert.

Macht doch nicht immer so`n Hermann drauß!

Der Tachoring wird in vier oder sechs Teile zersägt, die dann später als Fragmente wieder eingesetzt werden. Kostet nix und man kann jederzeit wieder ans Innleben ran.

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Genau. So kann man es auch machen. Und nicht vergessen, einen viertelliter Kunstharz, damir das ganze auch zusammenhält.

@PxPaule:

Ich hatte für das richten des Aussenrings, lackieren desselben und neu aufrollen, Tacho reinigen, Deckglas polieren, ca. 25 Öcken bezahlt.

Im Normalfall wäre ich bei uns in den Modellbau gegangen (VDO) um den Ring aufrollen zu lassen. Doch der Kollege ist in Rente und die Werkzeuge sind weg.

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Genau. So kann man es auch machen. Und nicht vergessen, einen viertelliter Kunstharz, damir das ganze auch zusammenhält.

@PxPaule:

Ich hatte für das richten des Aussenrings, lackieren desselben und neu aufrollen, Tacho reinigen, Deckglas polieren, ca. 25 Öcken bezahlt.

Im Normalfall wäre ich bei uns in den Modellbau gegangen (VDO) um den Ring aufrollen zu lassen. Doch der Kollege ist in Rente und die Werkzeuge sind weg.

Es hält bei mir schon seit drei Jahren (ohne Kunstharz).

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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