Zum Inhalt springen

Kupplung rupft


Vesper

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder in der Suche nix passendes gefunden.

Hab bei meiner 200er nen anderen 200er Motor reingebaut, weil meiner nen Lagerschaden hat und ich ihn richten muß.

Als der Motor eigebaut war, hat die Kupplung total gerupft. Vorallem beim Anfahren.

Hab sie also ausgebaut und Beläge Schulterring und Laufbuchse erneuert.

Beim Zusammenbau hab ich auch extra alles eingeölt, damit die Kulu nicht zu trocken ist.

Doch leider hat sich nix verändert. Korb und Kranz waren nicht ausgeschlagen.

Woran kann das noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

Das ist sogar mir total neu...

Hab das gleiche Problem jetzt an meiner Rally und bisher wohl immer glück gehabt beim zusammbau der 200er Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zusammenbau ist echt mal n guter Tip. Werd ich vielleicht heut noch machen.

Also am Öl kanns sicher nicht liegen. Das ist ganz frisch. SAE 30 250ml vom Rollershop.

Gefahren bin ich auch schon ein weilchen, so dass die Kulu inzwischen auch nicht mehr trocken sein sollte. Ausserdem hab ich alle Teile vor dem Einbau in Öl eingelegt.

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback:

HAb also heut abend die Kupplung überarbeitet: Richtig herum zusammen gebaut, so wie es der Champ gesagt hat (Guter Tipp- Danke!) und Druckscheiben erneuert. Die waren schon etwas angerostet, auf was ich beim ersten mal zerlegen gar nicht geachtet hab :-D

Jetzt kann ich so gut kuppeln wie noch nie! Dafür spinnt die Elektrik oder evtl auch der Vergaser mit Bedüsung :-D(

Aber das bekomm ich auch noch hin.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information