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tacho zusammenbauen


art

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die kilometeranzeige zusammenbauen muss? ich hab das teil zerlegt aber gibts da unterschiedliche reihenfolgen bei den zifferräder und wie die verschieden seiten bei den zahnrädern richtig sind? ich habs total durcheinandergebracht :-D

ich bin auf der suche nach einem tachoring für eine px alt. wisst ihr wo ich so einen bekommen kann? bei den örtlichen händern hatte ich keinen treffer bisher.

danke und lg :-D(

Bearbeitet von art
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Also sobald ich einen Ring habe der weniger kostet, nehm ich meinen TAcho auseinander....

dann mach ich bilder. morgen früh ruf ich bei VDO an.

Aber hoffentlich nicht bei mir. :-D

Ich habe mit Tachos nichts mehr am Hut.

Da gibt es einen VDO-Tachodienst in Darmstadt. Der hat mir meinen Italienschrott-Tacho auch wieder zusammenbekommen. Der hat sogar den originalen Tachoring entbeult und neu lackiert.

Bearbeitet von micha
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hallo leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die kilometeranzeige zusammenbauen muss? ich hab das teil zerlegt aber gibts da unterschiedliche reihenfolgen bei den zifferräder und wie die verschieden seiten bei den zahnrädern richtig sind? ich habs total durcheinandergebracht :-D

ich bin auf der suche nach einem tachoring für eine px alt. wisst ihr wo ich so einen bekommen kann? bei den örtlichen händern hatte ich keinen treffer bisher.

danke und lg :-D(

Laß doch die Sch---- Tacho- Schnecke weg!

Dann hast Du Platz im Tacho für einen Geber (einkleben) und kannst einen Fahrradtacho (z.B. Sigma 600) anschließen. Kurzes Kabel dran und fertig. Meine Schnecke hatte mir ständig die Tachowelle gekillt.

Ein Vorteil ist übrigens der Tageskilometerzähler.

Das rechteckige Loch im Tacho kannst Du mit Folie hinterlegen. Dann hast Du bei Dunkelheit eine optimale Tachobeleuchtung.

Ich bin damit voll zufrieden.

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Aber hoffentlich nicht bei mir. :-D

Ich habe mit Tachos nichts mehr am Hut.

Da gibt es einen VDO-Tachodienst in Darmstadt. Der hat mir meinen Italienschrott-Tacho auch wieder zusammenbekommen. Der hat sogar den originalen Tachoring entbeult und neu lackiert.

Macht doch nicht immer so`n Hermann drauß!

Der Tachoring wird in vier oder sechs Teile zersägt, die dann später als Fragmente wieder eingesetzt werden. Kostet nix und man kann jederzeit wieder ans Innleben ran.

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Genau. So kann man es auch machen. Und nicht vergessen, einen viertelliter Kunstharz, damir das ganze auch zusammenhält.

@PxPaule:

Ich hatte für das richten des Aussenrings, lackieren desselben und neu aufrollen, Tacho reinigen, Deckglas polieren, ca. 25 Öcken bezahlt.

Im Normalfall wäre ich bei uns in den Modellbau gegangen (VDO) um den Ring aufrollen zu lassen. Doch der Kollege ist in Rente und die Werkzeuge sind weg.

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Genau. So kann man es auch machen. Und nicht vergessen, einen viertelliter Kunstharz, damir das ganze auch zusammenhält.

@PxPaule:

Ich hatte für das richten des Aussenrings, lackieren desselben und neu aufrollen, Tacho reinigen, Deckglas polieren, ca. 25 Öcken bezahlt.

Im Normalfall wäre ich bei uns in den Modellbau gegangen (VDO) um den Ring aufrollen zu lassen. Doch der Kollege ist in Rente und die Werkzeuge sind weg.

Es hält bei mir schon seit drei Jahren (ohne Kunstharz).

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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