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Nebenwellenlager...


Vespatreiber

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Ich bin gerade etwas verwirrt was die Auswahl des richigen Lagers für die (PX) Nebenwelle angeht. Hab in meiner Lagerkiste doch sage und schreibe 4 verschieden Lagertypen gefunden! Deshalb möchte ich eine kleine Diskussion anheizen um das "beste" Lager rauszufinden bzw meine Auswahl zu erleichtern. Vielleicht könnte man das dann auch fürs Wiki aufarbeiten. Welche gibts überhaupt noch zu kaufen?

- SKF 617014/C3 (ITALY 2) 9 Kugeln, genieteter Messingkäfig

- SKF 617014B (ITALY M - L) 9 Kugeln, Kunstoffkäfig

- FAG 6302 (PORTUGAL) 7 Kugeln, Metallkäfig

- FAG 6302 Y.HB - 7 Kugeln, Metallkäfig, einseitig abgedichtet

Also welches soll ich einbauen bzw. nachkaufen? :wasntme: Lagerexperten vor... :love:

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@Freakmoped: das einseitig abgedichtete Lager wird von SIP zu den Motorlagerkits gelegt...

@All: Welches dieser Lager gibts denn beim örtlichen Lagerhändler noch am ehesten zu kaufen? oder sind das alles Zeichnunslager?

Das Messingkäfiglager hat spürbar seitliches Spiel (ist aus gebrauchtem Motor), macht sich da das C3 so stark bemerkbar?

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  • 3 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Ich grabe das mal wieder hervor...

Ich bin gerade etwas verwirrt was die Auswahl des richigen Lagers für die (PX) Nebenwelle angeht. Hab in meiner Lagerkiste doch sage und schreibe 4 verschieden Lagertypen gefunden! Deshalb möchte ich eine kleine Diskussion anheizen um das "beste" Lager rauszufinden bzw meine Auswahl zu erleichtern. Vielleicht könnte man das dann auch fürs Wiki aufarbeiten. Welche gibts überhaupt noch zu kaufen?

- SKF 617014/C3 (ITALY 2) 9 Kugeln, genieteter Messingkäfig

- SKF 617014B (ITALY M - L) 9 Kugeln, Kunstoffkäfig

- FAG 6302 (PORTUGAL) 7 Kugeln, Metallkäfig

- FAG 6302 Y.HB - 7 Kugeln, Metallkäfig, einseitig abgedichtet

Also welches soll ich einbauen bzw. nachkaufen? :wasntme: Lagerexperten vor... :love:

Eine aktuelle Markterhebung ergab folgenden Stand:

  • SKF 617014/C3 mit 9 Kugeln und Messingkäfig: gibt es im Prinzip nicht mehr
  • SKF 615914 mit 9 Kugeln und Polyamidkäfig: gibt es gelegentlich noch im Piaggio-Tüterl (beim Piaggio-Händler für 59 Euro)
  • inzwischen werden von Piaggio auch einfachere Lager (6302?) im Piaggio-Tüterl verkauft (beim Piaggio-Händler für 9,50 Euro)
  • Das Standardlager SKF 6302/C3 mit 7 Kugeln gibt es wahlweise auch mit glasfaserverstärkten Polyamidkäfig (6302 TN9/C3) beim Lagerhändler

Ich bin mir nicht sicher, ob die gelegentlich als "High-Performance" verkauften Lager mit Polyamid-Lagerkäfig tatsächlich das Gelbe vom Ei sind.

Zitat FAG (siehe http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/TI_WL_43-1190_de_de.pdf):

Mit dem Spritzgießverfahren können Käfigformen verwirklicht

werden, die besonders tragfähige Konstruktionen ergeben.

Die Elastizität und das geringe Gewicht der Käfige wirken

sich günstig aus bei stoßartigen Lagerbeanspruchungen,

hohen Beschleunigungen und Verzögerungen sowie Verkippungen

der Lagerringe zueinander. Polyamidkäfige haben sehr

gute Gleit- und Notlaufeigenschaften.

Hört sich eigentlich ideal für die Nebenwelle an. Aber, Zitat 2 von FAG:

Käfige aus glasfaserverstärktem Polyamid PA66 eignen sich für

Dauertemperaturen bis +120 °C. Bei Ölschmierung können im

Öl enthaltene Additive zu einer Beeinträchtigung der Käfiggebrauchsdauer

führen. Auch gealtertes Öl kann bei höheren

Temperaturen die Käfiggebrauchsdauer beeinträchtigen, so

daß auf die Einhaltung der Ölwechselfristen zu achten ist.

Lager mit Stahlkäfig vertragen höhere Temperaturen (150 Grad) und haben mit dem Öl vermutlich keine Probleme.

Jetzt die Fragen an die Lagerexperten:

  • Welche Temperaturen haben wir eigentlich bei der Nebenwelle?
  • Wie sehr beeinträchtigen unsere Getriebeöle (insbesondere auch das Castrol MTX) die Gebrauchsdauer der Polyamidkäfige? Sprechen wir hier bezogen auf eine Kilometerleistung von z.B. 3000 km/Jahr und "normalen" Umdrehungszahlen von nennenswerten Zeiträumen?
  • Sollte man jetzt lieber ein SKF 615914 mit 9 Kugeln und Polyamidkäfig verwenden oder lieber ein SKF 6302/C3? Letzteres hat keinen Polyamidkäfig, aber dafür nur 7 Kugeln.

Danke und Gruß

Markus

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Ich würde keinesfalls ein irgendwie gekapseltes Lager einbauen, meiner Meinung sollte das Öl so einfach wie Möglich zu den Lagernadeln hin können.

Bea ergänzt: Ich persönlich würde das Nebenwellenkugellager an sich als das am wenigsten belastete Lager im ganzen Motor einschätzen, Drehzahl ist niedrig, immer schön von Öl versorgt, und vor allem: Ich habe noch kein einziges defektes gesehen. Also: rein mit dem Lager, das gerade herumliegt, ggf. die Abdeckungen raushebeln, Fett ausspülen und fertig.

Bearbeitet von 50s-bastler
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