Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie zerlege ich das Vordere Federbein?

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem ich festegelstellt habe, dass meine nagelneues Sebacfederbein für vorne genauso weich ist wie das originale möchte ich gerne eine härtere Feder montieren.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

- Wie baue ich das ganze auseinander?

- Muss ich dabei daruaf achten, dass das öl nicht ausläuft?

- Soll ich die härtere Feder eher in das Sebac oder in das originale einbauen?

Ich habe beim Sebac keinerlei Unterschiede in der Härte zu dem normalen bemerken können...

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine neuen Stoßdämpfer geholt und eine härtere Feder vom Worb eingebaut und

bin damit ganz zufrieden. Sip-Federn waren mir zu weich und die STO-Federn zu hart!

Ich denke mal das der Sebac genauso aufgebaut ist wie der Originale, also wo ist das Problem

die Feder zu tauschen? Ausbauen, Dämpfer oben aufschrauben, Feder tauschen und das ganze

in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Es kann kein Öl auslaufen!!

Gruß porky

Geschrieben

Der Ausbau der Feder ist eigentlich ganz einfach.

Du klemmst den unteren Teil des Dämpfer in den Schraubstock leicht ein, damit du beide Hände frei hast.

Dann die Mutter am oberen Ende lösen und runterschrauben.

Nun die Feder rausnehmen und die neuen Felder rein.

Alles wieder zusammenbauen und gut ist.

Sollte Öl auslausen ist der Dämpfer nur noch Schrott!

Hatte ich auch mal bei einem Sebac der erst 500km alt was.

:-D

Geschrieben

dann is es ja net sehr sinnvoll sich Sebacs zu holen, right? Lieber neue verstärkte Feder in die Originalen rein?

Geschrieben

Ja nun, der Dämpfer nimmt es einem schon übel wenn er nicht richtig fluchtend und verspannt einbaut wird. Dann quittiert er nach kurzer Zeit seinen Dienst weil erst die Führung und dann die Dichtung hinüber ist.