Zum Inhalt springen

E-Start über Zündschloss?


Vespator

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe mir überlegt bei meiner Fuffi nen Zündschloss unterhalb der Sitzbank (also weiter vorne) einzubauen, nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist, bzw. wo ich so nen Zündschloss herbekomm also ich denke mal ich bräuchte mehrere Pole.

Das Zündschloss sollte:

1.) eine Off-Stellung besitzen

2.) eine On-Stellung besitzen die den Zugriff auf die Batterie erlaubt (sprich Licht,Hupe etc.)

3.) eine E-Start Stellung besitzen sprich das ich beim 2drehen den E-Start betätige und so den motor Starte

der Motor sollte sobald ich ich auf Off-Stellung gehe ausgehen.

Nun ist die Frage wie viele Pole ich am Schloss benötige, vom Kabelbaum aufwand isses egal da ich eh nen eigenen zusammentüfftel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe mir überlegt bei meiner Fuffi nen Zündschloss unterhalb der Sitzbank (also weiter vorne) einzubauen, nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist, bzw. wo ich so nen Zündschloss herbekomm also ich denke mal ich bräuchte mehrere Pole.

Das Zündschloss sollte:

1.) eine Off-Stellung besitzen

2.) eine On-Stellung besitzen die den Zugriff auf die Batterie erlaubt (sprich Licht,Hupe etc.)

3.) eine E-Start Stellung besitzen sprich das ich beim 2drehen den E-Start betätige und so den motor Starte

der Motor sollte sobald ich ich auf Off-Stellung gehe ausgehen.

Nun ist die Frage wie viele Pole ich am Schloss benötige, vom Kabelbaum aufwand isses egal da ich eh nen eigenen zusammentüfftel.

Ich stell mir grade vor, wie du dann auf dem Roller sitzt:

mit der linken Hand am Kupplungsgriff (der gezogen werden muss, um den Starter freizuschalten) und mit der rechten Hand zwischen den Beinen - und dann, oweh, solltest du noch ein klein wenig gas geben können, was ja dem Startvorgang bisweilen hilft - am besten mit den Zähnen...

:grins: Mein Vorschlag: Kick die Fuffie an wie ein Mann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir grade vor, wie du dann auf dem Roller sitzt:

mit der linken Hand am Kupplungsgriff (der gezogen werden muss, um den Starter freizuschalten) und mit der rechten Hand zwischen den Beinen

Hallo,

muß ja nicht sein, den Kontakt an der Kupplung kann man ja überbrücken, das ist ja eh nur ne Sicherheit, damit der Roller nicht gleich nach vorne prescht, wenn ein Gang drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das hatte ich mir auch gedacht die Zündungssicherung der Kupplung würde ich eh umgehen wollen, ach und ich meine nicht das das Zündschloss in der mitte unterhalb der Sitzbank ist sondern bequem beim sitzen rechts bzw. links. Und mit dem Gas geben beim starten ist auch so ne sache, alles ne Sache der Einstellung und wie gut der Rolleranspringt :-D Aber ich versteh dich schon kicken ist allemal besser ich tuh´s auch lieber aber da ich mir nun nen kleinen Cutomrollerzusammenbau und nen Schönen Schlüssel habe :wasntme: der zum gesamtbild passt wollt ich dat haben. Stell sonst später mal bilder rein warum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist schon klar :-D ich finds nur witzig, wenn immer wieder der Versuch gemacht wird, einen einfachen und funktionierenden Prozess wie das Ankicken durch einen hochaufwendigen und anfälligeren Prozess zu ersetzen. Aber das Argument: "Weil's Spaß macht!", oder wie bei Dir: "Weil ich so nen schönen Schlüssel habe" ist bestechend und über jeden praktischen Grund erhaben. das ist ja das schöne beim Schrauben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: Nun ja so ist das halt man läss sich die Titten ja auch vergrößern obwohl es umständlich ist, da muss man erst die Brustwarzen abnehmen usw... und nachher sehen die Titten auch mehr oder weniger gut aus

Ist halt eine Sache der Katogarie "Dinge die man nicht braucht"

Wie gesagt hab nen besonderen schlüssel "vergoldetes iron Cross" wird halt nen Kostümroller :-D

PS: Ich könnte mir ja auch mal mein rechtes und linkes Bein brechen, da wäre das nützlich :-D

Bearbeitet von Vespator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich ich meine mit nem 6Poligen Schloss wäre das leicht zu schalten. Allerdings wäre die Letzte Stufe vollzeit E-Start.

Also das schloss hätte ja 4Stellungen

1 nach Links = Zubehör an

0 = OFF

1 nach rechts = Hauptkreis + Zündung an

2 nach rechts = (Hauptkreis + Zündung an) E - Start

so kenn ich die Stellung nur von 6Poligen bzw. die möglichkeit.

Das Problem ist ja nun das der e Start auf der Letzten Stellung auf dauer liegt. Eigentlich dürfte das ja nicht stören das einzige was man machen müsste ist den schalter wieder auf Stellung 1 "nach rechts" zu schalten damit der E-Start aufhört, da das schloss ja nicht wie beim Auto ne Federung auf der Letzten Stellung hat. Nun ist die Frage ob der E-Start nicht zu viel Abnutzt dadurch?

Eigentlich wäre es ja das gleiche als wenn man den E-Start länger drückt ist ja wohl die gleiche Abnutzung da oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Vespator,

hast du schonmal bei www.reichelt.de nachgeschaut. Soweit ich weis haben die auch alle Arten von Zündschlössern... Außerdem ist ja der Reichelt-shop in Sande, was jetzt keine Weltreise bedeuten würde.

:-D mfg MaSh

edith sacht noch:

bei ebay einfach auffer Startseite nach: ___ Zündschloss Chrom ___ suchen ... da gibt es nen geiles für ne Harley ... das is wirklich geil.Wird aber wohl zu wenige Pole haben...??

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun eins im Motorrad fachhandel gefunden mit OFF-ON-Start stellung mal gucken wie ich das eintüfftel naja mit Tüver hatte ich noch gesprochen der meinte erst noch von wegen ja muss aber Sicherung rein usw. hatte mich schlau gemacht ist nicht notwendig, denn wenn die Gänge einsehbar sind sprich bei Handschaltung die Zahlen etc. dann brauch man es nicht hat man jedoch nen automatikmotor der ja sowieso nicht "hand schaltet" dann brauch man es weil die gefahr zu groß sei, das der Roller einem unter den beinen weg schießt naja, und wieder einmal

"Fargen lohnt sich!Und hinterfragen erst recht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information