Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was passiert (Teil 4)?

Featured Replies

Geschrieben

Wie ändert sich die Anzeige einer Waage, wenn man ein Becherglas mit Wasser auf eine Waage stellt und einen Finger ins Wasser taucht? (Der Finger ist natürlich noch am dazugehörigen Menschen dran und das Wasser läuft beim Eintauchen des Fingers nicht über)

Vielleicht sollte man mal bei F&S ein "Was passiert?"-Topic eröffnen ...

Geschrieben

Hm, das ist nicht ganz einfach.

Geht man davon aus, dass der menschliche Körper in Wasser keinen Auftrieb hat, dann ändert sich nichts (das sollte man experimentell ermitteln. Hat mal jemand einen Finger übrig?).

Falls aber ein Auftrieb, damit also eine unterschiedliche Dichte, angenommen wird, so wird das Glas um genau diesen schwerer.

Man stelle sich vor, einen Korken (erwiesenermassen schwimmfähig) mit entsprechender Kraft in ein Glas Wasser zu drücken. Mit genau dieser Kraft wird die Waage zusätzlich belastet ...

Bearbeitet von Skawoogie

Geschrieben

Wird nur die Wasseroberfläche berührt hat man einen leichten Gewichtsanstieg (Oberflächenspannung), wird diese durchbrochen bleibt das Gewicht gleich.

Geschrieben

Nee, lass mal, ich will die Anderen ja auch mal lösen lassen. Ich halt mich jetzt mal zurück, versprochen ...

Ein Sammel-Topic dazu wäre lustig

Bearbeitet von Skawoogie

Geschrieben
Ich schlage mal vor, das F&S-Topic als Sammeltopic zu verwenden.

da wär ich nach dem fünften teil auch für :-D:-D

Geschrieben
Hm, das ist nicht ganz einfach.

Geht man davon aus, dass der menschliche Körper in Wasser keinen Auftrieb hat, dann ändert sich nichts (das sollte man experimentell ermitteln. Hat mal jemand einen Finger übrig?).

Falls aber ein Auftrieb, damit also eine unterschiedliche Dichte, angenommen wird, so wird das Glas um genau diesen schwerer.

Man stelle sich vor, einen Korken (erwiesenermassen schwimmfähig) mit entsprechender Kraft in ein Glas Wasser zu drücken. Mit genau dieser Kraft wird die Waage zusätzlich belastet ...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Methode bei "Galileo" benutzt, um das Gewicht eines Fingers zu bestimmen ohne den Finger abschneiden zu müssen :-D .