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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schweren herzens trenne ich mich bald von meine Messerschmitt 150 T3 Bj. 1958. aktuelle bilder gibts leider nicht.... noch nicht!

Der Roller wurde komplett zerlegt, gestrahlt, geschweisst und ein wenig gespachtelt (1backe, koti, beinschild ein wenig)

unterm trittbrett wurden - leider unfachmaennisch - neue streben eingeschweisst.... der lackierer hat sein handwerk auch nicht wirklich beherrscht... Farbe beige!

der roller wurde wieder zusammengebaut, Motor laeuft, elektrik nicht angeschlossen, keine papiere...

bilder auf anfrage

bilder des originalzustand gibts hier..

t3_wirtz1_vd2t8933.jpg

t3_wirtz2.jpg

standort: 52525 HS

Preis: 900 VHB

es fehlen: backen, tank, kleinteile, licht...

VERKAUFT: KANN GESCHLOSSEN WERDEN

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Geschrieben (bearbeitet)

aufgrund der vielen anfragen:

neue zuege sind eingezogen!

neue weisswandreifen

neuer puff...

roller ist zusammengebaut - zuege sind angeschlossen, elektrik nicht

hauptstaender vorhanden und montiert.

schloesser sind mit schluessel vorhanden

der TACHO ist komplett restauriert und NICHT inbegriffen --> steht separat zum verkauf!

gruss

M

PS: tausch einer Lamy mit wertausgleich moeglich!!!!

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
fehlteile: backen, tank, lichter, leisten wurden fälschlicherweise von meiner verwandtschaft in meiner abweseneheit 'entsorgt' :-D:-D

und die nennst du jetzt noch verwandschaft ?? :-D

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe noch etliche bilder - aber keine zeit und nerv sie einzustellen..... freiwillige vor - falls interesse besteht!

preis ist VB.... vom rumstehen in ner trockener scheune wird er nicht schöner und meine berufliche situation lässt ein solches projekt in den kommenden jahren nicht zu...

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3

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  • Beiträge

    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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