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Geschrieben

hallo.

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich ? gab es malstellungnahmen von malossi ?? o.ä.

folgendes:

1. malossi mit dunkelgrauem kolben (beschichtet?), relativ enges kolbenlaufspiel, 180°as, 120° üs, rückwand der seitenüberströmer nicht durchgehend bauchig !!

2. malossi bis ca. 2000(nur geschätzt), heller kolben, etwas mehr laufspiel, 180°as, 120 ° üs, rückwand der seitenüberströmer NICHT durchgehend bauchig !

3. malossi ab ca. 2000, heller kolben, noch mehr laufspiel, meiner meinung nach GEÄNDERTE steuerzeiten: ca. 179°as, 117üs (??), rückwand der seitenübertrömer DURCHGEHEND bauchig !!! (steuerzeiten in diesem fall sind grob geschätzt. nach erster vermessung, sind die neueren malossis um ca. 0,5mm am fuß geplant und oben länger.

M.

Geschrieben

Ich hatte einen von 2001. der hatte das altbekannte Untermaß am Auslasstutzen. Mein letzter von 2003 passt für die normalen Auspuffe (ohne Blechstreifen zum Ausgleich). Mehr weiß ich leider nicht. :-D

Geschrieben

stimmt, hatte ich vergessen.

wer hat denn noch erfahrungen mit den geänderten steuerzeiten gemacht.

wäre es nicht schlau, von malossi etwaige veränderungen zu publizieren ?? zumal, wenn es weiterentwicklungen sind ? auch die steuerzeiten sind ja für die heuetige kundschaft mit verbreitet hohem kenntnisstand alles andere als uninteressant....

M.

Geschrieben
hallo.

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich ? gab es malstellungnahmen von malossi ?? o.ä.

folgendes:

1. malossi mit dunkelgrauem kolben (beschichtet?), relativ enges kolbenlaufspiel, 180°as, 120° üs, rückwand der seitenüberströmer nicht durchgehend bauchig !!

2. malossi bis ca. 2000(nur geschätzt), heller kolben, etwas mehr laufspiel, 180°as, 120 ° üs, rückwand der seitenüberströmer NICHT durchgehend bauchig !

3. malossi ab ca. 2000, heller kolben, noch mehr laufspiel, meiner meinung nach GEÄNDERTE steuerzeiten: ca. 179°as, 117üs (??), rückwand der seitenübertrömer DURCHGEHEND bauchig !!! (steuerzeiten in diesem fall sind grob geschätzt. nach erster vermessung, sind die neueren malossis um ca. 0,5mm am fuß geplant und oben länger.

M.

denke Punkt 1. können wir mal abhaken

würde dann fragen: gibts Malle mit durchgehend bauchigen und nicht bauchigen ÜS?

Steuerzeiten vergleichen macht keinen Sinn da Gehäusetoleranzen stark reinspielen. Evt. noch Vergleich Kanalhöhen oder Abstände von den Dichtflächen oben/unten.

Hab einen sehr neuen zu hause, mal gucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach den Steuerzeiten braucht ihr überhaupt nicht zu schauen...hatte schon einen Malossi, da waren zwischen rechtem und linkem Überströmer über 3° Unterschied! Und da bin ich nicht alleine. Das ist alles reine Fertigungstoleranz...

Manchmal sitzen auch die Boostports furchtbar "unmittig"...

die neueren Malles haben etwas "fräsempfindlicheres" Nikasil...kann aber auch chargenabhängig sien....

Auch einen Malossi muss man erst einmal "blueprinten"... und sobald das getan wird, ist es sowieso egal, welche Charge man als Ausgangsbasis hat.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

meinst du das "blueprinten"?

wenn z.B. die ÜS-Steuerzeiten rechts und links unterschiedlich sind, wird halt einfach der niedrigere sorgfältig hochgefräst...

dann alles entgraten, evtl. Gußfehler entfernen...

Und wenn mir ein Malle überhaupt nicht zusagt (z.B. war mal bei einem das Nikasil so dünn, dass alles porig war und die Boostports waren stark verdreht), dann reklamier ich das, schick ich ihn zurück und lass mir einen Neuen schicken.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

ach...das ist mir zu kompliziert... :-D

die Maße sind doch irrelevant...letzlich soll der Zyl. auf deinem Motor die Steuerzeiten haben, die angepeilt sind....und das geht mit Unterlegen eigentlich immer...egal wie der Zylinder aus der Form fiel... :-D (grobe Guss-Fehler natürlich ausgenommen...)

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

ja schon klar. nur:

wenn du nen alten zylinder gegen einen neuen tauschen willst/mußt und vorher hast du mühsam auf nem prüfstand die optimalen steuerzeiten rausgetestet, dann kommt es ziehmlich scheiße, wenn die dinger derartige toleranzen aufweisen !!!

deshalb ist wohl auch nie eine motor wie der andere: weil wir uns mit der italienischen :-D rumquälen müssen.

M.

Geschrieben (bearbeitet)

naja...ist alles halb so schlimm... :-D

ab einer bestimmten Leistung fräst man ja eh den Auslass, oder?...und um das sauber machen zu können, gehört der Zylinder sowieso erst montiert und die Steuerzeiten vermessen /angezeichnet.

Also levelt man vor dem Auslassfräsen erstmal die ÜS per Unterlegen aus und dann im zweiten Schritt markiert man sich die Linie für den Auslass.

über 3° Toleranz an den ÜS von Zyl. zu Zyl. hatte ich auch schon...das ist normal und ist bei geklebten Sandkernen und Massenproduktion auch nicht viel besser hinzukriegen!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

manche alten Malles haben unterschiedlich breite Nebenüberströmer, das muss man nichtmal blueprinten, erkennt man mit bloßem Auge.

Geschrieben
hallo.

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich ? gab es malstellungnahmen von malossi ?? o.ä.

folgendes:

1. malossi mit dunkelgrauem kolben (beschichtet?), relativ enges kolbenlaufspiel, 180°as, 120° üs, rückwand der seitenüberströmer nicht durchgehend bauchig !!

2. malossi bis ca. 2000(nur geschätzt), heller kolben, etwas mehr laufspiel, 180°as, 120 ° üs, rückwand der seitenüberströmer NICHT durchgehend bauchig !

3. malossi ab ca. 2000, heller kolben, noch mehr laufspiel, meiner meinung nach GEÄNDERTE steuerzeiten: ca. 179°as, 117üs (??), rückwand der seitenübertrömer DURCHGEHEND bauchig !!! (steuerzeiten in diesem fall sind grob geschätzt. nach erster vermessung, sind die neueren malossis um ca. 0,5mm am fuß geplant und oben länger.

M.

Also grad nachgeschaut, ÜS durchgehend bauchig und hat eine Stempelung mit 02 (2002?). Ist sehr neu aus dem Ebay, kaum gelaufen, Kolbenboden nur leicht verfärbt.

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    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
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