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kurbelwelle will nicht aus der motorhälfte...


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hallo!

hab gerade meinen motor gespalten. auch alles schön mit anleitung, weils mein erster ist und soll ja nix schief gehen. aber laut bildern der anleitung ist die kuwe beim spalten in der grossen hälfte. bei mir hängt die aber auf der lima-seite. ich hab auch schon mal vorsichtig mim gummihammer probiert, bekomm sie aber nicht ab. :-D(

hab ich da vielleicht irgenwas vergessen? sichtbar ist da aber nix.

noch was: sollte ich ausser kupplung, lagern, o-ringen und simmerringen auch gleich noch die schaltklaue und diesen "schaltgeberarm" wechsel? oder tut das nicht not?

ach, und die kuwe hat leichte riefen. wechseln, oder lassen?

danke schon mal und gruß

Bearbeitet von peeevie
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Den "Schaltgeberarm" nicht wechseln. Aber ne neue Schaltklaue rein. Denn dann kannste sicher gehen, dass du den Motor nicht gleich 2 Monate später schon wieder spalten musst. Und wenn du auf dem Wellenstumpf rumprügelst, solltest du einen Keil zwischen die Wangen stecken, sonst tut das der Welle gar nicht gut.

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Da ist ein O-Ring. Ich persönlich wechsele bei ner Motorrevision ALLES, was da gewechselt werden kann: Schaltklaue, Lager, Wedis, O-Ringe, Dichtungen (auch die der Öl-Ablass -und einfüllschraube), Kickeranschlaggummis, Seegerringe, Kulu-Beläge etc. Das muss zwar nicht so gemacht werden, doch so schließt man aus, dass der Motor wegen eines kaputten O-Rings oder so nach ner Woche wieder auf muss.

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genau das mein ich ja. hab auch vor alles zu wechseln, was gewechselt werden sollte.

ich hab die meisten sachen schon hier und werd morgen noch mal beim sck vorbeischaun um die restlichen sache zu holen.

bei den kulu-belägen bin ich mir nicht ganz sicher. es waren vorher 3 scheiben verbaut. werden die auch wieder reichen, oder lieber 4 scheiben. kommt ein 75dr drauf, sonst nix weiter.

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Da reichen 3 Scheiben plus ne härtere Feder. Wichtig ist, dass du die Reibscheiben sowie die Belagscheiben mit ner Feile sauber entgratest und überprüfst, ob die plan sind. Sonst trennt deine Kulu nachher schlecht bis gar nicht. Und schön in Öl einlegen die Beläge, am besten ne ganze Nacht.

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  • 6 Jahre später...

wg. hottopic ergänze ich hier mal, weil gerade aktuell:

wenn der lötbrenner nicht hilft und man sich schon mit dem gummihammer blöd gekloppt hat hilft nur eins, ab in die Küche!

Die hälfte einfach für ca. 10 Minuten auf die Herdplatte legen danach mit 2 rohrzangen runternehmen, 2-3 Schläge mit dem Gummihammer und die Welle is raus.

danke nochmals an den tippgeber falls der hier mitliest.

Bearbeitet von maxo
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rohrzangen??? haben am motor nuescht zu suchen! handschuhe oder handtuch mehrfach gewickelt, damit kann man ne warme motorhälfte bequem von der herdplatte zum schraubstock tragen und die welle schonend aus- und wieder einbauen ohne jegliche anwendung von gewalt...

Bearbeitet von BFC
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    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
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