Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannungsregler für 6 Volt Elektrik

Featured Replies

Geschrieben

Wie zähme ich die 'dicken Volts und Watts' bei schnellaufenden Fuffi / PV - Motoren mit der alten 6-Volt-Elektrik?

Den schönen 'Ducati u. Artverwandte' - Regler gibt es ja nur in der 12-Volt Ausführung. Wenn man sich ständigen Birnenwechsel sparen will, bleibt einem also noch das teure 6-Volt Ding von der Firma 'ULO'. Oder vielleicht eine schicke Unterbodenbeleuchtung zum Abfangen von 'Spannungsspitzen'... :-D

Hat irgendwer eine andere (günstige) Lösung? Gibt es da evtl. was aus dem Automatik-Bereich? Auf 'ebay' gibt es gerade 6-Volt-Regler für MZ und andere Ostbikes. Sind die kompatibel?

Bitte jetzt keine Analyse meines Kabelbaumes, oder so. Es geht hier ausschließlich um Spannungsregler, bzw. die Möglichkeit 6 Volt unter Kontrolle zu halten, ohne z.B. mit Birnen unterschiedlicher Wattzahl zu jonglieren.

Grüße, Olaf

Geschrieben

Gleiches Problem hat mein Kumpel mit seiner PV mit 133er. Der hat jetzt überall 12V Birnen drin und bei der Rücklichtbirne sogar nen Widerstand davor reingemacht. Bei funktioniert jetzt alles.

Wird demnächst so zum Tüv gehen...wenn er es mal auf die Reihe bekommt... :-D

Geschrieben

ja, probier halt einfach einen 12V regler aus.

das müsste doch auch funzen, wenn diverse leudde schon erfolgreich 12 volt birnen verbaut haben.

sowas machen anscheinend auch die XT500 fritzen mit ihren 6 volt kisten.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Eine andere, leichte und günstige Version ist die Verwendung einer Zener-Diode, die ab einer Nennspannung abriegelt und den Rest in Wärme umwandelt (für geeignete Wärmeabfuhr sorgen). Schätze mal 7,xV ist in Deinem Fall brauchbar. Die klemmst Du an die Birne, die am ehesten hochgeht -- das war's!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.