Zum Inhalt springen

Mazzuchelli-GP-Wellen=Schrott


Empfohlene Beiträge

..ich kenne jetzt mittlerweile 10 wellen,

bei denen sich das u. pleuellager gefressen hat (nach 100-3000 km !!)

motoren: ts1, 205 honda, 175 orig., 200cc orig.

>alles road, milde geportet.

-vergaser richtig eingestellt

-öl: tts 3%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzuchelli und Qualität sind glaub ich zwei paar Stiefel - Ich hab noch die alte vom Dave hier da hat auch das Pleuellager gayfressen. Bei meiner Langhubwelle in der PX war die Nut so versetzt das ich 35° Vorzündung hatte wo eigentlich 18° sein sollten. Da bin ich schon froh das sich in meiner Lammy ne AF Welle dreht und in meinem Ersatzmotor ne original DL Welle ist.

@ Gonzo hat deine GP Racewelle schwarze Kurbelwangen? Wenn ja dann ists die gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lambrettaman. Yo, ist die mit den schwarzen Wangen. Als ich die bekommen habe, ging mir auch fast einer ab. Die hat schon sehr grosse Ölschlitze und um die zu verdrehen muss schon ne Menge Gewalt anliegen ( ich habs trotzdem geschafft). Ich möchte diese Welle im Winter auch nach Taffi schicken, auf das sie mir da ein langes Pleul einbauen. Die scheint mir als Ausgangs Material perfekt zu sein.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUT++: AF-Race/SCK Rennwelle

Mies--: Mazzuchelli orig. GP

..meine Erfahrung.

Ich selbst habe 3 Wellen aufgearbeitet, Bekannte

insgesamt die restlichen 7.

Jetzt verbaue ich mal die AF Welle. Richtig vernünftig

scheint vor Allem ein Yamaha-Pleuel zu sein.

Minimale Vibration und das bei einem TS1 (fährt ein Freund).

Mazzuchelli Vespa/Lambretta ist etwas Anderes,

da das Lagerspiel bei der Guten Schmierung nicht viel

ausmacht, anscheinend bei Lambretta-Wellen hier

aber zu eng ist.

Das meinten die im Übrigen auch schon vor X-Jahren

im SCK, dass ich lieber 1:25 tanken sollte mit meiner

Mazz.-Welle... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUT++: AF-Race/SCK Rennwelle

Mies--: Mazzuchelli orig. GP

..meine Erfahrung.

Ich selbst habe 3 Wellen aufgearbeitet, Bekannte

insgesamt die restlichen 7.

Jetzt verbaue ich mal die AF Welle. Richtig vernünftig

scheint vor Allem ein Yamaha-Pleuel zu sein.

Minimale Vibration und das bei einem TS1 (fährt ein Freund).

Mazzuchelli Vespa/Lambretta ist etwas Anderes,

da das Lagerspiel bei der Guten Schmierung nicht viel

ausmacht, anscheinend bei Lambretta-Wellen hier

aber zu eng ist.

Das meinten die im Übrigen auch schon vor X-Jahren

im SCK, dass ich lieber 1:25 tanken sollte mit meiner

Mazz.-Welle... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mazzuchelli welle ist auch nach Zirka 1000 km den weg des irdischen gegangen.

Hab mir vom SCK eine Renwelle besorgt (die mit den Schwarzen Wangen "Mac EUR" steht oben.

Die war für mein indisches Gehäuse etwas zu breit und musste noch modifiziert werden.

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mazzuchelli welle ist auch nach Zirka 1000 km den weg des irdischen gegangen.

Hab mir vom SCK eine Renwelle besorgt (die mit den Schwarzen Wangen "Mac EUR" steht oben.

Die war für mein indisches Gehäuse etwas zu breit und musste noch modifiziert werden.

Pferschy

Würde eher sagen das dein Indische Gayhäuse zu klein war :-(  Sorry aber ich hasse indische Teile... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pferchy . Einfach 2 Maghousing Dichtungen und das läuft.

Ein Kollege fährt ne Englische Welle mit Japanpleul. Das Teil war schweineteuer, aber verarbeitungs- und leistungsseitig hab ich noch nichts besseres gesehen. Das Pleul war so lang das der sogar ne 15mm Aluplatte unterm Zylinder fährt. Nur das mit den Vibrationen, die bei Langhub angeblich weniger werden, kann ich bei der Kiste nicht bestätigen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

das mit den wellen und lambretta ist wirklich eine blöde gschicht. jeder sprach am anfang nur von der GP-Welle, aber da gibt es unterschiedliche Fertigungen und Produktionen.

Die "normale" GP Welle ist definitiv zu schwach. Das hab ich jetzt schon von unzähligen Leuten bestätigt bekommen. Kaputte Pleullager und verdrehte Pleul sind keine Seltenheit.

Ich find es interessant, alle Wellen werden in Italien produziert. Auch die AF-Welle. Scheinbar labeln die Firmen die Welle einfach nur um und es werden zT auch andere Produktionen von dem gleichen Hersteller verkauft.

Ich fahr auch die GP-Race vom SCK und die macht einen vernünftigen Eindruck. Es gibt auch noch die STO Welle (der Stoffi verkauft die zB). Die hat ein sehr anfälliges Pleul.

Am besten ist wirklich, das Pleullager und Pleul durch Japanische zu ersetzten, dann ist endlich mal eine Ruhe.

Bei aller liebe zu den Italienern, aber sie produzieren leider auch viel Schrott.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baue die tage nen motor auseinander mit ner gp welle. weiss leider nicht was das für eine ist... woran erkennt man die mazzu -wellen? irgend eine prägung?

ich wäre sowieso mal dafür dass ALLE rollerteile einen guten technischen standard bekommen... viele sachen sind qualitativ einfach scheisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann

baust du dir das Pleullager 16mm japanisch ein und das

110mm Yamaha Pleul.

Die Race Welle die ich hab unterscheidet sich von der normalen Welle durch ein besserer Pleullager. Außerdem ist sie auf beiden Seiten schwarz statt durchgehend silber!

Ich glaube der Markt ist einfach zu klein, alsdas sich jemand wirklich Gedanken über gute Materialien macht. Es hat ja einen guten Grund, warum Kurbelwellen von Motorcrossgeräten teurer sind. Die halten auch was aus, bei weit höherer Leistung!

Aber wir Lammyfahrer sind auch nicht viel besser als Vespafahrer drann. Die Teile fliegen dir ja auch um die Ohren,...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistelfix

die frage mir der mazzuchelli welle kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hab schon eine verdrehte gp welle mit einem 190er conversion gesehen. Aber da die Fertigungen unterschiedlich sind, hoffe ich für dich nur das Beste!

Ich hatte vor ein paar jahren einen 205er honda conv. zuerst hab ich die spanische welle geschossen, die ist abgebrochen. war irgendwie klar, aber ich mußte das einfach testen. dann hatte ich eine "normale" gp welle drinnen, die hats verdreht und dann hab ich die AF-Welle eingebaut, die hat´s ausgehalten. Danach kam dann der TS1.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen mit den Wellen!

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistelfix: laut MB erkennt man die Mazzuchelli an einer "MMC" Prägung am Pleuel

Another common manufacture is Mazzucchelli these have made 58 and 60mm crankshafts and again are very good.

These are identified by a MMC on the con rod.

Wenn du allerdings ein 110er Pleuel hast, wirst du es wohl etwas schwerer mit der Identifikation haben - ausser du hast noch das alte Pleuel herumliegen  :-D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information