Zum Inhalt springen

Zurück in die Zukunft


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Ganz interessant:

Honda CR250R  Neue Merkmale - Motor / Kraftübertragung

Luftfilterkasten und Lufteinlass neu gestaltet.

Luftfilterkasten um 65 ccm vergößert.

Leichter 38-mm-Mikuni-TMX-Flachschiebervergaser.

Membraneinlass direkt ins Kurbelgehäuse. Membranzungen sind aus einem Kohlefaserwerkstoff gefertigt.

Beim neuen RC-Valve wurde das aus den NSR-Straßenrennbikes bewährte drehbare elektronisch gesteuerte Auslasssystem übernommen.

Auslasskanal und Auspuffanlage wurden auf maximale Leistung abgestimmt.

16-Bit-Prozessor steuert die DC-CDI-Zündanlage und den Stellmotor des RC-Valve. Das wär was für uns, oder?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Honda-HP steht: Bohrung x Hub = 66,4x72mm

Also ziemlich langhubig... Und 72mm Hub sind GARANTIERT nicht im Vespa-Gehäuse unterzubringen. Evtl. Lammy (siehe die 200km/h ungefähr fünf, aber auch nicht wirklich praktisch mit den ganzen Schweissarbeiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch nicht viel bringen, da die "Kraft" die auf die Motorteile einwirkt eben das Drehmoment ist.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Bei gekauften (Auto-)Getrieben wird auch NUR das maximal-Drehmoment angegeben, deswegen gibt es die Audi-Multitronic (Variomatik ;) bis jetzt auch nur für Benzinmotoren, obwohl die teils mehr LEISTUNG als die TDIs abgeben - nur die TDIs produzieren zu viel Drehmoment!

Okay, Vibrationen sind ne andere Sache, die werden natürlich bei hohen Drehzahlen heftiger, aber was die Getriebebelastung (von wegen Zahnausbrüchen etc.) angeht gehts nur ums Drehmoment. Und soweit ich mich erinnere war das auch eher Michaels Problem bei den RD-Conversions!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM hat aber auch nen Zylinder mit 60mm Hub, der is von der 200 EXC, ich könnt mir vorstellen dass man den gut auf ner 200er mit LH fahren könnte. Ist zwar kein Direktansauger, aber wenn man dem einen schönen Einlaß à la PBS oder RD-Stutzen verpasst könnt der schon gut laufen.

Ich bin letztens mal zu einem KTM-Händler gegangen und hab gefreagt wieviel der kostet. Wenn ichs noch richtig weiß warn es so ca. 950 DM für Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und Originalauspuff (es gibt noch andere direkt von KTM, z.B. für mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment, die haben glaub ich genauso viel gekostet oder halt nicht viel mehr).

3 Probleme gibt es aber nach wie vor, nämlich 1. die Überströme irgendwo vernünftig unterzubringen, 2. das Pleuel und seine Länge und 3. Die Auslasssteuerung zu bedienen (ist glaub ich ein System das man nicht übernehmen kann)

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs eigentlich nur geposted weil ich die elektronisch gesteuerte Powervalve interessant finde, nicht so sehr als Conversion. Für mich ist das Ideal die maximale Leistung, die ein Vespa-Gehäuse verträgt, auf ein möglichst breites Drehzahlband auszudehnen.

Die sagen da auch, sie hätten den Luftfilterkasten optimiert, kennt sich jemand von euch damit aus wie man das Volumen berechnet? Hat das nicht auch Einfluss auf die Resonanz, bei offenem Hahn? Darüber weiss ich garnichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

Wenn du etwas weiter unten nachgelesen hättest, könntest du alles wissenswerte über diesen 200er KTM nachlesen! Sollte mein nächstes Projekt werden, ist jedoch noch von der Lösung einiger gravierender techn.Probleme und einem großen Zeitproblem meinerseits abhängig. Der Hef'n alleine kostet allerdings bereits über 1000DM (Magnesiumlegierung!!!), ein passender Schmiedekolben weitere etwa 500DM, Der Auspuff ist auch nicht so einfach übernehmbar und schweineteuer; fast ein Wahnsinn. solch ein teil auseinanderzuschneiden und wieder zusammenzubrutzeln! Wenn du das Platzproblem für eine Zündung neben den enormen Überströmern, das Kupplungsproblem sowie die Ansteuerung des komplexen Auslaßventils gelöst hast, darfst du wieder mitreden und dich bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer!

Bist du dir mit dem Preis ganz sicher?

Ich bin ja schon zum KTM-Händler gegangen und habe rein interessehalber mal nach den Preisen gefragt. Jedenfalls haben die mir 950 DM gesagt... Hm... könnte dann aber vielleicht auch sein dass das in Wirklichkeit Euro waren, dann würd es etwa mit deinen Preisen hinkommen... naja, egal...

Ich hab mit meinem T5 sowieso schon mehr als genug zu tun, sowas extremeres kommt bei mir wenn überhaupt frühestens in ein oder zwei Jahren...

Der Zylinder ist mir halt zufällig aufgefallen als ich im Internet ein wenig rumgestöbert habe...

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Ausgangstopic zurückzukommen:

Wenn die bei Honda sich schon den Aufwand machen, nen Minicomputer zur Steuerung von Auslassventil und Zündzeitpunkt nehmen, hat das seinen Grund sicherlich darin, dass die Leute ne Menge Daten auswerten und dann nach Kennfeld die passenden Einstellungen "raussuchen".

Also ist die Steuerung nichtmehr allein Drehzahlabhängig (ginge leichter mit nem Drehzahl-Spannungs-Wandler und etwas Peripherie). Also geht noch MINDESTENS der aktuelle Lastzustand mit ein.

Ausserdem bietet Mikuni mittlerweile einige Typen von 38er TMX-Vergasern mit elektronisch gesteuertem Powerjet an - wenn das auch noch mitgesteuert wird..... Aufwand pur....

Problem ist auch noch, dass diese Messdaten erstmal aufgenommen werden müssen - Drehzahl geht ja noch, aber bei Gasschieberstellung gibts schon einiges an Bastelarbeit, da das Spiel dafür EXAKT stimmen muss, sonst gibts keine genauen Werte und die Steuerung kannst du gleich ganz lassen.

Weiterhin denke ich dass es an Spitzenleistung NICHTS bringen wird - eher verbesserten Drehmomentverlauf. Und der ist ja mit (traditionellem) Powerjet und evtl. ner Drehzahlabhängigen Zündung sehr gut in den Griff zu kriegen. Ausserdem wurde das Kennfeld ja in riesigen Versuchsreihen ermittelt die das (technische und finanzielle) Vermögen von uns Hobby-Schraubern wohl weit übersteigen werden.

Genauso sehens übrigens die Leute bei Macdizzy. Erstmal alles normal rausholen (bis max. verstellbare Zündung), und wenn du DANN noch hinterherfährst kannst du über den Rest auch nur nachdenken.

Also: erstmal so alles rausholen, wenns dann noch nicht reicht kannst du son Computer-Zeug einbauen. Ausserdem fehlt unseren Motoren ja das Power-Valve, die Zündverstellung allein ist sehr viel einfacher zu bewerkstellligen. Obwohl es natürlich was hätte im Teillastbereich die Zündung zurückzunehmen - könnte dann gefahrlos etwas magerer eingestellt werden ohne Klingeln zu provozieren. Aber der halbe Liter Verbrauchsvorteil ist meines Erachtens den Aufwand NICHT wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genauso sehe ich das auch; es macht wenig Sinn, alles zu verkomplizieren! Es ist irgendwie typisch japanisch, sich in Details zu verlieren, bevor ein Konzept generell überdacht wird. Bsp.: RD-Motor: auch damals nichts aufregendes, erst mit dem groß "YPVS" getauften Walzenschieber (keineswegs neues Konzept!) wurde die Kiste überhaupt interessant. Gleiches gilt für Boostbottels: viel Lärm um nichts! Meist stimmt irgendetwas anderes nicht zusammen, also wird halt noch und noch rumgedoktert! Das KTM-Valve ist übrigens jetzt 2-teilig und über einen im Gehäuse integrierten Fliehkraftregler gesteuert (dieser ist dummerweise für uns nicht übernehmbar!). Ist auch alles andere als simpel...! Frage nur: warum haben diese Treibsätze in allen Drehzahlbereichen eine exzellente Gasanahme und mehr Punsch als die Konkurrenz, obwohl wesentlich simpler (und weniger fehleranfällig) und daher standfester. KTM boomt nicht grundlos in aller Welt: von Australien bis USA sind das Kultteile, ohne die kein Blumentopf zu gewinnen ist!

PS: kann sein, daß du ein Angebot über einen alten Typ oder gebrauchtes Teil gesehen hast, Johannes. Die ersten 200er-Heferl ('98er) waren materialmäßig scheinbar noch nicht optimal, wie man hört; also Achtung! KTM-Tuner gibts hier in Ö einige, aber mit E-Teilen, etc. sind auch wir in unmittelbarer Nachbarschaft leider nicht bestens versorgt; zudem sind die Preise hoch (Qualität auch), schon wegen der enormen Nachfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mixa!

Welches Mag meinst du? Reitwagen?

Hab da nichts gefunden! 60PS aus 125ccm, bist du sicher? Normal sind 40PS aus 125ccm kaum noch fahrbar, und bei den Drehzahlen hat sich unser Motor ohnehin bereits pulverisiert, oder? Sollten uns mal treffen, wegen des KTM200ers, würde mich ernsthaft interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reitwagen hat einmal (ca. 3monate her ) die Neuerscheinungen 2002 abgelichtet und das war das Ringgerät beschrieben.

in der letzten ausgabe ist übrigens ein iteressanter 85 ccm. der schon 30 Ps bringen soll.

@Lucifer was nennst du deinen Heimatort??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information